D-A_0974_Deutschland/Österreich: JOCHENSTEIN > Laufwasserkraftwerk > Gall'sche Kette

  • Auf unserer Heimfahrt aus dem Urlaub in Ungarn haben wir in Österreich - etwa auf halber Strecke - übernachtet.
    Nur ein paar Schritte von unserer Unterkunft entfernt habe ich dieses Foto gemacht.




    Es ist aber nichts typisch Österreichisches, nehme ich an. Das dürfte es in D oder anderswo auch geben.
    Ich habe es aber hier zum ersten Mal bewusst gesehen.



    waldi :174:

  • Mein erster Gedanke : sieht aus wie eine Fahrradkette - da sie aber doppelt ist , nehme ich an, dass die Kette zum Antrieb eines größeren Gerätes/ einer Maschine dient.


    Gruß,
    Elke

  • Mit dieser Kette (schlecht gewartet) wird etwas gehoben und abgesenkt. Im Hintergrund meine ich Mauerwerk zu erkennen.


    Ist es eine art Fahrstuhl?

  • Es wird etwas gehoben und abgesenkt... ( s.#3 von Bernd)


    Fest installiert?
    Kein Fahrstuhl - aber ein Aufzug i.w.S.???
    Eine Schleuse?


    Hat es eine Bedeutung, dass es nur wenige Schritte von Eurer Unterkunft entfernt war?


    Gruß,
    Elke

  • Elma, Du bist so nah dran dass du die Schleuse sehen kannst. Aber diese "Fahrradkette" ist kein Teil der Schleuse.:blink2:
    Waldi nimmst heute mal sehr genau!
    Ja, fest installiert.
    Die Unterkunft hat nur insofern mit dem Bauwerk zu tun als sie den gleichen Namen trägt. Beides wurde nach einem Felsen benannt.


    Vom gleichen Standort aus habe ich auch dieses Foto gemacht.




    Vielleicht hilft das weiter.



    waldi :174:

  • hallo waldi,


    ich nehme an, die kette dient dazu, metallene sperren zu heben und zu senken. solche sperren findet man an wasserkraftwerken, wo man den wasserstrom umleiten kann um z. b. eine reparatur der turbinen durchzuführen.


    ich habe so etwas schon am kraftwerk in langweid am lech gesehen. dort ist der alte teil ein schaukraftwerk.


    https://www.lechmuseum.de/cms_…/informationsmaterial.asp



    grüsse


    jürgen


  • Die Unterkunft hat nur insofern mit dem Bauwerk zu tun als sie den gleichen Namen trägt. Beides wurde nach einem Felsen benannt.


    Warst Du an der Donau? In der Wachau?




    Vielleicht hilft das weiter.


    Sehe im oberen Teil des Bildes eine Schiffswand?
    Oder ist diese Kette Teil des Hebewerks eines Wehrs neben einer Schleuse ( ähnlich wie #7 von Jürgen beschrieben)?


    Gruß,
    Elke

  • Bingo!


    Ihr habt es erraten! Ich war an der Donau, allerdings nicht in der Wachau.
    Es handelt sich hier um eine so genannte Gall'sche Kette, der speziellen Form einer Bolzenkette.
    Diese dient zum Heben und Senken der Wehrtore einer Staustufe, in meinem Fall des Laufwasserkraftwerks Jochenstein bei Engelhartszell in Österreich.
    Die Schleuse und das Kraftwerk liegen auf deutschem Grund. Da ich aber die Grenze in der Flußmitte nicht überschritten und auf österreichischem Grund fotografiert habe bleibe ich beim Präfix A.
    Ich hoffe, dass das niemand stört.
    Heute Nachmittag versuche ich den Beitrag dazu fertig zu stellen.


    Der Jochenstein



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.