H 0799_Közép-Magyarország: BUDAPEST > Burghof > Csikós (Pferdehirt)

  • Reiter-Statue in der National Gallery in Budapest


    Helmut


    So weit richtig, Helmut!
    Es ist eine Reiterstatue im Burghof der Budaer Burg die heute die ungarische Nationalgalerie beherbergt.
    Ich wusste ja, dass es recht leicht ist, deshalb hätte ich gerne noch den Namen der Skulptur. Dürfte auch kein Problem sein, oder?



    waldi :174:

  • Es ist der "Pferdehirt", von György Vastagh 1898 geschaffen, und steht in der Nähes der Matthiasbrunnens im Vorhof des Burgpalastes.


    Gruß,
    Elke

  • Danke Elke, sehe ab jetzt , leider schon spät, die Veithöchstheimer Fastnacht an, immer wieder ein Hit.


    Helmut


    Bis bald mal

  • Gutes Teamwork! Gratulation!


    Der Originalname ist "Der Csikós"! (sprich Tschikosch) So nennt man den Pferdehirten in Ungarn. Ich glaube, dass man ihn in Serbien und Kroatien auch so nennt.


    Die "Österreichische Illustrierte Zeitung" schreibt 1900:



    Der Csikós vom Bildhauer György Vastagh wurde 1901 in der Budapester Burg enthüllt, am Ende des zweiten Weltkrieges stark beschädigt und nach seiner Restauration im Jahre 1982 an seinem heutigen Platz im Burghof auggestellt.



    waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.