Wo und was ist das?
Fotografiert von Alex*
Als Rätsel betreut durch Hartmut
Wo und was ist das?
Fotografiert von Alex*
Als Rätsel betreut durch Hartmut
Spontan dachte ich an einen Wachturm am Limes... aber die hatten nicht so viele Fenster.
Ist es ein Turm, der zu einem größeren Gebäudekomplex gehörte ( Festungsanlage o.ä.)
In Baden Württemberg?
Gruß,
Elke
Spontan dachte ich an einen Wachturm am Limes... aber die hatten nicht so viele Fenster.
In Baden Württemberg?
Kein Turm am Limes und auch nicht BaWü!
Ist es ein Turm, der zu einem größeren Gebäudekomplex gehörte (Festungsanlage o.ä.)
So ist es, (aber dann doch etwas Ähnliches)!
hallo hartmut,
hast du nicht noch eine ansicht von etwas weiter rechts. dann könnte ich den text auf der hinweistafel lesen.
im ernst. komisch sind die bögen im unteren bereich. oben könnte es sich um fenster handeln aber warum sind die am sockel auf der linken wie auch auf der vorderseite nur halb. ist etwa ein teil des turms verschüttet so wie es oft bei burgruinen der fall ist, weil gemäuer eingefallen ist? gehört der turm zu einer ehemaligen burg? im oberen bereich dürfte das gemäuer des turms in neuerer zeit renoviert worden sein um ihn gegen den völligen verfall zu sichern, richtig?
grüsse
jürgen
Ich will mal das Bundesland eingrenzen:
NRW ??
Wenn keine Festung- dann war es vielleicht mal ein Schloss?
Gruß,
Elke
Wieso kommst Du nach BaWü gleich auf NRW?
Ich will mal das Bundesland eingrenzen:
NRW ??
Richtig ist die Wahl des Bundeslandes!
Wenn keine Festung- dann war es vielleicht mal ein Schloss?
Es ist keine Festung im burg- oder schlossähnlichem Sinne!
hast du nicht noch eine ansicht von etwas weiter rechts. dann könnte ich den text auf der hinweistafel lesen.
Stell Dir vor - den Text habe ich nicht fotografieren können, da der Fahrer dafür zu schnell fuhr!
im ernst. komisch sind die bögen im unteren bereich. oben könnte es sich um fenster handeln aber warum sind die am sockel auf der linken wie auch auf der vorderseite nur halb. ist etwa ein teil des turms verschüttet so wie es oft bei burgruinen der fall ist, weil gemäuer eingefallen ist? gehört der turm zu einer ehemaligen burg? im oberen bereich dürfte das gemäuer des turms in neuerer zeit renoviert worden sein um ihn gegen den völligen verfall zu sichern, richtig?
Es ist richtig, dass man dieses Gebäude erhalten will und es deshalb vor dem Verfall erhält.
Von dem Turm scheint nicht viel unter der Erde zu sein. Er muss ein starkes Fundament haben - somit ist auch etwas im Boden vorhanden!
ZitatEs ist keine Festung im burg- oder schlossähnlichem Sinne!
Du sprichst ( schreibst) in Rätseln!
War es Teil einer Befestigungsanlage in Art einer Stadtmauer?
Diente der Turm irgendwann Verteidigungszwecken?
Ist es ein alter Turm ( alt= älter als ca 250 Jahre)?
Gruß,
Elke
Ich glaube ich hab es gefunden!!
Ist es der Malakow-Turm ( ein Schachtturm) der Zeche Brockhauser Tiefbau, Bochum-Sundern ??
Wenn er es nicht ist, so doch ein ( anderer, ähnlicher ) Schachtturm des ehemaligen Bergbaus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Malakow-Turm
Gruß,
Elke
Was habe ich nach Fördertürmen gesucht - den aber habe ich nicht gefunden (und der ist mal gerade 20 kim von mir entfernt). Auf der Info-Tafel auf dem Bild meine ich auch den Schachtschnitt zu erkennen.
Gruß,
Klaus
Ist es der Malakow-Turm ( ein Schachtturm) der Zeche Brockhauser Tiefbau, Bochum-Sundern ??
Wenn er es nicht ist, so doch ein ( anderer, ähnlicher ) Schachtturm des ehemaligen Bergbaus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Malakow-TurmGruß,
Elke
Du hast mich überrascht, dass Du diese Lösung so schnell gefunden hast!
Ich wusste, dass man ihn mehrfach googeln kann.
Zitat von Ich weiß nicht, ob diese Aussage eine Hilfe warVon dem Turm scheint nicht viel unter der Erde zu sein. Er muss ein starkes Fundament haben - somit ist auch etwas im Boden vorhanden!
Schneller kann man es nicht lösen, wenn man es nicht kennt! Ich ziehe den Hut!
Beim Einstellen des Rätsels hatte ich an Klaus gedacht und das er das Motiv sofort enttarnt
Was habe ich nach Fördertürmen gesucht - den aber habe ich nicht gefunden (und der ist mal gerade 20 kim von mir entfernt). Auf der Info-Tafel auf dem Bild meine ich auch den Schachtschnitt zu erkennen.