Norwegen: Geiranger

  • Der Geirangerfjord ist wohl einer der bekanntesten Fjorde Norwegens und gehört seit dem 14. Juli 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe.
    Ich besuche ihn immer wenn wir in der Gegend sind. Die bekanntesten Bilder, die gerne in Fotobüchern vorkommen, sind folgende



    Dieses Bild entstand auf der Aussichtsplattform, oberhalb des Ørnevegen (Adlerstaße), die sich mit einer Steigung von 10%, auf 8km und mit 11 Haarnadelkurven hinab zum Fjord zieht.


    Auch Nebelverhangen eine Klasse Anblick




    Bei dem Aussichtspunkt Flydalsjuvet hat man diese grandiose Aussicht auf den Fjord.



    Und beim 7 km entfernte Gipfel des Dalsnibba ( ca. 1470 m hoch) kann man bei sehr gutem Wetter den Fjord sehen.


  • Ja Dieter und Elma, mit dem Felsvorsprung war schon irre. Es sieht auch nur von diesem Standpunkt so spektakulär aus. In Wirklichkeit, ist es ein großes Plateau, was man aus den Perspektive knipsen sollte, damit es wirkt.
    Auf dem Plateau sollte man dann ziemlich nach vorne gehen, ist aber bei weitem nicht gefährlich, wenn man trittsicher ist.


    Zu den Wolken sage ich auch immer liebevoll "die norwegische Kriechwolke".


    ...und ja...ich stehe da vorne...

  • Großartig, Manuela!
    Wer einmal diesen grandiosen Ausblick genossen hat, wird ihn nie vergessen. Der Geiranger gehört zu den absoluten Höhepunkten in Norwegen.
    Wir warten auf mehr Bilder von diesen beindruckenden norwegischen Landschaften.

  • Ja Tom...ich bin auch soooo stolz auf dieses Bild...es ist ja oft in Zeitschriften und so zu bestaunen und ich wollte auch eins davon. Man kann mich auch einen typischen Touri schimpfen, aber ich liebe Herausforderungen und bin zu fast allen bereit.


    Tusen takk Bernd...heißt soviel wie "vielen Dank"

  • In den Ort Geiranger kann man sich mit diesem Zeitgenossen ablichten



    auch kann man auf eine Autofähre steigen und den Fjord bis nach Hellesylt fahren. Während der Fahrt werden einem die vielen Sehenswürdigkeiten erklärt. Erst in norwegisch, englisch und zu guter Letzt in deutsch.



    Hier sieht man den Freier...



    in diesem Wasserfall erkennt man eine Flasche und die Sage besagt: der Freier hätte sich betrunken, weil er keine der "Sieben Schwestern" (das ist der Wasserfall ihm gegenüber) bekam


    Sieben Schwestern (im Hintergrund)



    An den Hängen befinden sich auch kleine Gehöfte.



    Ein sehr beliebtes Ziel ist der Geiranger auch für die Hurtigruten.



    Die Bilder sind aus den verschiedenen Jahren, daher unterschiedlicher Qualität.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.