1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Italien

0837: BRENNERPASS > Jausenstation

• Gast001
  • 1. März 2012 um 19:24
  • Unerledigt
  • Gast001
    Gast
    • 1. März 2012 um 19:24

Vor kurzem gab es einen Anlass, etwas ein wenig zu feiern.
    Wo haben wir es uns gut gehen lassen??

Gruß,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.777
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 1. März 2012 um 20:06

hallo elke,

ich kenn mich in südtirol leider nicht sehr gut aus und tippe deshalb einfach mal ins blaue hinein: vinschgau richtung reschenpaß?

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 1. März 2012 um 20:29

Südtirol ist richtig.
    Das Vinschgau wäre von Rosenheim aus gesehen für einen Tagesausflug ( eigentlich waren es nur 7 Stunden) viel zu weit.
    Ihr habt Recht- die Schilder verraten eigentlich nichts.
    Aber ich musste ganz kurz überlegen, ob das Präfix I überhaupt ( schon) richtig ist....200m früher, dann hätte ich anders schreiben müssen.

Gruß,
    Elke

• Gast001
    Gast
    • 1. März 2012 um 21:22

KLar- Rosenheim- Kufstein- Innbruck...

Gruß,
    Elke

• Huewer
    Gast
    • 1. März 2012 um 21:22

Dieter, im Trentino suche ich, bin aber noch nicht fündig geworden.

• Gast001
    Gast
    • 1. März 2012 um 21:46

Trentino-Alto Adige/Südtirol wäre schon auch richtig.
    Bernd- das Haus steht noch auf deutschsprachigem Gebiet. Der Wirt ist Italiener, spricht Deutsch mit einem ganz typischen ital. Akzent, sehr sympathisch)

Brenner ist richtig, Dieter.

Ganz oben am Brennerpass steht diese Jausenstation, wo man köstlichen Südtiroler Speck, ital. Salami, Mortadella , echten Pecorino, und Ziegenkäse serviert bekommt- dazu ein Glas gepflegten ital. Rotwein, von dem es eine riesige Auswahl der unterschiedlichsten Sorten gibt.
    Ein Geheimtipp!

Gruß,
    Elke

• Huewer
    Gast
    • 1. März 2012 um 22:11
    Zitat von ELMA

Ganz oben am Brennerpass steht diese Jausenstation, wo man köstlichen Südtiroler Speck, ital. Salami, Mortadella , echten Pecorino, und Ziegenkäse serviert bekommt- dazu ein Glas gepflegten ital. Rotwein, von dem es eine riesige Auswahl der unterschiedlichsten Sorten gibt.
    Ein Geheimtipp!

Danke, Elke. Ich habe es mir notiert, denn dort kommt man ja immer wieder mal vorbei.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.777
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 1. März 2012 um 22:14

hallo elke,

morgen in zwei wochen komme ich da vorbei. lohnt sich ein stopp auf dem rückweg zum einkaufen? wenn ich einen schluck rotwein trinke, fürchte ich die verkleideten raubritter zwischen brenner - matrei und innsbruck, die dort in scharen auf der lauer liegen.:260:

grüsse

jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 2. März 2012 um 10:47

Hallo liebe Elke,

da richtet man sein Augenmerk mal nicht auf ein Rätsel und übersieht deinen "Grenzgang" am Brenner.
    Das wäre ein kurzes Rätsel gewesen, ist doch dieser Berg links der unvergleichliche Kammrücken zum Zirgog am Brenner.
    Dieser Berg, mir bekannt in den 70 Jahren durch Freunde aus Jnnsbruck, war ein grimmiger Skiberg.
    Man kam nach dem Brennerdorf (und da bist du sicher auch zig Male vorbei gefahren) auf der Landstr. nach. ca. 1-2km zu der kleinen Unterführung der Autobahn und schließlich zu einem Lift, der hinauf zur Enzianhütte gleitete.

Leider war das Gebiet so exponiert, dass
    a) nur gute Skifahrer das auf sich nahmen,
    b) die Windverhältnisse dort oben manchen Wintertraum zerstobten.

Schließlich wurde aus wirtschaftlichen Gründen dann der Skiflift wieder abgebaut. Wissen nur wenige, ich denke Anton könnte sich auch noch daran erinnern.

Danke für das Rätsel , es führt immer wieder zu Erinnerungen.

Lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 2. März 2012 um 16:05
    Zitat von Claus-juergen

morgen in zwei wochen komme ich da vorbei. lohnt sich ein stopp auf dem rückweg zum einkaufen?

Jürgen- wo meinst Du?

In der Feinschmeckerjausenstion?
    Schau mal rein- eine Bretteljause ( s.Bild in #1 ) "lohnt" sich - und den Wein kannst Du ja mitnehmen und dann abends daheim genießen. (Oder Du trinkst ein Glas (es sind 0,2l) und Deine Frau fährt weiter-
    Aber Achtung: Es gibt keine Billigweine- es sind alles ausgesuchte und gepflegte Tropfen aus sehr vielen Regionen Italiens. Du kannst beschreiben, was Du gerne magst und wirst gut beraten.

Hast Du schon mal erlebt, dass nach dem Essen der Wirt eine Flasche alten Grappa und eine Flasche Williams und zwei Gläser auf den Tisch stellt: Prego... bedienen Sie sich.. ( kostenlos...)? Das passiert vermutlich nicht immer ( wir hatten uns vorher sehr gut mit ihm unterhalten)

Anschließend könntest Du mit Deiner Frau durchs Outletcenter spazieren ( das ist gleich daneben)
    https://www.dob-brennero.com/
    Schicke Schuhe, Kleidung, Sportartikel usw....

Zitat von Huewer

denn dort kommt man ja immer wieder mal vorbei.

Der Ort selbst ist ja nicht besonders hübsch ... früher ( noch vor Eurozeiten) war dort ein Riesenmarkt mit Billigprodukten. Auch heute gibt es neben dem Einkaufszentrum noch viele kleine Läden ( vor allem mit Kleidung)

Aber Du kannst die kleine Enoteka kaum verfehlen: Zwischen dem großen ( roten) Outletcenter und der Kirche in einer Seitenstraße.
    Wenn es Parkprobleme gibt: in Richtung österreichische Grenze befindet sich neben dem dob ein großes Parkhaus.

Zitat von Wallbergler

Man kam nach dem Brennerdorf (und da bist du sicher auch zig Male vorbei gefahren) auf der Landstr. nach. ca. 1-2km zu der kleinen Unterführung der Autobahn

Den Lift kenne ich nicht - aber die Landstraße. Wir fahren mit unserem Womo immer von Innsbruck Süd von der Autobahn runter und dann über Matrei hinauf zum Brenner und dann nach dieser kl. Unterführung wieder auf die ital. Autobahn.
    Grund: Ab Innsbruck Süd gilt " Sondermaut"
    Das ist für PKW mit 8 Euro erträglich , aber für unser Go Maut pflichtiges Womo müssten wir für die 30,14 km 34,61 Euro ( einfache Strecke - ich habe mich nicht verschrieben) Maut bezahlen, Das ist "heftig", finden wir.
    Wir brauchen auf der Bundesstraße nur ca 20 min länger.

Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 123 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Christophorus, Patron der Reisenden

waldi 18. Februar 2026 um 18:05
  • der Soldatenfriedhof in Schwabstadl am Lech

claus-juergen 17. Februar 2026 um 13:14
  • D - 1915 Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld - Dummy eines Starfighters F 104G

claus-juergen 17. Februar 2026 um 13:07
  • die Militärgeschichtliche Sammlung MGS in der Lechfeldkaserne

claus-juergen 17. Februar 2026 um 13:01
  • Januar-Kreuzfahrt: Kanarische Inseln, Madeira und Marokko

Jofina 16. Februar 2026 um 19:17

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 6 Monaten, 2 Wochen, 15 Stunden und 26 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt