1002_Baden-Württemberg: TAUBERBISCHOFSHEIM > Krötenbrunnen

  • hallo rätselfreunde,


    "aus deutschen landen frisch auf den tisch" oder aus dem nassen brunnen frisch heraus scheinen diese amphibien zu hüpfen. wer kann mir sagen, wo ich diese tiere gesehen habe oder vielleicht sogar, welche bedeutung die tiere haben.



    viel spaß beim raten - bis morgen


    grüsse


    jürgen

  • Ich gehe nicht davon aus, dass es ich um einen Froschkönigbrunnen handelt.


    Hat das Foschmotiv mit den beiden Föschen am Brunnenrand einen Bezug zu einer Sage oder einer Geschichte des Ortes?
    ( Es gibt ja so viele Froschbrunnen ín D !!)


    Steht er in Hessen?


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke und anton,


    es handelt sich nicht um frösche, sondern um kröten. baden-württemberg ist richtig. diese tiere haben mit dem ort zu tun. und es gibt da eine geschichte...


    grüsse


    jürgen

  • hallo anton,


    genau so ist es. kannst du vielleicht noch die geschichte dazu erzählen, sonst kläre ich euch über die "bischemer kröten" auf?


    grüsse


    jürgen



  • Hallo Jürgen


    Mach das doch bitte du, denn ich bin eigentlich schon auf dem Weg in den Osten.

  • hallo amphibienfreunde,


    hier die erklärung zu den bischemer kröten:


    "Immer wieder taucht die Frage auf wie die "Bischemer Kröten" zu Ihrem Namen gekommen sind.
    Die Frage kann hier beantwortet werden:
    Nach einer volkstümlichen Erklärung war der Tauberbischofsheimer Stadtgraben im Mittelalter so versumpft, daß sich nur noch Frosch- & Krötengetier darin aufhielten.
    Das Froschgequake und Krötengeschrei war so laut, daß man es schon von weitem hören konnte und so gab man den Bewohner der Stadt schon damals den Spottnamen "Bischemer Kröten"."


    heute nennt sich der örtliche karnevalsverein bischemer kröten.


    im übrigen ist es scheinbar gar nicht so selten, daß ein langer ortsname in der regionalen mundart abgekürzt wird. so nennen sich die alteingesessenen einwohner von schwabmünchen "menkinger" oder die bewohner der stadt marktoberdorf einfach "oberdorfer".


    ein vollständiges bild des brunnens folgt.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.