Liebe Foris,
ich finde, dass der ausgezeichnete Bericht, siehe Titel, vielleicht in der Signatur ein bisschen unter gegangen ist.
Zumindest was die diesbezügliche Würdigung betrifft.
Liebe Helga,
da ich ja Anfangs der 60 Jahre auf der Fahrt nach Istanbul, Bursa auch durch Belgrad , Nis und Skopje gekommen bin, hat mich dieser Reisebericht , der ja auch die letzten beiden Orte erwähnt, geradezu elektrisiert.
Zwar ein bisschen schwierig wegen fehlender Abstände für mich zu lesen, du weißt schon das Alter, aber herrlich ehrlich geschrieben.
Im Ganzen betrachtet, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass dir deine verschiedenen Sprachkenntnisse sehr gut geholfen haben.
Das ist bewundernswert und hervor zu heben.
Ebenso deine gelassene Art verschiedene Dinge vortrefflich ab zu haken. Sicher, man stellt sich auch auf die Landes typischen Gegebenheiten ein, aber dies so lässig ab zu handeln , beweist deinen hohen Kulanz Bogen.
Herausragend ist auch die Reiseart, diese nur mit Bus und Taxi und Mitfahrgelegenheiten durch zu führen. Das erfordert stete Flexibilität in hohem Maße, ebenso wie Eigenverantwortung, aber auch Mut zum Risiko.
Letztlich seid ihr aber doch überwiegend belohnt worden .
Wie eingangs gesagt, offen beschrieben, mit schönen Bildern hinterlegt und sehr aufwändig dargestellt. Einnehmend und anerkennenswert.
Und wie ich aus den Schilderungen der beiden von mir bereisten Städte ersehe, hat sich dort nicht wirklich Großes verändert.
Das gleiche quirlige , hektische rastlose und aufgeregte Getümmel in den Straßen. Gut, aus baulicher Sicht schon.
Nur , ich habe Skopje 1 Jahr vor der großen Erdbebenkatastrophe besucht. Da wurde mir im Nachhinein schon mulmig.
Nochmal, liebe Helga
vielen Dank für den wirklich viel sagenden und inhaltsreichen Bericht.
Ganz liebe Grüße
Helmut
Hier der Link zum Beitragstitel