1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Sachsen-Anhalt

Magdeburg – Kurzimpressionen

• burki
  • 5. Februar 2012 um 14:41
  • burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 5. Februar 2012 um 14:41

Oder auch >Moachteborch< wie der eingeborene liebevoll seine Heimatstadt nennt möchte ich mit einigen Fotos vorstellen, die ich im Januar 2012 festgehalten habe.

Ein kleiner Rundgang in Stadtfeld, liegt etwa 15 Min. vom Zentrum entfernt.

Die Landesfrauenklinik, heute Uni, in der meine Tochter geboren wurde.

Mein Geburtshaus, nur wenige Minuten entfernt, ja ich erblickte das Licht der Welt bei einer Hausgeburt.

Nur um die Ecke sind wir in der Arndstraße. Hier fuhr vor 10 Jahren noch die Straßenbahn, Linie 4 zum Endhaltepunkt der Hermann-Gieseler-Sporthalle.

Es wurde viel saniert und erhalten. Die alten Häuser entstanden so um 1900.
    Typisch erhalten sind hier noch die kleinen Eckkneipen, die es schon in den 60 und 70iger Jahren gab.

So etwa sah der Straßenzug bis weit in die 70iger Jahre aus.

Auf diesem Foto oben mit dem Haltestellenschild sieht man noch rechts ganz hinten die >Freibank.
    Bis Ende der 60iger Jahre konnten Angehörige des sich dort anschließenden Schlachthofes auf einer Sonderkarte zusätzlich Fleischwaren erwerben, die allerdings kurzfristig zum Verzehr bestimmt waren.

Auch im Sozialismus hat keiner gehungert. :lol:

Auf der Karl-Liebknecht-Str., hier ein Foto führte der Weg direkt zu vielen Werken der Schwerindustrie. Magdeburg war ein Zentrum der Schwerindustrie mit starkem Export.
    Bekannt war das SKET – Schwermaschinenbaukombinat Ernst Thälmann.

Begeben wir uns nun in die Innenstadt.
    Das Rathaus hat eine bewegende Geschichte, nicht nur weil ich dort geheiratet habe **\'3

Die Innenstadt Magdeburgs wurde 1945 zu 90 % von anglo-amerikanischen Bombern zerstört, so hat es auch das Rathaus getroffen. Die Kellerräume (Ratskeller), soweit ich mich erinnern kann war schon immer Gastraum mit besonderem Ambiente (Gewölbe) und wie ich jetzt feststellen konnte mit sehr moderaten Preisen.

Das Rathaus, links der Roland, mittig der Magdeburger Reiter >

Hinter dem Rathaus befindet sich die Johanniskirche. Diese wurde bei den Luftangriffen völlig zerstört. Diese Kirche kenne ich eigentlich nur als Ruine. Gut, dass dieser „Schandfleck“ nie abgerissen wurde und heute restauriert werden konnte. An der Johanniskirche fehlte immer der rechte Turm, den man im Zuge der Restaurierung komplett neu gebaut hat.

Abendansicht der Johanniskirche im Jahr 2007.

Rechts auf dem Foto die Strombrücke über die Elbe, die das Zentrum mit weiteren Stadtteilen verbindet.

Hier gibt ein schönes Panorama von Magdeburg von der Johanniskirche.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburg

Burki

• Huewer
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 15:20

Danke, Burki, für die Einblicke in ein paar Details deines Lebens und der Stadt Magdeburg, die du uns hier gewährst.
    Sehr interessant sind die vergleichenden Bilder vor und nach der Restaurierung.
    Ich konnte mich bereits persönlich überzeugen, das der seit 20 Jahren zu zahlende "Soli" zu einer Verbesserung der Lebensqualität in den neuen Bundesländern geführt hat.
    Nicht auszudenken, was alles dem Verfall überlassen worden währe, wenn es nicht zur Wiedervereinigung gekommen wäre.

• cabrio
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 15:28

Ein schöner Bericht mit schönen Bildern, danke burki.

So konnte ich jetzt Magdeburg auch kennen lernen.

• Gast001
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 16:10

Was sind das doch für schöne schöne Jugendstilhäuser ( je älter ich werde, desto mehr liebe ich diesen Baustil) , die Du uns auf dem 4. und 5. Bild zeigst- und hoffentlich finden die Gebäude auf dem 5. und 6. Bild noch einen finanzkräftigen Investor, der die Sanierung vornimmt!

Ein Glück, dass man nach den Zerstörungen des Krieges diese Häuser nicht auch noch zugunsten von "modernem Wohnraum" platt gemacht hat ( wie dies in manchen westlichen Städten passierte)
    Magdeburg hat mit diesen sorgfältigen Restaurierungen sicher an Attraktivität gewonnen - was Du uns mit diesem Bericht deutlich zeigst. Danke, burki!

Hast Du "Dein Magdeburg" eigentlich wiedererkannt, das Du ja ganz anders kennst?

Gruß,
    Elke

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 5. Februar 2012 um 16:31

Elke, in Magdeburg hat sich viel verändert, leider auch nicht alles zum Guten.

Bedingt durch den Krieg gab es im Zentrum viele freie und grüne Flächen, hier sind nach der Wende viele "moderne" Einkaufszentren entstanden.
    Vielleicht war das auch gut so. In den alten Stadtteilen finden sich trotz Lückenbebauung die fast im klassizistischen Stil bebauten Straßenzüge wieder.

Es macht schon Spaß seine Jugenderinnerungen mal aufzufrischen, da fallen einem auch die vielen Geschichten ein.

Völlig unverständlich ist für mich z.B. wie man meine alte Penne und den dazu gehörenden Namen, Otto-von-Guericke eliminieren musste.
    Dieser Name hängt zweifellos mit der Stadt zusammen.
    Immerhin hat die dortige Universität den Namen noch behalten.

burki

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. Februar 2012 um 17:16

hallo burki,

bilder aus einer für mich unbekannten stadt. sachsen-anhalt ist ja auch heute noch, 20 jahre nach der wiedervereinigung nicht gerade ein wirtschaftliches zentrum. allerdings ist mir bekannt, daß auf dem ehemaligen sket-gelände insbesondere hersteller von windanlagen produzieren. diese technik hat zukunft. so sehe ich künftig mehr qualifizierte arbeitsplätze in magdeburg zumal die stadt ja über einen binnenhafen verfügt, über welchen schwere und sperrige anlagenteile kostengünstig abtransportiert werden können.

die jahrzehntelag verfallenen häuser sind heute ein geschenk, da nach renovierung ganze straßenzüge in einheitlichem stil wiederaufgebaut werden. das dauert zwar seine zeit, aber wenn man sich die schnell in wenigen jahren wiederaufgebauten städte im westen anschaut, ist dies doch gefälliger.

grüsse

jürgen

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 5. Februar 2012 um 18:12

Auf meiner Festplatte habe ich von 2006 noch einige Fotos entdeckt.

Hier die EOS Otto-von-Guericke (heute sagt man Gymnasium)

Diese Bauten direkt im Zentrum sind für den Baustil der 50iger Jahre typisch.
    Gelesen habe ich dazu, es soll sich um den Klassizistischen Baustil des Sozialismus handeln.

Solchen Baustil findet man auch in der Frankfurter Allee in Berlin, ich kenne es als stalinsche Bauweise. Die Wohnungen waren großzügig, zweckmäßig, jedoch schlicht.

Auch solche Hauseingänge findet man in Magdeburg in der Nähe des Zentrums.

Das „Kloster unser lieben Frauen“ 2006. Leider habe ich nicht geschaut, was heute daraus geworden ist.

Bei Wikipedia habe ich vom Rathaus + Johanniskirche dieses Bild entdeckt.

Quelle: Wikipedia, freie Verwendung

burki

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 5. Februar 2012 um 19:55

Die Suche ging noch etwas weiter.

Kloster unser lieben Frauen

PICT5582-1.jpg

In der Nähe , an einer Hauptmagistrale, das Haus Hundertwasser

Ich meine das hat was und mir gefällt so was.

PICT5583-1.jpg

PICT5588-1.jpg

PICT5589-1.jpg

PICT5593-1.jpg

burki

• Gast001
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 20:03
    Zitat von burki

... das Haus Jahrhundertwasser.
    Ich meine das hat was und mir gefällt so was.

Und ob!
    Das gefällt mir auch!
    ( Nur gut, dass Du auf Deiner Festplatte weitergesucht hast :wink: )

Gruß,
    Elke

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 5. Februar 2012 um 20:43

Ja Elke, ich fand das auch faszinierend, darum als Zugabe noch ein paar Details.

burki

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 21 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos