0832_Sachsen: DRESDEN > Gläserne Manufaktur

  • hallo rätselfreunde,


    heute mal wieder ein technisches rätsel. wo habe ich diese kugel gesehen?



    viel spaß beim raten wünscht


    jürgen

  • hallo anton,


    nein, mit ballonfahrt hat die kugel nichts zu tun. ich war auch sehr weit weg von augsburg bei einem bekannten industriebetrieb.


    grüsse


    jürgen

  • hallo helmut,


    nein, weder bei sachs in schweinfurt noch bei der höchst ag habe ich die gesuchte kugel gesehen. sie steht im eingangsbereich eines bekannten ausserbayerischen industriebetriebs.


    grüsse


    jürgen

  • Weltkugel im Eingangsbereich der Gläsernen Manufaktur - eine Hommage an das erste weltweit gebaute Kugelhaus in Dresden im Jahr 1928


    Die Gläserne Manufaktur in Dresden ist eine Autofabrik von Volkswagen, in dem aktuell das Luxus-Modell Phaeton in Handarbeit montiert wird.


    Möchtest du dir jetzt einen Phaeton kaufen, lach.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Weltkugel im Eingangsbereich der Gläsernen Manufaktur - eine Hommage an das erste weltweit gebaute Kugelhaus in Dresden im Jahr 1928


    Die Gläserne Manufaktur in Dresden ist eine Autofabrik von Volkswagen, in dem aktuell das Luxus-Modell Phaeton in Handarbeit montiert wird.


    Möchtest du dir jetzt einen Phaeton kaufen, lach.


    hallo helmut,


    gratulation! es handelt sich genau um die von dir beschriebene kugel. richtigerweise hast du auch den bezug zum kugelhaus, welches heute nicht mehr steht hergestellt. tatsächlich konnte ich neulich die produktion des vw phaeton vor ort in der gläsernen manufaktur besichtigen. dort werden mitten in der stadt von hand in einer vollständig aus glas hergestellten fabrik derzeit 56 autos am tag gebaut und anschließend in einem gläsernen turm zur abholung durch den kunden gelagert. kaufen würde ich so ein auto schon, gebraucht, weil da ist die karre spotbillig. anders als vom großen visionär ferdinand pieäch (wie kann man denn punkte auf das "e" setzen?) vorausgesagt, ist das auto immer noch ein nischenprodukt und kann sich am markt gegen den 7er bmw, s-klasse von mercedes oder auch den audi a 8 nicht durchsetzen.


    tom, dir bleibt der trost, zumindest den vw-konzern, wenn auch nicht den standort erraten zu haben.


    vielen dank fürs mitmachen - bis zum nächsten rätsel - sagt


    jürgen

  • hallo miteinander,


    hier noch ein nachtrag mit dem bild der manufaktur von aussen. 5 € eintritt für die besichtigung mit einer ca 1 3/4 stündigen führung kann man investieren. die produktion läuft derzeit bis 23 uhr. führung alle volle stunde bis 21.00 uhr.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.