1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Andere Länder

F 0847_Kanaren: GRAN CANARIA > Caldera de Bandama

• F_
  • claus-juergen
  • 7. März 2012 um 22:06
  • Unerledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.937
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 8. März 2012 um 10:49

hallo helmut,

ja, ich habe das posting etwas verändert, weil ich es dir nicht zu leicht machen wollte. es gibt tatsächlich eine kleine caldera am weg. trotzdem flog mein engel nicht über die insel las palmas. es gibt noch weitere kanarische inseln...

grüsse

jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 8. März 2012 um 11:14

na danke, dann hätte ich noch dein Gomera im Angebot.

wahrscheinlich , du hast ja geschrieben , rechts ist die Sehenswürdigkeit, ist es auch noch der Blick auf dne Roque cano.

Helmut

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 8. März 2012 um 11:35

Tja, auf Teneriffa habe ich im meinem ersten Posting ja auch getippt, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Gibts auf Lanzarote auch so hohe Berge? Jedenfalls ist der Sand auch schwarz dort ;)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.937
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 8. März 2012 um 12:28

hallo sylvi und helmut,

scheinbar dauert es doch noch eine weile bis zur lösung dieses rätsels. der engel ist weder gerade dabei auf la gomera noch auf lanzarote abzuheben. langsam habt ihr alle kanarischen inseln durch. jetzt fehlen bloß noch zwei bis drei, je nach betrachtungsweise.

grüsse

jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 8. März 2012 um 13:00

el hierro und Fuerteventura, da hast du dir ja ein schönes Rätsel ausgesucht, denn die Inseln nehmen sich nichts voneinander weg. Grob betrachtet, gleichen sich diese Vulkaninseln alle.
    So eine Aufnahme kann man mit Sicherheit auf allen Inseln knipsen. Es kommt nur auf den Blickwinkel an. Auch in Lanzarote.

Und dann gibt es ja noch die Haarspalterei zwischen Gran Canaria , also Las Palmas, und die Insel La Palma.

Bei diesem Sachverhalt ist es unübersichtlich, musst du selber zugeben. O.k.

Auf letzterer gibt es den Naturpark Parque National de Taburiente. Vorher hatten wir die Insel Gran Canaria mit Las Palmas
    angesprochen. (da hatten wir den Los Cercado).

Ist es jetzt auf la Palma? Oder Fuerteventura.

Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.937
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 8. März 2012 um 13:09

hallo helmut,

in posting nr. 9 hast du die insel las palmas angesprochen. die habe ich verneint. ebenso verhält es sich mit fuerteventura und el hierro. so eine aufnahme kann man eben meiner meinung nach nicht auf allen inseln knipsen. jetzt hast du die stadt las palmas angesprochen. die befindet sich auf gran canaria.

um die sache zu beschleunigen also meinerseits ganz klar: das foto entstand auf gran canaria, nur wo? die lösung ist nun nicht mehr fern, wenn man die bisher geposteten fakten addiert und sich einigermaßen auf der insel oder bei tante google auskennt.

grüsse

jürgen

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 8. März 2012 um 13:23

Oh jeh,
    mein Besuch auf Gran Canaria ist schon 33 Jahre her - war damals meine erste Flugreise - ich kann mich da nur noch an den Los Palmitos Parque und dieses Texas-Dinges Filmkulisse wo wir Silvester gefeiert haben, erinnern...
    Ich muss jetzt aber zur Arbeit und kann leider nicht mehr mitraten bzw. Tante Google befragen.
    Bis heute Abend wird wohl das Rätsel gelöst sein.

Bis dahin Ihr Lieben

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• wallbergler
    Gast
    • 8. März 2012 um 14:27
    Zitat von claus-juergen

hallo helmut,

in posting nr. 9 hast du die insel las palmas angesprochen. die habe ich verneint. ebenso verhält es sich mit fuerteventura und el hierro. so eine aufnahme kann man eben meiner meinung nach nicht auf allen inseln knipsen. jetzt hast du die stadt las palmas angesprochen. die befindet sich auf gran canaria.

um die sache zu beschleunigen also meinerseits ganz klar: das foto entstand auf gran canaria, nur wo? die lösung ist nun nicht mehr fern, wenn man die bisher geposteten fakten addiert und sich einigermaßen auf der insel oder bei tante google auskennt.

grüsse

jürgen

Nochmal , es sind ungute Haarspaltereien.

Es gibt die Insel La Palma.

und es gibt die Insel Gran Canaria mit der Provinz Las Palmas. Auch die Stadt Las Palmas.

Entscheidend ist doch hier wohl, wenn ich verkürzend Las Palmas und Caldera erwähne ,dass es auf Gran Canaria ist.

Dann habe ich geschrieben: "warst du dann auf der Vulkanroute von Las Palmas?" Diese gibt es in der Form nur auf meinetwegen Gran Canaria (ev. hättest du dann doch nachfragen können, La Palma oder Canaria mit Palmas).

Sorry, das ist jetzt nicht so gut. O.k.

Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.937
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 8. März 2012 um 14:41

hallo helmut,

noch einmal, so daß klarheit herrscht. wir waren auf der insel gran canaria. eine vulkanroute von las palmas kenne ich nicht. vielleicht kannst du mir deren verlauf erklären. auch sind mir die einzelnen provinzen auf der insel gran canaria nicht geläufig. ich kann dir deshalb nicht sagen, in welcher provinz die gesuchte örtlichkeit liegt. mir ist der teil der insel bekannt, wo wir bei dieser wanderung gegangen sind.

caldera ist für mich ein begriff für einen ehemaligen vulkankessel. da gibt es meines wissens auf den meisten oder auch auf allen kanarischen inseln welche. ob die alle einen namen haben, kann ich nicht sagen. die große caldera unterhalb des teide auf teneriffa heisst beispielsweise nur caldera.

der "engel" und ich sind einen rundweg gegangen, der eigentlich bekannt ist. dieser weg ist gesucht. dieser rundweg hat wiederum mit einer namentlich bekannten caldera zu tun.

ich hoffe, damit herrscht wieder klarheit. schieben wir den schwarzen peter einfach auf die spanier, die inseln und orte gleich oder ähnlich benennen. das machen die nur, um uns zu verwirren, was ihnen anfangs auch gelungen ist. jetzt müsste die lösung eigentlich ganz nah sein.

grüsse

jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 8. März 2012 um 17:52

Also das ist die Seite die ich hatte.

Wege Das war die Seite die ich anfangs geöffnet hatte, Begriffe hin oder her

Große Caldera den Kessel hatte ich gleich anfangs gemeint: #7

Aber in der Seite ist der Rundweg sicher sicher dabei . Belassen wir es dabei, das wäre dann frühzeitig der Einstieg zur Lösung gewesen.

LG
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 52 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 4. Juli 2025 um 13:21
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 3. Juli 2025 um 21:59
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

claus-juergen 3. Juli 2025 um 11:52
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 2. Juli 2025 um 22:34
  • Christophorus, Patron der Reisenden