0936_Niederbayern: RINCHNACH im Bayrischer Wald > Wallfahrtskirchlein Frauenbrünnl

  • Hallo miteinander


    Man sieht sie schon von weitem, diese gedrungene Waldkapelle!
    Sie wurde 1766 neben einer Quelle errichtet, die ihr auch ihren volkstümlichen Namen gab.


    Frage: Wo findet man diese Kapelle und wie heisst sie offiziell?



    Frohes Raten...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Obwohl Du sie "Waldkapelle" nennst, gehe ich zunächst davon aus, dass sie nicht im Bayr. Wald steht, sondern im Allgäu - und zwar im bayrischen Teil.


    Gruß,
    Elke

  • Dann doch : Bayr. Wald
    Hätte meinen ersten Gedanken nachgeben müssen:
    1. der Fels dürfte Gneis sein
    2. Ihr wart im Herbst unterwegs, als das Laub schon anfing abzufallen- und das würde auf den Bayr. Wald hindeuten :wink:


    :lol:
    Gruß
    Elke

  • Ja Elke


    Das war tatsächlich im "Woid", sehr interessant, welchen Findungsalgorithmus du da verwendest!
    Jetzt wirds bestimmt ganz leicht...:lol:


    Viele Grüsse
    Viktor

  • J
    Das war tatsächlich im "Woid",
    Jetzt wirds bestimmt ganz leicht...:lol:


    Vielleicht- aber ich kann erst heute Abend weitersuchen ( muss mich eine Weile in die Küche verziehen :wink: )


    Aber vielleicht kommt Dir in der Zwischenzeit jemand anderes auf die Spur!


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Das ist natürlich richtig, fehlt nur noch "nomen offizium", wie verlangt!


    Also wie du´s nur immer gleich findest!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Elke


    Die Kirche heisst offiziell "Nebenkirche Mariä Geburt". Der volkstümliche Name ist Frauenbrünnl wegen der Quelle dort.
    Die Kirche befindet sich im Rinchnacher Wald bei Gehmannsberg(Gemeinde Rinchnach).
    Von dort hat man einen wunderschönen Ausblick über das Tal zwischen Regen und Kirchberg.


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.