1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Mecklenburg-Vorpommern

Ein Ausflug nach Stralsund

• Gast001
  • 6. Februar 2013 um 20:46
  • Gast001
    Gast
    • 9. Februar 2013 um 20:11

Helmut hat Recht : Ich war zu Beginn dieses mehrteiligen Berichtes sehr "sparsam " mit Hinweisen zum Thema Stralsund, einem UNESCO Kulturerbe. ( s. # 7)
    Ich will es nachholen:
    Stralsund und Wismar haben gemeinsam die Aufnahme in die Liste der Weltkulturerbe vorangetrieben. Beide Städte sind Hansestädte an der Ostsee.

Verkehrsgeographisch trafen sich sowohl in Stralsund als auch in Wismar alte binnenländische Handelswege, wobei die Lage beider Städte an der „via regia" als einer der wichtigsten mittelalterlichen Handelsstraßen von besonderer Bedeutung war.

Beide Städte haben eine bemerkenswerte Altstadt.
    https://www.stralsundtourismus.de/de/willkommen
    https://www.wismar-stralsund.de/de/start

Am 27. Juni 2002 entschied das Welterbekomitee in Budapest positiv über den Antrag der Hansestädte um Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO.

In den vergangenen fast 11 Jahren hat sich ganz sicher sehr viel getan in beiden Städte.
    Es wurde saniert, restauriert - sicher wurden auch Bausünden begangen - aber zumindest von Stralsund ( Wismar kenne ich noch nicht) kann ich behaupten, dass es eine sehenswerte Stadt geworden ist.

Hier Teil 4 ( der letzte) meines Berichtes:

Klöster und Hospitäler

Das Stralsunder Bettelordenkloster, das Franziskanerkloster St. Johannis, 1254 im Norden der Altstadt an der Stadtmauer gegründet, ist ein großer, um zwei Höfe gruppierter Baukomplex aus dem 13. bis 15. Jahrhundert.

Franziskanerklosterer050_4_680.jpg

Von der Klosterkirche sind nach dem schweren Brand 1624 und einem Luftangriff nur noch die Chorruinen erhalten.

Der Kreuzgang und der Westflügel sollen sehenswert sein und können besichtigt werden.

Im November 2012 war der Komplex wegen Bauarbeiten leider geschlossen.

Stralsund_058_680.jpg

Unmittelbar vor dem Kloster befindet sich ein fast dörflich anmutendes Ensemble mit bunten, schön restaurierten Gebäude. Sie dürften zu den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden des Klosters gehört haben und sind heute Wohnhäuser.

Franziskanerklosterer050_1_680.jpg

Franziskanerklosterer050_3_680.jpg

Franziskanerklosterer050_2_680.jpg

Franziskanerklosterer050_5_680.jpg

Ein besonders hübschers und vorbildlich saniertes Gebäudeensemble ist das Heilgeistspital (am Kanal, in der Nähe des Ozeaneums gelegen)

Die Beschreibungen stammen von einer Informationstafel am Gebäudekomplex.

Das Heilgeistspital gehört neben dem Spital zu Lübeck zu den besterhaltenen Spitalkomplexen an der südlichen Ostsee.
    Älterester Teil ist die Heilgeistkirche.

1_Heilgseist059_111_550.jpg

2_Heilgseist059_4_680.jpg

3_Heilgseist059_3_680.jpg

Das schon vor 1256 von den Bürgern gestiftete Altenspital wurde um 1325 an den Stadtrand verlegt.

4_Heilgseist059_2_680.jpg

5_Heilgseist059_9_680.jpg

Die Kirche besitzt neben dem Westportal ein Ostportal, das in den sog. "Kirchgang" führt.

6_Heilgseist059_5_680.jpg

Dieser wird durch zwei parallele zweigeschössige Langhäuser gebildet. In diesen Gebäuden mit 28 "Zweimannbuden" fanden alte Pfründner Unterkunft und wurden Kranke, Pflegebedürftige untergebracht.
    Heute sind in den restaurierten Gebäuden Wohnungen.

Im eingeschossigen Elenden - oder Siechenhaus wurden unentgeltlich erkrankte Fremde aufgenommen.

7_Heilgseist059_6_680.jpg

8_Heilgseist059_7_680.jpg

Das anschließende Große Haus beherbergte in den 15 Schlafkammern Almosenempfänger

9_Heilgseist059_8_680.jpg

Das dritte Kloster, das Dominikanerkloster St. Katharinen ist noch sehr gut erhalten . Der Gebäudekomplex wird heute vom Kulturhistorischen Museum und vom Meeresmuseum genutzt.

Stralsund_024_11_680.jpg%20

Stralsund_022_680.jpg

Ich hatte keine Zeit mehr, dieses sehenswerte Gebäude und das Museum von innen zu besichtigen, weil ich noch bei Tageslicht mit dem Zug zurück nach Binz fahren wollte.

Aber da ich vielleicht schon in diesem Jahr nochmals Stralsund besuchen werde, habe ich das Meeresmuseum, das Katharinenkloster, das Franziskanerkloster St. Johannis und das Ozeaneum auf meine "To DO " Liste gesetzt.

Ich möchte an den Hafen gehen, die Gorch Fock sehen und auch die Stadt von der Hafenseite her betrachten.
    Blick zum Ozeaneum

Stralsund_112__11_680.jpg

Das wird nochmal ein tagesfüllendes Programm werden.
    Ich bin Fischliebhaberin und möchte außerdem das nächste Mal auch noch die Original Bismarckheringe verkosten, die ihren Ursprung in Stralsund haben.
    https://www.bismarckhering.com/

Der Regionalzug ( er hielt an jedem Bahnhof auf der Insel Rügen) brachte mich nach einer Stunde Fahrzeit wieder nach Binz zurück.

Nikon_Stralsund_067_680.jpg

Blick auf Stralsund durch die Zugfensterscheibe

Nikon_Stralsund_001_2_680.jpg

Elke

• wallbergler
    Gast
    • 10. Februar 2013 um 10:30
    Zitat von ELMA

Helmut hat Recht : Ich war zu Beginn dieses mehrteiligen Berichtes sehr "sparsam " mit Hinweisen zum Thema Stralsund, einem UNESCO Kulturerbe. ( s. # 7)
    Ich will es nachholen:

Haha, liebe Elke,

unabhängig von dem jetzt erneut ausführlichen Bericht über wirklich Sehenswertes war mein Hinweis beileibe nicht als Denkanstoß gedacht. Und das immerhin bei deinen bisherigen gründlichen Berichten.

Und ,- was schadet es schon, sich selbst schlau zu machen und danach mit mehr Verständnis diese Schilderungen und Bilderserien zu verschlingen.

Machen wir doch alle, wobei ich gestehen muss, dass ich diese von dir gezeigten Seiten noch nicht gesehen habe.

Vielen Dank nochmal

Lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 20 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Tom 21. Juni 2025 um 09:36
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...