Was ist daran lustig Jürgen? Ich mag Motorensound...
Hallo Sven,
du weißt doch, dass das mit dem Sound von Fahrzeugen, insbesondere von Sportwagen heute ganz anders ist als noch vor ein paar Jahrzehnten. Früher hieß es Hubraum mach den Sound. Dann hat Porsche den Soundgenerator erfunden. Dazu kamen dann verschiedene Abgasregelklappen, so dass der Klang eines Verbrennermotors angenehm in den Ohren lag. Dies natürlich in erster Linie für den Fahrer des Fahrzeugs. Heute ist das anders. Ein Auto muss leise sein. Andererseits sind Elektroautos wieder so leise, dass der normale Fußgänger oder Radler mit dem Handy in der Hand und dem Knopf im Ohr den überhört und folglich die Gefahr angeblich vom Auto ausgeht.
Ich bin im übrigen mit dem Sound meines BMW Cabrio ganz zufrieden. Die Firma hat den Motor so eingestellt, dass er beim Start und die ersten paar Sekunden lauter ist und dann leiser wird. Das ist auch nachvollziehbar, weil jeder schauen soll wer denn in so einem Auto sitzt und den bewegt. Dazu kommt der 3 Liter Sechszylinder Doppel Turbo, der aus heutiger Sicht immer noch ausreichend Hubraum hat.
Hier steht das Auto übrigens in Nord Kroatien am Fluss Zrmanja.
Als Motorradfahrer bin ich im übrigen froh, dass meine BMW GS weniger als 95 dB an Sound produziert. Das noch dazu aus dem hubraumstarken zwei Zylinder Boxer Motor, der natürlich ganz anders klingt als die „japanischen Nähmaschinen“. Deshalb, weil viele Landstraßen in Österreich und auch Pässe diesbezüglich eine Begrenzung bezüglich des Lärms haben. Seltsamerweise gilt das nicht für PKW, sondern nur für Motorräder. Wer auch immer aus welchem Grund sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, weiß ich nicht.
Zurück zu den beiden oben gezeigten Amischlitten. Die Corvette hat sicherlich einen entsprechenden Sound beim Fahren. Ob das für das Cadillac Cabrio ebenfalls gilt, weiß ich nicht.
Grüße
Jürgen