Hallo miteinander
Nachdem es bei uns vor wenigen Tagen doch recht heftig geschneit hatte, wollte ich mich noch einmal umsehen, welche Pilze diesen kurzen Wintereinbruch überlebt haben.
Da ja heuer ein eher mageres Pilzjahr war und ich überdies mit meinem Umzug beschäftigt war, sollten doch zumindest noch ein paar Pilzfotos hier rein, um dieses Jahr würdig abzuschliessen.
Die Edelpilze wie Steinpilz und Champignon machen sich bei uns in Biessenhofen schon rar, jedoch war mir das diesesmal egal, ich war ohnehin nur auf ein paar hübsche Fotos scharf.
Wie stets im Herbst scheint der Wald förmlich zu explodieren, die Vielfalt der Sorten überrascht mich jedes Jahr aufs Neue!
Alle folgenden Bilder wurden in diesem kleinen Wäldchen gemacht, man muss sehr aufpassen, die kleinen Kobolde nicht zu zertreten:
Hier nun eine "sehr kleine" Auswahl der gefundenen Arten, allein diese würde schon ein kleines Pilzbuch füllen:
Gesäter Tintling unter Brombeerblatt:
Hübscher Perlpilz:
Ein Stachelbeertäubling:
Weisser Knollenblätterpilz:
Semmelstoppelpilze im Ring:
Seltsam geformter Schwefelritterling:
Goldgelber Ziegenbart:
Junge Flaschenstäublinge:
Stockschwämmchen:
Fichtenreizker:
Rauchgraublättriger Schwefelkopf:
Flockenstieliger Hexenröhrling:
Dunkelvioletter Schleierling:
Herrennägele, auch Trompetenpfifferling:
Nebelkappen, passend zum Herbst:
Junger Fliegenpilz:
Strohgelber Klumpfuss:
Kirschroter Speitäubling:
Bleiweisser Trichterling:
Maronenröhrling, Braunkappe:
Gelbtäubling:
Heringstäubling:
Klebriger Hörnling:
Weissvioletter Dickfuss:
Lachsreizker:
Die unzähligen Kleinpilze, die da noch waren, hab ich mal weggelassen, sind auch sehr schwer zu bestimmen.
Na dann, bis zum nächsten Jahr!
Viele Grüsse
Viktor