Heute möchte ich euch meinen Urlaubsort Tucepi etwas näher bringen.
Der kleine Ferienort Tucepi liegt südlich von Makarska an der gleichnamigen Riviera.
Anreiseempfehlungen nach Tucepi
Seit der Fertigstellung der Autobahn/Autocesta A1 fährt man am besten bis zum Autobahnende bei Sestanovac. Von hier aus geht es weiter auf die Jadranska Magistrala in Richtung Makarska. Alternativen sind Anreisen per Fähre von Rijeka bis Split oder per Bahn bis Split. Wer mit dem Flugzeug ankommt, landet auf dem Flughafen Split in Kastela. Ab den Flughäfen muss man mit Flughafenbussen bis nach Split fahren, um am Autobusbahnhof in einen Überlandbus umzusteigen. Oft gibt es natürlich auch die Möglichkeit von einem Vermieter abgeholt zu werden.
Kurzer Einblick in die Geschichte von Tucepi
Das am Berg gelegene Dorf Alt- Tucepi war schon im Altertum besiedelt. Hier, wie auch an anderen Küstenorten versteckten sich die Einwohner vor den Piraten im kahlen Biokovo- Gebirge. Tucepi wird zum ersten Mal in der Urkunde 'Kresevska povelja' in 1434 erwähnt. In der Nähe vom Hotel 'Neptun' befindet sich das Kirchlein von St. Juraj aus dem 13. Jahrhundert, das auf dem Fundament der altrömischen 'Villa Rusticae' aus dem 2. Jahrhundert ausgebaut wurde. Im Jahre 1953 wurde der touristische Verein gegründet und drei Jahre später das erste Hotel (Jadran) gebaut. Nach einem großen Erdbeben im Jahre 1962 siedelten sich dann die Bewohner von Alt- Tucepi am Meer an und das heutige Tucepi entstand. Die Bebauung hat mit dem Ortsteil Kraj begonnen. Der Gemeindetag des Ortes wird an dem Feiertag des hl. Anton am 13. Juni gefeiert. Die Kirche des hl. Anton steht in Alt- Tucepi. Nach dem Fest am 13. Juni finden dann noch bis Ende des Monats traditionelle Treffen von dalmatinischen Gesangsgruppen statt.
In Tucepi gibt es zwei Kirchen die Crkva Sveti Juraj (Kirche des hl. Georg),die Crkva Gospina und die Crkva Sveti Anton in Gornji Tucepi (Alt-Tucepi). Alt-Tucepi liegt oben im Berg un ist über Makarska in Fahrtrichtung Vrgorac zu erreichen. Einige Bewohner Tucepis haben in Gornji Tucepi noch alte Häuser stehen. Allein das Geld zum renovieren fehlt meist.
Oft wird Tucepi heute als Badeort reduziert was natürlich so nicht stimmt. Der Ort hat viel mehr zu bieten als nur die herrlichen Strände.
Hier habe ich eine kleine Karte vom Ort abgebildet
Ich selbst stelle mich auch vor
Das ist das Zentrum des Ortes der Marktplatz an der Straße Gornji Ratac
Der Weihnachtsbaum beim Marktplatz
Der Hafen
Eine super Konoba am Hafen
Der Strand an der Straße Donji Ratac
Geht man den Hafen entlang kommt man nach dem Hafen zur Straße und dem Strand Kamena
Der Strand von Tucepi ist sehr sehenswert und mehrere Kilometer lang. Der gebaute Spazierweg an der Pinienallee vorbei ist wunderschön. Dieser Spazierweg ist inzwischen bis zum Nachbarort Podgora ausgebaut und führt immer am Meer entlang. Kurz gesagt, der ganze Ort Tucepi ist ein langer Strand und überall zugänglich.
Im 2. Teil zeige ich euch dann Bilder von Alt-Tucepi und die wunderbaren Sonnenuntergänge in meinem Lieblings-Urlaubsort.
Hier geht es zum Teil 2 des Berichtes
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…-Tucepi-2.-Teil