Weihnachtsmärkte

  • Hallo miteinander


    Der alten Tradition entsprechend, werden nächstes Wochenende in fast ganz Europa die Weihnachtsmärkte eröffnet!
    Wie wärs und ihr zeigt uns in diesem Strang Fotos aus eurer Stadt oder Region?


    Als ersten Anreiz hier ein Foto vom Weihnachtsmarkt Kaufbeuren im letzten Jahr:



    Quelle: www.kaufbeuren.de

    Frohen Advent und viele Grüsse
    Viktor

  • Schöne Idee, Viktor!
    Es wäre unter anderem sicher interessant, ob es regionale Unterschiede gibt!
    Wir haben ja User von D, von A und von NL.


    Noch es nicht so weit.
    In vielen Ort wird schon fleißig aufgebaut.


    Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal wieder, auf einen der besonderen Weihnachtsmärkte zu gehen:
    den
    Barocken Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg in Baden Württemberg.
    Hier mein Bild aus vergangenen Jahren



    Gruß,
    Elke

  • Schöne Idee, Viktor!
    Es wäre unter anderem sicher interessant, ob es regionale Unterschiede gibt!
    Wir haben ja User von D, von A und von NL.


    Als ich vor 12 Jahren nach NL kam gab es fast keine Weihnachtsmärkte.
    In den letzten Jahren ist jedoch auch diese "Welle nach NL" übergeschwappt (glücklicherweise :mrgreen:) und es sind nun doch einige zu finden, wenn auch lange nicht in dem Umfang wie in D.
    Weihnachten hat in NL eben einfach nicht diesen Stellenwert als (Familien-)Feiertag wie in D. DAS Familienfest schlechthin bleibt hier "Sinterklaas" am 05.12..


    Der wesentliche Unterschied zu D ist, dass man hier in NL Eintritt bezahlen muss +1+ (jedenfalls kenne ich keinen, der gratis ist). Ist für jemanden aus D schon etwas befremdlich....


    Weihnachtsmärkte werden in meiner Region (Provinzen Gelderland und Overijssel) häufig auf dem Gelände alter Schlösser, Burgen, Herrenhäuser u.ä. veranstaltet, die in den Abendstunden schön angeleuchtet werden und dadurch dem Weihnachtsmarkt selbst eine hübsche Hintergrundkulisse bieten.


    Leider habe ich keine vernünftigen Fotos, um Euch einen Eindruck davon zu vermitteln (aber das könnte ich dieses Jahr ja evtl. ändern (?):wink:).


    Das einzige was ich gerade griffbereit habe ist dies hier:



    Rechts unten die Frau mit dem kleinen Saxophon ist übrigens die ständige Vertreterin von Schöner Reisen in NL :grin:


    Hier ist noch eine Bildergalerie des Weihnachtsmarktes in Vaassen; das ist für mich der nächstgelegene auf dem übrigens auch das obige Foto gemacht wurde.
    https://kerstmarktvaassen.nl/page20.php
    Ist zwar nicht so umwerfend, aber für einen kleinen Eindruck reicht es.


    Danke Viktor, dass Du das Thema aufgemacht hast.
    Sofern es mir möglich ist, werde ich dieses Jahr mal versuchen die Weihnachtsmärkte in meiner Umgebung zu besuchen und Fotos zu machen.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Helga


    Das wäre sehr schön, wenn du uns hier ein paar fotographische Variationen des Themas aus niederländischer Sicht präsentieren könntest.
    Also demnächst nix wie los auf den Weihnachtsmarkt und den Fotoapparat nicht vergessen!


    Mooie Advent en gelukkig kerstfeest
    Viktor

  • Hallo miteinander


    Morgen und am Samstag öffnen viele Weihnachtsmärkte.
    Also nix wie los und den Fotoapparat immer dabei!

    Ich habe ja die Auswahl zwischen 3 Weihnachtsmärkten in Kaufbeuren. Den Traditionsmarkt an der Martinskirche incl. grösstem Adventskranz der Welt(Guinness), dann die Eröffnung des Neugablonzer Weihnachtsmarktes incl. Coca-Cola-Truck aus der Werbung und dann am Samstag und Sonntag noch den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt am Fünfknopfturmes incl. Feuerspucker und sonstigem fahrendem Volk!


    Ratet mal, was ich mir bestimmt anschaue?


    Frohen und besinnlichen Advent euch allen
    Viktor

  • Martinskirche incl. grösstem Adventskranz der Welt(Guinness)


    Da würde auf jeden Fall ich hingehen - oder hast du etwa nicht das Bier gemeint? :14:




    Im vergangenen Jahr waren wir in ostwestfälischen Bielefeld. Ich dachte, ich hätte die Bilder schon gezeigt, habe aber im Forum nichts gefunden. Dann eben heute:


    Wir wurden musikalisch empfangen.






    Auch der Glühweinstand war auf uns vorbereitet.






    Unterm Sternenhimmel ...




    ... wurden wir mit Köstlichkeiten verwöhnt.






    Ein kleiner Abschiedsschluck noch auf dem Marktplatz ...




    ... und bald darauf konnte man mich im Wohnmobil Feuerholz sägen hören.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus und Elma


    Ihr habt zweifellos beide Recht!


    Mir persönlich gefällt natürlich das Mittelalter am Besten, aber ich hab ja deutlich noch ein paar Generationen um mich rum, die ganz andere Ansichten haben!
    Also werde ich mir wohl oder übel alle 3 Märkte anschauen müssen...
    Naja, ich hoffe auf schöne Fotos und möglichst wenig Stress(2 Töchter, 8 Enkel)!


    Tolle Fotos, Klaus!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ich hab einen größeren gefunden , wenns stimmt.]


    Dieter, das war 2010. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie man so etwas bestimmt. Wird nur die Höhe gemessen, oder welches Kriterium wird angelegt?
    Der Dortmunder Baum wird jedes Jahr aus 1700 Fichten montiert.


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Der Dortmunder Baum wird jedes Jahr aus 1700 Fichten montiert.
    Liebe Grüße
    Bernd



    Völliges Unverständnis habe ich das für so etwas 1700 Fichten zerstört werden.


    Wer schützt die Natur vor dem Menschen.

  • Völliges Unverständnis habe ich das für so etwas 1700 Fichten zerstört werden.


    Wer schützt die Natur vor dem Menschen.


    Bei etwa 23 bis 25 Millionen Weihnachtsbäumen pro Jahr, fallen 1700 nicht sonderlich auf. Der Anbau von Weihnachtsbäumen ist eine eigene Industrie.


    haetten-sie-gewusst

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.