1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Norwegen

Ølensvåg 2009, Nähe Haugesund

• Trollinchen
  • 3. Januar 2012 um 11:54
  • Gast001
    Gast
    • 5. Januar 2012 um 14:17
    Zitat von Trollinchen

@ ELMA: Also reicht 5x teilen auch nicht noch nicht...:sad:...oke, sind auch eine Menge Bilder bei. Dann "hacke" ich den noch ein bisschen kleiner...kein Problem.

Vielleicht hab ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
    Nicht "kleiner hacken"! - sondern jedes Mal eine neue Seite ( ein Thema) beginnen ( musst Dir dann halt eine neue Überschrift ausdenken)

Hier bei Deinem Bericht muss mein PC 154 Bilder laden, bevor ich lesen kann.
    Ein Anhaltspunkt wäre: plus minus 40-45 Bilder pro Thema ( je nach Bildgröße)- das schafft auch eine langsame Verbindung!

( schau mal Wallberglers Kroatienbericht an- das sind 14 ( einzelne) Teile, die man getrennt aufrufen kann.
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…e-nach-Kroatien )

Gruß,
    Elke

• Trollinchen
    Gast
    • 5. Januar 2012 um 14:39

@ELMA: ahhhhh...oke, jetzt habe ich es auch begriffen...gut...dann werde ich künftig so vorgehen, ich dachte verhackstückeln würde reichen ...

@Jürgen: ja das ist schon irre gewesen dort zu sitzen...möchte die Erfahrung nicht missen

In dem Jahr war der Euro gegenüber der NOK sehr star, das heißt es war ein Umrechnungsfaktor von 1 € = 9 Kronen....also haben wir für unseren Euro mehr Kronen erhalten.
    Da wir in Norwegen oft herumfahren, spielt die Maut auch eine große Rolle. Die Preise sind zwischen 20 NOK (kleine Brücken und Tunnel) -100 NOK (große Tunnel)...nicht zu vergessen die Fähren. Da sind wir mit einem Zafira (mit Fahrer) und 3 Erwachsene bei knapp 120 NOK/Überfahrt. Sprit ist bei ca. 1,60 € der Liter. Ferienhäuser haben in den letzten Jahren ganz schön angezogen. Wenn wir alleine fahren sehen wir zu, das es nicht teurer als 1200 € für zwei Wochen wird. Mit meinen Eltern zuammen zahlt jeder eine Woche und da nehmen wir auch schonmal ein etwas teureres Haus (für jeden max. 800€ für eine Woche).
    Da das Essen in Norw. teurer ist als hier, nehmen wir viel mit. Das heißt auf der Hintour sind die Colemanboxen mit Essen voll (Tiefkühl und anderes haltbares). Wir sehen zu, das in Norwegen nur Brot/Brötchen/Obst/Gemüse/Getränke kaufen. Das schont ungemein die Urlaubskasse.
    Das mit der Temperatur ist auch so ein Ding...ich bin schon bei knapp 30 Grad dort gewesen und dann hatten wir auch mal 13 Grad. Je nach Lage...und 23 Grad bei Sonne ist schon ziemlich warm dort...zum wandern eigentlich fast zu warm.
    Für "Sonnennbeter" ist es ziemlich schwer, aber ich bin ein Nordmensch und liebe es bei 20 Grad Urlaub zu machen. Auch habe ich das Gefühl, da sind 20 Grad anders als hier.

Dann werde ich mal versuchen ein Kartenbild zu erstellen.

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 5. Januar 2012 um 14:53

HAllo Manuela,

ich habe nun gar keine Probleme den Bericht zu lesen und die Fotos zu sehen, habe aber auch eine recht schnelle Leitung, die Bilder sind sofort da. So gehts anderen wohl nicht, das bedenkt man beim Bericht erstellen gar nicht, wenn es bei einem selber so gut klappt, nicht wahr? ?
    Ich habe es bei meinen Berichten z.B.den von der Türkei so gemacht - Überschrift z.b. Türkei - Teil 2 Stadtbummel in Side und Ausgrabungen- dann beim nächsten Teil wieder ein Neues Thema eröffnet und dann z.B. Türkei - Teil 4 - Istanbul - Blaue Moschee usw. so in etwa könntest Du Deine umfangreichen Reiseberichte auch gliedern, dann können diejenigen die eine "lange" *lach* ;) Leitung haben die Berichte auch besser geniesen, und, was auch noch ganz praktisch ist, auf die einzelnen Teile auch antworten und Fragen stellen zu bestimmten Dingen.

Aber nun zum Bericht - wieder sehr schöne Bilder und Beschreibungen, es ist kurzweilig Deine Berichte zu lesen.
    Mir gings wie Jürgen, da ist mir fast schlecht geworden bei den Fotos mit den Leuten an der Kante - wenn ich mir das vorstelle wird mir ganz anders - daß es da kein Geländer gibt ist für mich fast unvorstellbar aber trotzdem total faszinierend diese Steilwand!
    ....und ich bin Berge ebenfalls gewohnt, bin schon sehr oft in den Schweizer Alpen, die vor der Haustüre sind gewesen zum skifahren u. wandern, im Allgäu und in Tirol - also Berge machen mir normalerweise nichts aus, aber diese Kante.........ohhhhhh......;-)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• cabrio
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 00:48

Hallo Manuela

Das sind ganz tolle Bilder und sehr schöne Reiseberichte.

Diese Wasserfälle faszinieren mich und auch meine Frau findet die Bilder ganz toll. Es ist schön von diesem Land zu lesen und Bilder zu sehen da wir dort ja nie hinkommen werden.

Danke für die Reise.

• Huewer
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 22:20

Hallo Manuela,

habe erst heute deinen großartigen Bericht gefunden, dabei war ich nur 2 Wochen dem Forum fern.

Nachdem ich mich nun über eine Stunde durch die einzelnen Teile gekämpft habe, kann ich nur sagen: Großartige Berichterstattung und Fotos.

Eines muss ich jedoch anmerken:
    Auf die Problematik bei langsameren Anschlüssen, hat Elke ja bereits hingewiesen.
    Ich finde es nur schade, das bei so vielen nützlichen Informationen, die du hier preis gibst, nur Insider darauf zurückgreifen können.
    Sucht Jemand nach „Bergen“ im Forum Norwegen, wird er nie darauf kommen unter „Ølensvåg 2009, Nähe Haugesund“ fündig zu werden. Also noch ein Grund, mehrere kleine Berichte einzustellen.

So, nun aber zu deiner unglaublichen Fleißarbeit:

Eure Anreise nach Haugesund hat einen sehr hohen Erinnerungswert bei mir. Schließlich sind wir 1975 die selbe Strecke zu unserem Quartier auf der Insel Karmøy gefahren.
    Das Wikingerdorf gab es damals aber noch nicht.

Dafür ist der Låtefossen um so mehr in der Erinnerung. Zwei Wasserfälle nebeneinander, ein großartiges Schauspiel.
    Eure Tour zum Buarbreen kann ich nur bewundern, auch wenn ihr abgebrochen habt. Die Gesundheit geht immer vor.

Die Tour zum Preikesstolen war ja der Wahnsinn! Nicht nur der anstrengende Aufstieg, dann die Bilder auf dem Felsen. Mir wurde vor dem Bildschirm schon schwindelig. Da hätte ich meine Kinder nie hin gelassen! Für Jemanden der schwindelfrei ist, wohl nicht nachzuvollziehen.

Bergen ist eine ganz tolle Stadt und hat einen besonderen Scharm. Viele Erinnerungen wurden wach beim betrachten deiner tollen Bilder.

Danke für die mühevolle Arbeit und die Begeisterung die du damit bei mir ausgelöst hast.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 9

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 62 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Daniel_567 26. Mai 2025 um 18:02
  • Das Bichlbächler Jöchle

Tom 20. Mai 2025 um 19:24
  • Wanderung durch die Engenlochschlucht bei Hittisau

claus-juergen 18. Mai 2025 um 22:07
  • Wanderung zum Quelltuff bei Lingenau