1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Bosnien-Herzegowina

Sommer 2012 in BiH, MNE und HR

• Gast001
  • 27. Juli 2012 um 10:25
  • vadda
    Gast
    • 1. August 2012 um 09:35

Das scheint im Camp ja richtig voll zu sein, eine bunt gemischte Truppe habt ihr da zusammen. Freuen uns schon auf deine Bilder.

Liebe Grüße an Nurka, Sandi, Idriz und natürlich Otto,
    Irmgard und Klaus

• Gast001
    Gast
    • 1. August 2012 um 23:02

Danke Klaus - ich werde die Grüße ausrichten.
    Uns gefällt es so gut hier. Nette Leute, der Platz ist nicht voll, Nurka kocht super ....
    Wir bleiben noch 2-3 Tage hier.

Bernd, ich habe unsere Tour mit Deinem Bericht und Deinen Bildern verglichen-
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…-Bosanska-Krupa
    die Una hatte bei uns viel weniger Wasser - klares Wasser, stellenweise große Sandbänke, an anderen Stellen bis zu 9m tief.
    Wir waren lange unterwegs- und haben es trotzdem nicht bis zum Camp geschafft , wie Ihr. Wir sind vorher ausgestiegen.
    Aber wir haben 3 lange Badepausen gemacht - es hat einfach riesigen Spaß gemacht , sich unter kleine Wasserfälle zu stellen, sich mit den Schwimmwesten mit der Strömung treiben zu lassen, usw
    Inzwischen habe ich mich auch an die Wassertemperatur gewöhnt und gehe hier am Camp in der Una schwimmen.

Es tut mit sehr leid, dass ich keine Bilder einstellen kann - aber ich hab es ja schon erwähnt. mein Laptop hat mich im Stich gelassen und ich darf den PC von Sandi, dem Campingplatzbesitzer benützen (dort hab ich keine Bilder von mir)

Liebe Grüße von der Una
    nach D, nach A, nach Shanghai und wo Ihr sonst noch seid!

Elke

• Gast001
    Gast
    • 2. August 2012 um 21:41

Mit etwas List habe ich es geschafft, dieses Bild mit dem fremden PC einzufügen.

So macht das Baden in der Una Spaß - bei 34 Grad Lufttemperatur

Morgen fahren wir weiter.

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 2. August 2012 um 22:11

Ein klasse Bild, Elke!!!

Zitat von ELMA

Morgen fahren wir weiter.

Hoffentlich nach Kulen Vakuf!

Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 5. August 2012 um 21:22

KLaus, wir waren nicht in Kulen Vakuf ( ein anderes Mal) , aber 2 Tage am Plivsko Jezero und in Jaice.

Heute in Mostar: 39 Grad...
    das war zu viel.

Wir haben uns nicht lange in der Stadt aufgehalten und sind zu unserem CP gefahren und haben es wie die Einheimischen gemacht: geruht bis zum Abend.
    Es ist Ramadanzeit.
    Um 20.15 war die Sonne untergegangen, nach 2 Böllerschüssen wurden alle Minaretts in der Umgebung beleuchtet, die (Tonband-)Stimme des Muezzin rief zum Gebet und das Leben in den Straßen begann wieder.
    Man isst jetzt überall im Freien, trinkt, usw.

In der Nähe von Mostar ist der Himmel rot- es brennt irgendwo schon seit 2 Tagen.( Soll jedoch keine Siedlungen bedrohen)
    In der Nähe der Stadt Konjic sind letzte Woche etliche ha Kiefernwald verbrannt.
    Das Problem bei den Löscharbeiten in dieser Region (Nähe Sarajevo) sind Minenfelder, die noch nicht geräumt wurden.
    Seit 3 Monaten hat es nicht mehr geregnet ( es gibt jedoch keinen Wassermangel, die Grundwasservorräte im Neretvatal sind ausreichend)

Wir wissen noch nicht, ob wir jetzt ins Durmitorgebirge auf 1400m Höhe fahren, wo es etwas kühler ist oder ans Meer.

Liebe Grüße,
    Elke

• Gast001
    Gast
    • 6. August 2012 um 23:31

Heute ein zweiter Anlauf für Mostar:

42 Grad um die Mittagszeit. Jetzt ist es fast Mitternacht und immer noch 32 Grad.
    Fazit: Nie mehr Mostar im Juli/ August

Wir haben uns entschieden, in die etwas kühleren Berge Montenegros zu fahren - nach Zabljak
    Dort werde ich vermutlich keine Möglichkeit finden, ins Internet zu gehen.

Bis bald!

Liebe Grüße,
    Elke

• Huewer
    Gast
    • 7. August 2012 um 07:31

Viel Glück bei der Suche nach einem kühleren Plätzchen und weiterhin gute Erholung.

Liebe Grüße
    Bernd

• wallbergler
    Gast
    • 7. August 2012 um 07:44

Liebe Elke,

diese Temperatur habe ich einmal am untersten Zipfel von Kalabrien, in Bova , also dort , "wo" man den Goldzahn der Afrikaner schon sieht, lach, mit gemacht.
    Allerdings ist mir auch damals das Lachen vergangen, haben doch die Kalabreser um Mitternacht noch bei 30° getanzt auf dem Campingplatz., während wir alle "Flügel" hängen ließen.

Ich denke mal, wenn die Außentemperatur auch die Körpertemperatur von 37 ° übersteigt, ist Schluss mit lustig.

Aber das ist ja das Schöne am Wohnmobil, man kann weiterfahren.

Gute Fahrt in kühlere Region. (ich schwitze hier schon beim lesen)

Lieben Gruß
    Helmut

• cabrio
    Gast
    • 7. August 2012 um 09:25

Paßt gut auf euch auf Elke.

Durch die Brände in Bosnien und auch bei Dubrovnik sind einige Grenzen zu Bosnien geschlossen worden.

Welche mußt du ergoogeln, hier ein Link https://volksgruppen.orf.at/kroatenungarn/…/stories/71219/

Weiter noch einen schönen Urlaub.

• Gast001
    Gast
    • 8. August 2012 um 20:48

Danke Anton - wir haben hier in TV davon gehört.
    Auch entlang der Tara brennt es stellenweise. Es hat schon seit 2 1/2 Monaten nicht geregnet- die Bauern haben nur noch wenig Futter für ihre Kühe und vor allem kein Heu für den Winter. Viele von ihnen ( z. B. auch Radomir hier auf dem CP ) müssen ihre Tiere wahrscheinlich im Herbst verkaufen.

Mein PC – das rätselhafte Ding- von WLAN und Hotspots will er nichts mehr wissen, aber eine Verbindung mit dem Stick erkennt er!

Danke Margareta für den Tipp mit dem Telekom Stick in Montenegro!

Ich habe ihn mir heute in Zabljak besorgt – und nach einigem Rumzicken hat ihn mein Laptop akzeptiert,
    Ich kann online sein. ( Solange das Guthaben reicht)

Wir sind in den Bergen angekommen . Es ist unglaublich voll in Zabljak – auch auf dem Campingplatz.
    Viele junge Leute ( vor allem aus PL, SK und SLO) sind mit Zelten unterwegs zum Bergwandern.

Nach dem extrem heißen Tag gestern gab es hier heute Gewitter, ein wenig Regen und jetzt sind es nur noch17 Grad. Das wird sicher eine gute Nacht .

Wir sind gestern durch das Inland von Mittelbosnien gefahren.
    Das Land ist fast menschenleer- noch gezeichnet von den Spuren des letzten Krieges.
    Ruinen und Minenfelder rechts und links der Straße.

Die Hitze „stand“ regelrecht über dem Land.

( Wir fahren mit offenen Fenstern und benützen keine Klimaanlage im Wohnmobil)

Warum wir uns das „angetan“ haben?

Ich war mal wieder neugierig.

In Bosnien gibt es noch viele jener „Steccis“ – Jahrhunderte alte Grabstätten der Bogumilen, einer Sekte,die bis vor ca 400 Jahren sich in Bosnien ausgebreitet hatte.

Bei Stolac stehen neben der Straße mehr als hundert solcher Grabstätten.

Die wollte ich unbedingt sehen und das war die Straße dorthin.

Ich werde nach unserer Rückkehr noch mehr darüber berichten.

Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 68 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm