TENNENGAU > Gollinger Wasserfall

  • Immer nur im Rehazentrum sein ist nicht, man muss auch mal die Gegend erforschen, etwas wandern, frische Luft tanken, einfach geniesen und entspannen.
    Das taten wir auch. Und so fuhren wir ( Freundin seit Reha, und ich) am Ostersonntag, nach dem Mittag essen zu dem "Gollinger Wasserfall".


    Gollinger Wasserfall


    Der Gollinger Wasserfall, im Tennengau gelegen, Ortsteil Torren,
    fällt in 2 Fallstufen 75 Höhen-Meter in die Tiefe.


    Eines der schönsten, romantischsten und sehenswertesten Naturdenmäler des Landes Salzburg.


    Wir fuhren über eine Panoramastrasse von Hallein über St. Koloman nach Golling.







    Normal kostet der Eintritt 2 Euro.
    In der Winterzeit ist er aber offiziell geschlossen.
    Begehbar ist er trotzdem, und es gehen auch viele Leute hinein bzw. hinauf.


    Hinauf ist gut, den es geht echt steil bergauf, auf Klettersteigen, teils schwere Wege.
    Gutes Schuhwerk und Kondition ist auf jedenfall gefragt.


    Es wird mit der Zeit immer steiler und schwieriger.


    Wir gehen jetzt erstmal zum Anfang:





    Dann, schon ein Stückchen höher, nach unten Fotografiert:







    Dann kommen die ersten Traumhaften Ausblicke:














    Wir gehen natürlich weiter hinauf:





    Und fotografieren mal von ziemlich weit oben schon:










    Herangezoomt:







    Ausblick ins Land:






    Dann gehts nochmal so eine Steige hinauf, sehr steil bis zur Quelle, leider gaben wir dann aber W.O.


    Es wurde zu gefährlich, da ziemlich vereist und verschneit gewesen ist. Schade, aber wir wollten nichts riskieren.


    Aber ich hoffe ich konnte euch den Wasserfall etwas schmackhaft machen.


    Etwa 4 Stunden sollte man schon einplanen für den ganzen Aufstieg/Abstieg und ansehen des Falls.


    Wir beide haben bereits beschlossen, im Sommer wieder mal zu kommen, und ihn dann ganz zu besteigen.


    Unten angekommen wieder, gibt es nette Gaststuben zum einkehren und stärken.


    Wir genossen noch heissen Tee bevor wir wieder zurück nach Hallein fuhren.

  • Ach Tom,
    wie freue ich mich für dich!!!
    Unabhängig von den herrlichen wild romantischen Eindrücken hinterlässt der Bericht das Wichtigste:


    Jetzt hast du auch im Übertragenen einen doppelten Halt. Glückwunsch.


    Ein Meilenstein zur weiteren, raschen Genesung.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Ein Glück, dass Ihr am letzten Tag Deiner Reha noch diesen Ausflug machen konntet.
    Es sind Dir zauberhafte Bilder gelungen- trotz Schnee ( oder vielleicht gerade deshalb)


    Ich kann mir vorstellen , dass die Wasserfälle im Sommer , wenn es vielleicht weniger Wasser gibt, weniger eindruckvoll sind.
    Ich hoffe aber, Ihr könnt irgendwann ganz hinaufsteigen und wir können dann die Bilder vergleichen.


    Danke Tom für diesen Bericht!


    Gruß,
    Elke

  • Ein sehr schöner stimmungsvoller Bericht Tom.


    Golling kenne ich ja nur von der Tankstelle auf der AB.


    Das wichtigste aber ist das es dir wieder besser geht und du das alles teilen kannst.

  • Hallo Tom,


    das du schon wieder einen solchen Ausflug machen kannst, zeugt davon das die Reha sehr erfolgreich war.


    Bei den tollen Bildern, die du uns hier zeigst, glaube ich dir aufs Wort, das man eine gute Kondition braucht, um den Wasserfall zu sehen. Das war sicherlich ein sehr schöner Ausflug den ihr unternommen habt.


    Freue mich schon auf die Bilder im Sommer, denn nur zu dieser Zeit würde ich die Fälle besuchen.

  • hallo Tom,


    es ist immer wieder schön, wenn man durch aktuelle Beiträge alte Berichte aus der Schublade kramen kann. Ich kannte deinen Bericht noch nicht. Der Wasserfall muß vor allem zu einer anderen Jahreszeit besonders schön sein wenn das Licht durch die Lücken der Bäume scheint und das Wasser glitzert. Verbunden ist die Besichtigung wohl mit einer nicht ganz einfachen Wanderung. Das sind Dinge, die ich mag.


    Danke fürs Zeigen sagt


    jürgen

  • Hier findet ihr noch einen Bericht über Golling selbst.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.