1009: Bayern: KAUFBEUREN > Fünfknopfturm

  • Erster Eindruck: eine Burg-
    aber mit Kreuz auf dem Dach ?
    Nein, eine Burgkirche ....aber wo ist die Burg?


    Ich tippe auf : Kirchenburg in ....Bayern??


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    In Bayern wäre schon mal richtig, da trau ich mich aus Gründen der Verständigungsschwierigkeiten eh recht selten raus...:D
    Eine Kirchenburg ist das allerdings nicht, eher ein weltliches Wahrzeichen einer sehr alten Stadt!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • da trau ich mich aus Gründen der Verständigungsschwierigkeiten eh recht selten raus...:D


    ???:roll::confused: ??


    Zitat

    ein weltliches Wahrzeichen einer sehr alten Stadt!


    Eine kleine(re) Stadt?
    Gehören all die Türme und Türmchen, die man sieht, zusammen, ( oder hast Du das "zusammengezoomt"?) - und es ist nur der Turm im Vordergrund gemeint?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Das hast du ganz richtig erkannt!
    Dies ist die grösstmögliche Zoomstufe meiner kleinen Nikon, der etwas höhere Kirchturm ist etwa 400m hinter dem gefragten Objekt, mir hat halt das Foto so einfach Spass gemacht!


    Allerdings, die Frage steht immer noch im Raum???


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Letzte Frage für heute:


    Im nördlichen Bayern?
    ( Damit meine ich: nicht in Oberbayern und nicht in bayr.Schwaben)


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Persönlich würde ich mich eher südlicher orientieren, so bin ich halt!


    Gute Nacht Elke
    Mit etwas Glück gibt es morgen einen neuen Tag


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Hallo miteinander


    Eine der höflichsten Damen dieses Forums hat mir die Lösung per PN geschickt...
    Ein Grund mehr, euch ein wenig anzustrengen!


    Aufgrund vielfältiger Hinweise sollte euch das bestimmt nicht allzu schwer fallen...


    Noch ein Tipp:
    Die Stadt hat immerhin fast 50000 Einwohner!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • guten morgen viktor,


    ich gehe mal davon aus, daß auch ich bei diesem rätsel befangen bin, weil wir vor ein paar monaten ca. 4 - 5 kilometer luftlinie von diesem turm entfernt ein gemeinsames mahl eingenommen haben, "newa"? deshalb halte auch ich mich vornehm zurück und überlasse anderen das herausfinden der lösung.


    grüsse


    jürgen

  • Da war ich in #6 auf der total falschen Spur!:oops:
    Die Aufnahmeperspektive (:up: ) und meine Annahme,das dass Städtchen in einem ( Fluss-) Tal ( Ich dachte zunächst an das Altmühltal) liegt, hat mich verirren lassen.
    Aber jetzt ( auch nach Jürgens Kommentar):


    Bayrisch Schwaben ist die richtige Region!


    Übrigens: eine sehr schöne Aufnahme!
    Ich mag neben der Perspektive besonders die herbstlichen Farben!

    Lieben Gruß,
    Elke

  • 50 000 Einwohner..... hast Du nicht über ein bestimmtes besonderes Ereignis in dieser Stadt schon mal berichtet?
    Vielleicht erinnert sich der eine oder ander User auch... :wink:


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Dieter


    Du hast natürlich recht, es ist der Fünfknopfturm in Kaufbeuren!
    Aufgrund der etwas anderen Perspektive mit dem Turm der Martinskirche im Hintergrund war das nicht so deutlich auszumachen.


    Der Fünfknopfturm wurde 1420 fertiggestellt und diente als Feuerwache der Stadt Kaufbeuren. Durch die erhöhte Position konnte man die ganze Stadt überblicken und beim ersten Anzeichen von Rauch oder Feuer sofort reagieren.


    Bis zum nächsten Rätsel...


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.