Dann müsste es in der Hauptstraße von Vaduz sein...
hallo elke,
genau so ist es. verstehst du nun, warum ich kein länderkürzel vor das rätsel gestellt habe?
am 15.8.2010 haben wir, wissend daß dies nicht nur der feiertag maria himmelfahrt, sondern auch der nationalfeiertag in liechtenstein ist, einen tagesausflug in dieses miniland gemacht. ich wollte mir einfach mal ansehen, wie so ein land aussieht, in welchem die milliarden der diktatoren dieser welt und unserer steuerhinterzieher geparkt sind. 2 stunden dauert die fahrt über lindau, bregenz und feldkirch von unserem heimatort ins steuerparadies. früher durfte man an diesem tag auch noch das schloß von fürst hans adam besichtigen. seit dem streit um die hinterzogenen steuern mit deutschland und anderen ländern ist durchlaucht beleidigt und lässt niemand mehr ins schloß.
egal, es war mal was anderes, ein fest in liechtenstein zu sehen. postmuseum und kunstmuseum waren zu beisichtigen. seinerzeit mußte man an der grenze noch den ausweis vorzeigen. dies entfällt, nachdem das land vor ein paar monaten dem schengener abkommen beigetreten ist.
ich werde euch demnächst noch einen kleinen reisebericht mit ein paar bildern hier einstellen. liechtenstein ist ein land im herzen europas wo nicht jeder, oder sollen wir (böswillig) sagen, nur menschen mit dunklen absichten, hinkommen...
in meiner firma gibt es das geflügelte wort: "die einzige echte firma mit gechäftsbetrieb in liechtenstein ist hilti". dies ist sicherlich eine nicht ganz zutreffende bemerkung, aber irgendwie steckt ein wahrer kern dahinter. das land will im übrigen den tourismus in form von bergwandern und skifahren ausbauen. mal sehen, ob damit auch geld verdient werden kann, wo doch die benachbarte konkurrenz in austria und schweiz um längen voraus ist.
dir elke danke ich fürs mitmachen.
grüsse
jürgen