Hallo miteinander
Hier braucht´s einfach keinen Kommentar!
Viele Grüsse
Viktor
Hallo miteinander
Viele Grüsse
Viktor
Zitat
Nein , wirklich nicht!
( Außer Du verrätst einem Ignoranten den Namen der Schönheit)
Gruß,
Elke
Hallo Elke
Erst dachte ich schon, es wäre ein Kaiserling, aber Stiel, Lamellen und Manschette waren zweifellos weiss und nicht orange.
Das ist ein "simpler" Fliegenpilz, der durch seinen Standort in der Wiese beim letzten Regen seine weissen Flöckchen verloren hat.
Hab da gar nicht viel "rumgebastelt", der war tatsächlich so unglaublich rot!
Viele Grüsse
Viktor
Ich hab dran gedacht, hab mich aber nicht getraut zu vermuten, dass es ein Fliegenpilz ist!!
Unglaublich, diese Farbe!
Wieder mal im rechten Licht!
Gruß,
Elke
Ich hab dran gedacht, hab mich aber nicht getraut zu vermuten, dass es ein Fliegenpilz ist!
Dein Kommentar erinnert mich an einen Ausspruch vom unsterblichen Karl Valentin:
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!"
Noch eine Anmerkung zu meinen Fotos:
Vor dem Kauf meiner kleinen Nikon S8000 las ich folgende Bewertung:
ZitatEine gute Lösung für Schnappschuss-Akrobaten, bei genauerer Betrachtung weist sie aber erhebliche Mängel im Nahbereich auf!
Soweit zu Kaufempfehlungen im Internet!
Viele Grüsse
Viktor
... Noch eine Anmerkung zu meinen Fotos:
Vor dem Kauf meiner kleinen Nikon S8000 las ich folgende Bewertung:
Soweit zu Kaufempfehlungen im Internet! ...
Die Mängel sind nicht zu übersehen!
Gruß,
Klaus
Hallo miteinander
Heute habe ich einen voll ausgewachsenen Ziegenbart (Goldgelbe Koralle) im letzten Abendlicht für euch:
Rund um ihn herum quälten sich einige jugendliche Ableger durch den Boden:
Diese Art des Ziegenbarts ist essbar und im Geschmack durchaus einem Pfifferling ebenbürtig, jedoch ist seine Suche für Laien nicht zu empfehlen, da er gerade in seiner Jugendform leicht mit der Dreifarbigen Koralle oder mit der Bauchwehkoralle (Nomen est omen) verwechselt werden kann!
Unabhängig davon handelt es sich hier um einen eindrucksvollen Pilz, der sehr wohl unsere Beachtung verdient, auch jenseits kulinarischer Interessen!
Viele Grüsse
Viktor
Dein Bild kommt zur rechten Zeit,Viktor!
Verleitet durch Deine kulinarischen Tipps
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…-Semmelkn%F6del
habe ich frische Pfifferlinge gekauft und sie zubereitet. ( Da blieb nichts übrig )
Es gab mir jemand den Tipp, dass man Pfifferlingen noch etwas mehr Würze oder Schärfe geben kann, wenn man ein paar Ziegenbärte dazumischt.
Ich konnte damit wenig anfangen - jetzt weiß ich wie sie aussehen!
( Kann es sein, dass dieser Pilz häufig auf Altholz zu finden ist - oder ist das der ungenießbare "Doppelgänger"? Als Kinder haben wir sie bei unseren Streifzügen durch den Wald oft gesehen)
Gruß,
Elke
Anerkennung, Viktor, da sind dir ein paar erstklassige Fotos gelungen.
Insbesondere den Fliegenpilz habe ich bewundert.
Grüße
Bernd
Hallo Elke
Bei dem von dir angesprochenen Pilz auf Altholz handelt es sich um den klebrigen Hörnling, er ist zwar nicht giftig, aber ungeniessbar und hat trotz ähnlichem Aussehen nichts mit dem Ziegenbart zu tun!
https://de.wikipedia.org/wiki/Klebriger_H%C3%B6rnling
Viele Grüsse
Viktor