Oststeiermark > Pöllau > Denkmal an verstorbenen Pfarrer.

  • Gestern wurde unserem beliebten verstorbenen Pfarrer Raimund Ochabauer (besser bekannt unter Don Camillo,
    da er eine sehr starke Ähnlichkeit mit Ihm hatte) ein Denkmal gesetzt.


    Als Don Camillo war er sogar in deutschen Boulevardzeitungen.

    Aber bei uns war er unter der Bezeichnung „Zum Menschen geboren“ besser bekannt.


    Ich fand dieses Denkmal welches bei der Pöllauer Basilika in Lebensgröße aufgestellt wurde
    als es sehr gelungen.





    https://de.wikipedia.org/wiki/Raimund_Ochabauer

  • Josef, ist das nicht der Pfarrer, der in der wunderschönen Pöllauer Basilika gegen den Widerstand von Erzkonservativen durchgesetzt hat, dass dort auch ( weltliche ) Konzerte gegeben werden dürfen?
    Irgendwie erinnere ich mich, dass Du das erzählt hast, als ich in Pöllau war!



    ( Bild der Basilika aus der Fotogalerie von Josef)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Elke, ja das ist vollkommen richtig.
    Die Basilika wurde durch Pfarrer Ochabauer als Veranstaltungsort für Konzerte klassischer und
    kirchlicher Musik weit über die Grenzen bekannt.


    Wie das Muttertagskonzert von Semino Rossi.
    Oder Konzerte mit Monika Martin und und.
    Oder die herrlichen Adventkonzerte.
    Trotzdem die Basilika die größte Kirche der Steiermark ist, war
    es kaum möglich alle Konzertbesucher unterzubringen.


    Hier ein paar Fotos der Basilika innen.




    Hier das gewaltige Deckengewölbe.


  • Dieter da hast Du vollkommen recht.
    Pfarrer Ochabauer war ein Mensch, der für jeden die
    richtigen Worte fand.


    Egal ob er mit berühmten Leuten
    oder mit meiner alten Mutter, die er des Öfteren besuchte und über
    längst vergangene Zeiten des schweren Bauernhandwerks sprach.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.