Ukraine > Lwiw (Lemberg) > Oper

  • Muss euch die herrliche Oper von Lwiw (Lemberg), Ukraine zeigen.
    Ja das waren noch Zeiten als Lemberg noch bei Österreich war.
    Mein Großvater hat noch seinen Wehrdienst in der österreichischen
    Monarchie in Lemberg und Przemyśl geleistet.





    Sogar den Schwejk Josef habe ich vor einem Gasthaus gemütlich
    sitzend und ein Bier trinkend getroffen.
    Habe gleich noch eine Runde bestellt und wir haben auf den alten Kaiser angestoßen.


  • In Lemberg stoßt man auf Schritt und Tritt auf Erinnerungen
    an die österreichisch-ungarische Monarchie.
    Lemberg war die größte Garnisonen der k.u.k. österreichisch-ungarischen
    Armee im Osten der Monarchie.

  • Wenn man ( nur) diese Bilder sieht, könnte man denken, man sei in Wien!
    Kein Wunder -Du erwähnst die Geschichte der Stadt.


    Hast Du noch mehr Bilder von Lemberg, Josef?


    Gruß,
    Elke

  • Elke, ja Bilder habe ich doch eine Menge von Lemberg,
    da auch ich von der Stadt begeistert war.
    Man könnte wirklich das Gefühl bekommen man wäre
    in einer westlichen Stadt.
    Auch war ich überrascht von der Gepflegtheit der Stadt.
    Spreche jetzt aber immer von der Innenstadt. Ansonsten habe ich auch viele große
    Armut gesehen. Wir konnten auch so manches erfahren, da wir zufällig in einem Lokal
    nach Lemberg ausgewanderte Österreicher trafen. Auch sprechen doch viele Menschen deutsch.
    Da ich in der Früh nicht schlafen konnte und wir direkt am Hauptplatz im
    Hotel Opera wohnten, bin ich schon um ca. 5 Uhr früh in der Innenstadt unterwegs gewesen.
    Das Hotel in dem wir wohnten wahr im Stil des 20igsten Jahrhunderts.
    Es hielt aber jeden Vergleich eines 4 Sterne Hotels westlichen Standararts stand.
    Allein auf der Dachterrasse im 5. Stock zu sitzen und auf den Hauptplatz und die Stadt zu blicken war ein Traum.


    https://www.booking.com/hotel/…M2Rof3k8rQCFUNa3godBV8AgQ


    Da waren schon überall Straßenkehrer/innen unterwegs.


    Aber auch viele Alkoholleichen konnte man sehen.
    Das war wohl der östliche Einfluss. (lache)

  • Josef, ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns noch mehr von der Ukraine und von Lemberg erzählen würdest!
    Außer Dir kommt keiner unser bisherigen User in diese Regionen und es ist sicher interessant zu sehen, was Ihr dort erlebt habt!


    Erzähl uns davon.
    Zeig uns Bilder!
    Bitte!
    Du würdest unser Forum sehr bereichern!


    Ich habe das Forum Ukraine mit dem Unterforum Lemberg eingerichtet.
    https://www.schoener-reisen.at…umdisplay.php?224-Ukraine


    Auch im Bilderforum findet man jetzt diese Kategorien
    https://www.schoener-reisen.at…categories.php?cat_id=700


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Eines muss ich berichtigen und mich entschuldigen. Bei der Schilderung des Hotels habe ich irrtümlich 20 Jahrhundert geschrieben.
    Das ist natürlich ein Blödsinn. Das Hotel ist ein altes herrliches Hotel aus der Zeit des 18. oder 19. Jahrhundert.
    Werde einen Bericht über dieses herrliche Hotel bei Gelegenheit verfassen.

  • Da doch einige sich für das Opernhaus in Lemberg interessiert haben
    möchte ich doch mehr über dieses Gebäude erzählen.


    Zu einem der schönsten Gebäude der Ukraine zählt das
    Solomija-Kruschelnyzka-Opernhhaus.


    Hier nochmals das Opernhaus mit dem sich davor befindlichen Brunnen.



    Hier sieht man welch riesige Ausmaße das Opernhaus in Wirklichkeit hat.
    Fotografiert seitlich hinten.



    Das Opernhaus wurde 1900 vom Architekten Gorgolewski errichtet.
    Das imposante und üppige renaissance-barocke Gebäude des Opernhauses
    beeindruckt mit seiner bildhauerisch-malerischen Opulenz und ist eines
    der schönsten Gebäude in Europa.


    In der Hauptfassade domminiert eine aus drei bögen bestehende Loggia mit
    korinthischen Säulen.



    An den Seiten in den Nischen sind allegorische Figuren angebracht:
    links Die Komödie“
    rechts „Die Tragödie“



    Über dem Hauptsims der Fassade befinden sich acht Musenstatuen, darüber im dreieckigen Giebelfeld,
    das zehngestaltige Hochrelief „Freuden und Leiden des Lebens“.



    Der Giebel wird von drei gestalterisch sehr gelungenen und dynamisch komponierten
    geflügelten Kupferskulpturen von Wojtowytsch gekrönt.


    In der Mitte befindet sich der Ruhm mit dem Palmenzweig.



    Links der Genius von Drama und Komödie.



    Rechts der Genius der Musik.




    Leider war zur Zeit unseres Besuches das Opernhaus geschlossen, was uns sehr
    traurig stimmte, da das Opernhaus auch in Inneren wunderschön und mit herrlichen
    Fresken ausgestattet gewesen wäre.
    Prunkstück der prächtigen Innenausstattung ist der 11 Tonnen schwere eiserne
    Vorhang mit dem Gemälde „Parnass“ des polnischen Malers Semiraiski.
    Die Gemäldegalerie, Reliefornamente, Skulptur Kompositionen
    und Vergoldung sollen eine einzigartige Lembergsammlung der Jahrhundertwende sein.
    Die besten Maler und Bildhauer hinterließen für die Nachkommen ihre einmaligen
    Kunstautogramme.
    Im ersten Stock des Vestibüls ist der Eingang zum sogenannten Spiegelfoyer. Die Wände
    leuchten mit Vergoldung und Reichtum von Ornamentplastik. Mit so einem prachtvollen
    Ruheplatz kann kaum ein anderes Theatergebäude schritthalten.
    Der Saal kann mehr als 1000 Menschen aufnehmen.
    Es gibt keine <<tauben>> und >>blinden>Plätze.
    Jeder der 3 Balkone hat sein eigenes Dekor.
    Beeindruckend ist auch das zentrale Deckengemälde.


    Da Erna und ich uns einen Führer für einen Tag durch Lemberg mieteten erzählte er uns
    Ausführlich über die Schönheiten Lembergs und durften auch in seinen Unterlagen schmökern
    und manches interessante abschreiben.

  • Ein imposantes Gebäude zeigst Du uns da, Josef!
    Damals hat man es verstanden solch wertvolle Bauten hinzustellen - auch in der Hauptstadt von Galizien - dem österreichischen Kronland.
    Ein paar Jahre später hat man die Sankt Elisabeth-Kirche in Lemberg gebaut.
    Sie war der österreichischen Kaiserin Elisabeth gewidmet.
    Hast Du auch davon Bilder?



    waldi :174:

  • Hallo Waldi!


    Die Sankt-Elisabeth-Kirche befindet sich leider etwas Außerhalb
    der Altstadt in Bahnhofsnähe und so habe ich die Kirche leider nicht gefunden.
    Bei unserem nächsten Besuch habe ich die Kirche schon in unser Verzeichnis
    aufgenommen.

  • Ich war auch schon mal in Lemberg. Die Stadt ist wunderschön: viele tolle Straßencafes, die Oper, die Denkmäle... Ukrainisches Nationalmuseum ist sehr zu empfehlen. Eine andere sehr schöne ukrainische Stadt ist Kiew. Das Kiewer Höhlenkloster, St.-Andreas Kirche... gibt es nirgendwo sonst zu sehen.

  • Hallo Annerose!


    Wir haben schon gehört das Kiew eine herrliche Stadt wäre.
    Auch haben uns Bekannte vom Kiewer Höhlenkloster erzählt.
    Die waren auch voll begeistert.
    Das wäre noch eine interessante Fahrt bis Kiew.

  • Vielleicht kann uns Annerose etwas mehr von Kiew erzählen, wenn sie selbst schon dort war?


    Oder noch etwas mehr von Lemberg? Wir sind neugierig auf Deine Eindrücke, Annerose!


    ruß,
    Elke

  • Zu einem der schönsten Gebäude der Ukraine zählt das
    Solomija-Kruschelnyzka-Opernhhaus.


    In der heutigem Zeit ist es unvorstellbar so etwas noch zu bauen. Jeder Investor würde das unterbinden.
    Aber zum Glück wird noch geld investiert um solche Bauwerke zu erhalten.


    Ich hoffe, dass die Ukraine bzw. die Stadt Lwiw nie das Interesse an solcher historischen Bausubstanz verliert.


    Eine andere sehr schöne ukrainische Stadt ist Kiew. Das Kiewer Höhlenkloster, St.-Andreas Kirche... gibt es nirgendwo sonst zu sehen.


    Vielleicht stellst Du uns die Schönheiten von Kyjiw in einem neuen Beitrag vor.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.