0759: PADUA > Kaffee Pedrocchi

  • pronto cappucino- und espresso-freunde,


    ich hoffe, mein erstes rätsel in diesem forum richtig erstellt zu haben. im sonnigen süden habe ich mir dieses mal ein nobles kaffeehaus für eine pause ausgesucht. in welchem caffee befinde ich mich? für euch weitgereiste dürfte es ja ein leichtes sein, dieses rätsel zu lösen.




    viel spaß beim raten wünscht :grin:


    jürgen

  • Kaffeehäuser mit Tischdecken kenne ich aus den mir bekannten Regionen Italiens eigentlich nicht.
    In der Toskana ( z.B ) trinkt man den Espresso eher in einer einfachen Bar...


    Deshalb vermute ich, dass sich der

    Zitat

    sonnige(n) süden

    eher im Norden Italiens, z.B. in Südtirol , befindet.
    Oder höchstens: Venedig.


    Gruß,
    Elke

  • Mhhh, der sonnige Süden - Marmorböden, Marmorsäulen.....
    Trotz des Marmors kann auch ich diese Einrichtung nicht mit Italien in Verbindung bringen. (Außer am Markusplatz in Venedig wie Elke schon geschríeben hat ;-), da sind auch draussen Tischdecken).


    Vielleicht in Kroatien in Opatija??? Trotz pronto, Espresso und Cappuccino im Vorwort von Dir.... Dort könnte ich mir solch ein (Wiener) Kaffeehaus vorstellen.....


    PS: Dieter kam dazwischen ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Tja, was mich stutzig macht, sind die ionischen Säulen und die Kunden sind alles andere als Italiener. (das I steht ja voraus)


    Mal sehen, ob das Kaffee zu einem Hotel gehört. Und es könnte auch in Triest sein.


    LG
    Helmut


    Ach, Claus -Jürgen, es wäre schon schön, wenn man beim Rätseln zeitlich nahe Beantwortungen finden könnte, macht einfach mehr Spaß.

  • Ja Helmut, die Bekleidung der Gäste ist mir auch aufgefallen, sehen nicht italienisch aus.
    Das Cafe muss ja aber in Italien sein, aber außer Venedig wüßte ich nichts...


    Jürgen, liegt die Stadt am Meer oder im Landesinnern?


    Wenn Du fragst "in welchem Cafe Du warst muss das ja ein recht bekanntes sein - eine Zweigstelle des Hotel Sacher ;) oder so was *lach*

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • guten morgen rätselfreunde,


    wie schön für mich, wenn das rätsel nicht über nacht gelöst wurde. soweit ich dieses forum richtig verstanden habe, wurde von mir bei der überschrift ein I für italien gesetzt. damit ist klar, daß das foto im land wo die zitronen blühen (zitat goethe) entstanden ist.


    norditalien ist richtig. in venedig befindet sich dieses kaffeehaus ebensowenig wie am meer, triest oder in südtirol. ich habe zwar nicht mit den gästen gesprochen, kann aber sagen, daß die meisten sehr wohl italiener sind. touristen waren auch da. einer stand hinter der kamera.


    das kaffeehaus ist in dem ort das bekannteste. entsprechend sind die preise dort. der viele marmor muß schließlich bezahlt werden. mein polyglott reiseführer hat mich dort hingeführt.


    also, auf gehts. die lösung wird sich wohl finden. ich nehme an, daß schon einige von euch in dem ort waren.


    grüsse


    jürgen

  • Warst du in Mailand und vielleicht im Taveggia?


    guten morgen anton,


    ja, ich war zwar schon mal in mailand. da ist dieses gesuchte kaffee jedoch ebensowenig wie in taveggia. wo ist denn überhaupt dieser ort?


    grüsse


    jürgen



  • Das Cafe Taveggia ist in Mailand.


    Warst du in Turin?

  • Also das Kaffee pedrocchi in Padua sieht genau so aus, siehe Lampen, gell?


    gratulation weitgereister helmut,


    rätsel perfekt gelöst!


    sylvi,


    nimm es nicht so schwer. erstens ist helmut rentner und hat viel zeit. deshalb ist er vermutlich die ganze nacht wach gelegen und hat sich den kopf zermartert und zweitens ist er auch schon viel herumgekommen. in padua war er vermutlich anläßlich einer wallfahrt zum heiligen antonius, dem schutzheiligen der "vergesslichen".


    vielen dank fürs mitmachen sagt


    jürgen
    ps: foto von aussen gibts heute abend noch zur ergänzung. wie ich jedoch helmut kenne, hat er auch eines auf der festplatte...


  • ist helmut rentner . in padua war er vermutlich anläßlich einer wallfahrt zum heiligen antonius, dem schutzheiligen der "vergesslichen".
    ps: foto von aussen gibts heute abend noch zur ergänzung. wie ich jedoch helmut kenne, hat er auch eines auf der festplatte...


    Also Jürgen,


    du forderst natürlich mit deinen Rätseln schon gewaltig heraus. Auch einen Pensionisten,lach.


    Problem war, dass Venedig , aber auch Padua in der Region Venezien sind.


    Deshalb bin ich ausgewichen auf Triest, weil ja die ionischen Säulen enthalten waren. Da ich auf Schloss Miramare war, wusste ich dass die Sissi dort war, also war ja auch Herzogin in Bayern. Kannte also auch den frisch gekürten König von Griechenland, Otto den I. Und da hatte ich eine Verbindung gesehen zu den ionischen Säulen. Gewagt, aber vielleicht beim Raten gar nicht so abwegig.


    Also du kannst versichert sein, dass ich ausgeschlafen bin, hihi und Gott bewahre mich vor Demenz.


    Schließlich kam ich auf eine andere Idee, wird nicht verraten. Ist aber im Zusammenhang mit meinen vielen Italien Reisen.


    Ja ja, auch auf der Festplatte, grins du Schlingel





    LG
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.