Hallo miteinander
Etwas verspätet nun ein kleiner Bericht zum Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein...
Wir hatten uns wohlweislich aufgrund meines runden Geburtstages vorgenommen, ein paar schöne Tage im Bayerwald zu verbringen.
Am Ruselanstieg fing es dann prompt zu schneien an, was unsere vorgesehene Wanderplanung zwar etwas durcheinander brachte, uns aber dadurch andere Einblicke in die Geschichte des Bayerischen Waldes ermöglichte!
Am Tag nach unserer Ankunft präsentierte sich die Gegend im winterlichen Gewand, was uns auf die Idee brachte, doch endlich auch einmal das Eisenbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein von innen zu betrachten:
Schon vor dem Museum konnte man eine wegweisende Bank betrachten, die eigentlich auch Stoff für ein Reiserätsel geboten hätte:
Vorbei an einem schönen Fenster kamen wir in die Eingangshalle des Museums:
Den Preis von 4.50€ pro Person fand ich etwas hoch, anscheinend erhält dieses kleine Museum wohl kaum staatliche Zuwendungen.
Bereits der erste Blick in die Sammlung war dann aber doch überwältigend, mit viel Liebe zum Detail standen da einige sehr schön restaurierte Dampfmaschinen in Reih und Glied:
Hier ein Blick in den Fahrstand:
Die Bayernspezifische Anwendung dieser Lokomotiven zeigt sich an diesem liebevollen Namen:
Hier ein gewaltiger Schneepflug, der hier im Winter wohl auch oft zum Einsatz kam:
Als direkten Gegensatz hier die Minivariante, wohl für kleinere Nebenstrecken vorgesehen:
Mini bleiben wir auch bei dieser Ausgabe eines Schienenbusses:
Hier noch ein Detail einer ebenfalls sehr alten Lok:
Nach all dieser Technik begaben wir uns in die Grenzglashütte, wo ich meinen geliebten Schweinebraten zu mir nahm:
Im nächsten Bericht schauen wir uns mal bei Joska in Bodenmais um, ok?
Viele Grüsse
Viktor