Hiddensee, dat söte Länneken

  • Dat söte Länneken, das süße Ländchen, so wird die Insel Hiddensee liebevoll genannt.


    Das wollte ich gerne kennenlernen.


    In den ersten Novembertagen, in denen ich auf Rügen war, entschloss ich mich, mit einer kleinen Wandergruppe und einem einheimischen sachkundigen Begleiter auf die Insel Hiddensee zu fahren.


    Mit PKWs fuhren wir ca 40km von Binz nach Schaprode, von wo die Überfahrt sein sollte.


    Schaprode besitzt am Ortsrand einen Großparkplatz, der im Sommer immer voll ist.
    Zu dieser Jahreszeit konnten wir auf dem kleinen Parkplatz direkt am Hafen in Schaprode parken, wo auch die Hiddenseer ihre Jahresparkplätze haben, da die Insel autofrei ist.


    Schaprode ist ein hübsches kleines Dorf am Schaproder Bodden.





    Es gibt regelmäßige Fährverbindungen nach Neuenhaus, Vitte und Kloster auf Hiddensee.
    Die Überfahrt dauert 1 bis 1 ¼ Stunden,


    Auf uns wartete ein Wassertaxi.



    Das Taxi legte ab, sobald wir eingestiegen waren.



    Im Hafenbereich noch mit verhaltener Fahrt,



    drehte der Kapitän im freien Wasser auf.


    700PS beschleunigten auf 22 Knoten. Das machte riesigen Spaß.




    Nach 20 Minuten legten wir in Vitte, dem mittleren Ort auf der Insel an.



    Fischerboot



    Die niederen Teile von Hiddensee werden von Dämmen geschützt, die gleichzeitig schöne Rad- und Wanderwege sind.



    Unser Ziel war Kloster im Norden der Insel.


    Nur noch selten sieht man Häuser, die noch nicht renoviert sind wie dieses hier. Meistens sind es Häuser, bei denen die Eigentumsfrage noch nicht geklärt ist, wo das Geld für Renovierung fehlt, oder Eigentümergemeinschaften sich nicht einigen können.



    In diesem Zusammenhang erfuhr ich hier und auch in Binz zum ersten Mal Näheres über die „Aktion Rose“, einem ganz dunklen Kapitel der DDR Geschichte.
    Ich möchte hier auf die brutalen, unvorstellbaren Enteignungen von 1953 nicht eingehen, zur Information hier der Link
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Rose


    Bevor die Touristen kamen, lebten die Hiddenseer früher vom Fischfang und ein wenig Landwirtschaft. Ea war ein karges, armes Leben.
    Das hat sich Ende des 19. Jahrhunderts geändert.


    Touristen kamen , aber auch Künstler ,Schriftsteller und Wissenschaftler entdeckten die Insel als Urlaubsort .( Albert Einstein, Sigmund Freud oder Gerhart Hauptmann)


    Heute bestimmen schmucke Häuser das Bild.




    Das Haus ( ganz links) der Stummfilmschauspielerin Asta Nielsen ,wo auch Joachim Ringelnatz öfter zu Gast war.



    Die „Blaue Scheune“ der jüdischen Malerin Henni Lehmann in Vitte war bis 1933 kultureller Treffpunkt von Künstlern.



    So kann man die Insel erkunden.



    Wir gingen zu Fuß zunächst am Strand der Westküste entlang.



    Ich hatte auch hier kein Glück ( wahrscheinlich auch keine Geduld), Bernstein zu finden.




    Unterhalb von Kloster ist das Land nur wenige Meter oberhalb des Meeresspiegels. Es ist nasser, sandiger Boden- hin und wieder von Salzwasser überschwemmt.
    Diese Salzwiesen sind ideale Rastplätze für Enten, Gänse und zu gegebener Zeit auch für Kraniche. Anfang November waren dort keine mehr zu sehen . (Gesehen habe ich sie dann noch auf einem abgeernteten , noch nicht umgepflügten Feld nahe am Jasmunder Bodden)



    Ein paar der vielen hundert Gänse, die sich dort aufhielten.



    Hiddensee ist autofrei ( zumindest von privaten PKW ) und hier in Kloster ist ein Teil der Hauptstraße ( noch) nicht gepflastert.
    Das Fahrrad ist „Hauptverkehrsmittel“ im Ort.



    Hier wohnte Gerhart Hauptmann- ein etwas kauziger Mitbürger, der sich nach Erzählungen der Einheimischen nicht besonders gut in die Dorfgemeinschaft einfügte.
    Sein Haus ist heute Museum.

    Gerhart Hauptmann starb zwar in Schlesien, er wurde jedoch in Kloster auf Hiddensee beigesetzt.



    1296 gründeten Zisterziensermönche hier ein Kloster. Von der Abtei zum Heiligen Nikolaus ist kaum noch etwas zu sehen.
    Diese rund 600 Jahre alte Kirche ist das einzige noch erhaltene Gebäude aus der Klosterzeit.



    Die Kirche wurde mehrmals umgebaut, der Eingang wurde verlegt, die Fenster vergrößert, ein kleiner Vorbau mit Glockenstuhl angebracht und zeigt sich jetzt nach der Restaurierung als helles, freundliches, aber ungewöhnliches Gebäude.


    Auffallend ist die weiß blaue Farbgestaltung und sind die vielen Rosen an der Decke auf blauem Untergrund.





    Der Taufengel, der im Inneren an der Decke hängt, wurde früher bei Taufen herabgelassen.
    In seiner Schale in Form einer Jakobsmuschel befand sich Ostseewasser. Damit wurde getauft.



    Heute wird das hölzerne Taufbecken benützt.



    Für jemand aus Süddeutschland ist der Kanzelaltar etwas Besonderes- hinter und direkt über dem Altar erhebt sich die Kanzel.
    Ich habe das auch noch in anderen evangelischen Kirchen auf Rügen gesehen.
    Diese Anordnung ist wohl der Ausdruck für die Bedeutung der Verkündung des Wortes und der Predigt im Rahmen eines Gottesdienstes.



    Links vom Altar ein alter Grabstein eines Abtes - einer der wenigen Reste aus dem Kloster.



    Hinter der Kirche führt ein sandiger Weg hinauf auf den 72 m hohen Bakenberg auf dem Dornbusch , dem nördlichsten Teil der Insel Hiddensee.


    Sanddorn gehört zu den auf der Insel weit verbreiteten Sträuchern.



    Fast ganz oben kommt man an einen wunderbaren Aussichtspunkt.


    Blick nach Osten Richtung Rügen zum Ort Grieben und auf die beiden Sandbänke ( „Haken“) Alter Bessin und Neuer Bessin, die sich ständig verändern und durch Anlagerungen jährlich immer größer werden.
    Sie sind ein Paradies für Wasservögel.



    Nach Süden geht der Blick über den südlichen Teil der Insel – weit im Hintergrund erkennt man das Festland und bei klarer Sicht kann man die Silhouette von Stralsund erkennen.



    Geht man durch den Kieferwald



    nach Westen am Restaurant Klausner vorbei, so kann man an der Abbruchkante 130 Stufen zum steinigen Strand hinuntersteigen.





    Ganz Norden Im Norden der Insel, auf dem Schluckswiek, steht das Wahrzeichen der Insel, das Hiddenseer Leuchtfeuer „Dornbusch“



    Im Spätherbst ist der Leuchtturm nur selten geöffnet, so dass wir unsere Wanderung unterhalb davon fortsetzten.




    Der Weg führte hinunter in den kleinen Ort Grieben am schilfreichen Bodden auf der Ostseite von Hiddenssee.





    Ein altes Gasthaus , das „Gasthaus zum Enddorn“ war unser Ziel.




    Eingerichtet wie ein kleines Museum, mit zahlreichen Originalbildern an den Wänden, alten Gerätschaften, Töpfen, Gefäßen , weichen dicken Ledersesseln, einem wohl 100 Jahre alten Sofa lud es uns zu einer ausgedehnten Pause ein.


    Bei Kaffee, Glühwein, selbstgebackenem Kuchen, heißem Sanddornsaft ( mit und ohne „Geist“ ) konnten wir uns gut aufwärmen.




    Vom Gasthaus war es nur eine Viertelstunde zum Hafen von Kloster.


    Hier der „Parkplatz“ der Inselbewohner am Hafen.
    Jeder Handwagen gehört zu einem bestimmten Haus.



    Unser Taxi , die „Störtebeker“, legte an , um uns wieder abzuholen.



    Es wurde schon leicht dämmrig und die 700PS arbeiteten wieder auf vollen Touren.



    Fahrt über den Bodden zurück zum Hafen Schaprode.




    Im November auf die Insel Hiddensee zu fahren, hat sicher einen besonderen Reiz.
    Es waren nur wenige Touristen unterwegs und wenn man einen solch traumhaft schönen, klaren Tag erwischt, wie es uns gelang und man mit einer solch netten, zufällig zusammengetroffenen Wandergruppe gemeinsam unterwegs ist, so ist das einfach nur Glück, das ich auch wirklich genießen konnte.


    Elke

  • Vielen Dank Elke für diesen Bericht mit wirklich schönen Bildern. :thanks:
    So ein Ausflug nach Hiddensee wäre auch richtig was nach meiner Nase, gerade weil ich auch lieber zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin als mit dem Auto.


    Liebe Grüße
    Helga


  • So ein Ausflug nach Hiddensee wäre auch richtig was nach meiner Nase,


    Helga- wenn Du es einrichten kannst, dann fahre nicht in der Hauptsaison nach Hiddensee.
    Von Juni bis September sind viele Gäste auf der Insel .
    Im April, Mai , Oktober bis Mitte November ist es sicher sehr schön dort.


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    recht herzlichen dank für den informativen bericht von hiddensee. wie machst du das eigentlich mit dem wetter? nur weiß-blauer himmel, kein regen und scheinbar auch nicht zu kalt.


    dieses bild ist ein traum:



    es könnte fast aus einem prospekt der insel stammen. auf rügen war ich immerhin schon. hiddensee steht als nächstes auf dem programm.


    sag mal, was trinkt man eigentlich nach so einer wanderung in der kneipe? einen "steiffen grog" oder den sanddornsaft oder was anderes? gabs auch wieder ein fischbrötchen zur stärkung? das könnte mir alles schmecken, auch wenn ich den sanddornsaft noch nicht kenne. trinkt man den heiß?


    grüsse


    jürgen

  • Helga- wenn Du es einrichten kannst, dann fahre nicht in der Hauptsaison nach Hiddensee.
    Von Juni bis September sind viele Gäste auf der Insel .
    Im April, Mai , Oktober bis Mitte November ist es sicher sehr schön dort.


    Danke Elke für den Hinweis, ich bin sowieso Vor- bzw. Nachsaison-Urlauber und versuche, die Hauptsaison - wenn es irgendwie geht - zu vermeiden.
    Mein letzter Aufenthalt auf Rügen (liegt inzwischen schon 10 Jahre zurück) war auch im Oktober und ich habe es sehr genossen.


    Schönen Aufenthalt weiterhin!
    Helga

  • Hallo Jürgen!


    Gute Frage!


    Auf Rügen isst man vor allem Fisch – in vielen Variationen: gedünstet, gebraten, im Teig, als Fischsuppe, geräuchert, eingelegt…. ,
    sehr oft mit Bratkartoffeln.


    Auf der Karte steht das, was gerade gefangen wurde.



    Makrele, Dorsch, Scholle, Flunder, Aal, Rotbarsch, Heilbutt, Hering, usw
    Alles frisch!!


    Natürlich kann man auch Pizza und Co, sowie Fleisch bekommen – aber wenn ich schon die Gelegenheit hatte, dann habe ich eigentlich nur Fisch in vielen Variationen gegessen.



    Nach kilometerlangen Strandwanderungen habe ich in meiner Lieblingsräucherei am Strand von Binz oft so etwas bevorzugt.




    Oder ganz einfach heißen Sanddornsaft ( Glühwein mag ich nicht besonders gern)
    Manchmal mit einem Schuss Rum – oder abends „zu Hause“ einfach mit heißem Wasser und ein wenig Zucker ( schmeckt auch kalt mit Apfel- oder frisch gepresstem Orangensaft- eine Vitaminbombe!)


    Wenn man Sanddornsaft kauft muss man aufpassen, dass man gute Qualität kauft und möglichst keinen aus China importierten.



    Auf Wanderungen gab es unterwegs auch manchmal einen Pott heißen Kaffee – in den Kneipen abseits ( wie z.B. auf Hiddensee oder in einem alten reetgedeckten Haus in Putgarten) gab es immer selbstgebackenen Kuchen.
    Diese Kneipen waren immer sehr gemütlich, oft waren es kleine, niedere Wohnräume in alten Häusern und lockten zum Sitzenbleiben.


    Nicht erwähnt habe ich jetzt das Übliche: Wasser, Bier, Wein ( meist Weißwein)


    Dieses Schild, wohl noch aus DDR Zeiten, habe ich in Vitt gesehen



    Zum Wetter


    Von 14 Tagen :
    2 Tage Regen, 7 Tage blau-weißer Himmel, der „Rest“ verhangen und trüb… da kann ich nicht klagen!
    Temperaturen tagsüber zwischen 5 und 12 Grad
    Und das im November!


    Gruß,
    Elke

  • Tolle Landschaft, gelungene Bilder und informative Kommentare sind wieder die Zutaten für einen deiner wunderbaren Berichte, Elke.
    Man spürt, dass du gefallen gefunden hast an der einmaligen Lanschaft von diesem Teil der Ostseeküste.


    In meiner Kindheit und Jugend habe sehr, sehr viel Zeit auf dem Bauernhof meiner Tante verbracht. Er lag nur 10 Fahrradminuten von der Ostseeküste entfernt. Von daher bin ich mit der Ostsee sehr verbunden und so hat es mich sehr gefreut, in deinen Bildern viele Ähnlichkeiten zu entdecken.


    Obwohl ich noch nie auf Hiddensee war, kommt mir alles sehr vertraut vor. Danke für diesen aufwendigen Bericht.


  • Man spürt, dass du gefallen gefunden hast an der einmaligen Lanschaft von diesem Teil der Ostseeküste.


    Da hast Du Recht, Bernd!
    Wieder eine Landschaft, die mich fasziniert. ( Es gibt sooooo viele davon - aber ich weiß gar nicht, wo mein Herz am meisten hängt)


    Hier noch zwei Tipps


    Ein Video des WDR über Hiddensee- sehr gut getroffen
    https://www.youtube.com/watch?v=bBC9RFRa4us


    Und hier ein Hörspiel des mdr zum 150 . Geburtstag von Gerhart Hauptmann
    " So is dat Leven, Herr Schluck"
    Es geht un die kuriose Geschichte der Beisetzung des Dichters auf der Insel Hiddensee-
    Schluck und Gau sind zwei der häufigsten Familiennamen auf der Insel.


    https://www.mdr.de/mdr-figaro/…oerspiel/audio391718.html


    Ich weiß nicht , wie lange der mdr dieses Video in seinem Archiv behält - es wurde gestern gesendet, heute konnte ich es noch aufrufen.
    Ich weiß auch leider nicht, wie man so ein Hörspiel runterladen kann.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,
    tolle Bilder von Ihnen von Hiddensee. Es war eine wundervolle Wanderung.
    Nur leider finde ich die Bilder nicht mehr auf dem Bildschirm. Habe ich etwas falsch gemacht.
    Grüße
    Horst Allendorf


  • tolle Bilder von Ihnen von Hiddensee. Es war eine wundervolle Wanderung.


    Danke für das Lob!
    Ja , es war sicher für mich einer der schönsten Tage, die ich in meinem Rügenurlaub erlebt habe.
    Wer hätte gedacht, dass wir an diesem Tag so wunderbares Wetter haben!
    Und die gemütliche Runde in netter Gesellschaft im Gasthaus zum Enddorn war ein sehr schöner Abschluss unserer Wanderung!
    ( ich hätte ja ein nettes Bild davon .... aber ohne die Zustimmung aller, die man darauf sieht, möchte ich es nicht online stellen - ich schicke es Ihnen per PN)


    Zitat

    Nur leider finde ich die Bilder nicht mehr auf dem Bildschirm. Habe ich etwas falsch gemacht.


    Hmmm - das verstehe ich nicht ganz- sind die Bilder in dem Bericht oben denn verschwunden?
    Ich kann alle noch sehen ( ich benütze als Browser den Firefox- aber auch mit dem IE und mit Google Chrome sieht man sie)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke,


    meine Vorkommentatorinnen und Vorkommentatoren haben allesamt gleichzeitig festgestellt, was an diesem Bericht so herausragend ist:


    Es sind die ungewöhnlich scharfen und klaren Bilder, die diesen Bericht so wertvoll machen.


    Als Vergleich kann ich als Bayer ja nur heranziehen: die Halbinsel Eiderstedt und Sylt.


    Für mich waren die Reet Dächer so bezeichnend , die Priele vor und nach der Ebbe usw.


    Die Dünen, die zerzausten Bäume und und und.


    Es freut mich ungemein, dass du so herrliche Tage erleben konntest. Die Braven halt, werden auch belohnt.!


    Das Schiffchen ist ja der Wahnsinn, 22 Knoten, also x2- 10 % ist überschlägig die Kilometerangabe.


    Respekt.


    Echte Naturerlebnisse und viele , viele Hintergründe, herzlichen Dank.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.