0885_Bayern: NÖRDLINGEN > Neumühle

  • Hallo Rätselfreunde,


    die letze Mühle bei mir vor der Haustüre in Bidingen war anscheinend keine Herausforderung für Euch. So probiere ich es erneut mit einem Mühlenrätsel. Hab ich doch wieder eine erwischt. Wo war ich dieses Mal, als ich die Aufnahme schoß? Laßt Euch ruhig Zeit mit dem Raten. Ich mache morgen einen Ausflug und bin nur gelegentlich online.



    Grüsse


    Jürgen

  • hallo miteinander,


    der strahlend sonnige feiertag ist fast vorbei und keiner hat eine ahnung, wo ich diese mühle in unserem schönen land gesehen habe. war denn noch keiner von euch in ...........?


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    Ich mache morgen einen Ausflug und bin nur gelegentlich online.



    der strahlend sonnige feiertag ist fast vorbei und keiner hat eine ahnung,



    Jürgen - nicht nur Du warst heute unterwegs!! Ich habe den Tag auch nicht vor dem PC verbracht :wink:


    Außerdem musste ich mir heute eine sehr schöne Sendung in BR3 über Deine Heimat anschauen! ( Die Mühle haben sie leider nicht gezeigt :wink: )
    https://www.br.de/fernsehen/ba…hling-in-schwaben168.html
    https://www.br.de/fernsehen/ba…lender/sendung274380.html
    ( Vielleicht find ich die Filme in der Mediathek)


    Ich nehme doch an, dass die Mühle in Bayrisch Schwaben steht.


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    ja, raus aus dem haus bei diesem wetter. im allgäu gibt es das sprichwort "daheim sterbn d leut", also raus bei diesem wetter und gegend erkunden.


    in jedem fall líegst du mit bayerisch schwaben richtig. weiter so.


    grüsse


    jürgen

  • das Sprichwort gibt es übrigens auch in Österreich :) ("dahoam sterm d'leit")


    hast du noch ein Foto von der Mühle für uns? Oder einen kleinen Tipp?


    edit: wie schwierig es nach so vielen Monaten Deutschland ist im eigenen Dialekt zu schreiben...

  • hallo carmen,


    nein, ein weiteres foto hab ich nicht. dafür gibt einen kleinen tipp: die mühle befindet sich mitten in der stadt. diese ist ein magnet für touristen.


    grüsse


    jürgen

  • hallo anton,


    nein, die mühle steht nicht in augsburg. damit was vorwärts geht bei diesem rätsel, noch ein weiterer tipp: der ort liegt in schwaben.


    grüsse


    jürgen

  • hallo anton,


    nein, dilligen ist falsch. das ist doch auch kein magnet für touristen, höchstens für lehrer oder priesterseminaristen oder diejenigen, die den werksverkauf von bosch-siemens-hausgeräte aufsuchen. auch das benachbarte kernkraftwerk gundremmingen würde ich nicht unbedingt als touristenmagnet bezeichnen, auch wenn es in letzter zeit viele zaungäste gibt. die nennt man dann demonstranten. :cop:


    in einem liegst du jedoch richtig. der gesuchte ort befindet sich nördlich von augsburg.


    grüsse


    jürgen

  • hallo elke,


    gratulation einerseits zur lösung, andererseits hat anton die vorarbeit geleistet. deshalb auch dir anton, gratulation.


    ich wollte mit diesem rätsel einmal auf nördlingen als ausflugsziel hinweisen und euch zeigen, daß sich mitten in mancher altstadt auch heute noch mühlräder drehen. wir sind vor einiger zeit mal am späten nachmittag durch nördlingen gefahren und haben den ort auf der stadtmauer erkundet. man kann an mehreren stellen auf die mauer steigen und den ort komplett umrunden. dabei ergeben sich wunderschöne ausblicke auf das altstadtensemble. nördlingen ist einen tagesausflug wert. schaut euch vielleicht vorab mal die bilder der stadt im netz an.


    nördlingen liegt im zentrum des ries. das ries ist ein talkessel von mehr als 20 km durchmesser, der von einem meteoriteneinschlag her rührt. aber keine angst, das ganze ist schon eine weile her. da lebten in dieser gegend noch keine menschen. wer mehr darüber wissen will, kann hier nachsehen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlinger_Ries


    vielen dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

  • Nördlingen wäre bei mir jetzt auch als nächstes gekommen.


    Auf Dillingen kam ich weil dort auch eine Mühle ist und Dillingen anhand ihrer sehr schönen Kirchen durchaus ein Publikumsmagnet ist.


    Nun, ich kenne beide Städte durch unzählige Fußballduelle und finde selbst die alte Stadt Nördlingen als die schönere Stadt.

  • hallo anton,


    die beiden städte können meines erachtens gar nicht miteinander verglichen werden. nördlingen ist eine mittelalterliche stadt mit intaktem stadtkern, der vollkommen von einer stadtmauer umschlossen ist. dazu noch das eisenbahnmuseum. die stadt bietet viel für besucher.


    nichts gegen dillingen, aber publikumsmagnet für touristen? städtebaulich für mich eine stadt wie die andere.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.