1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Im Landesinneren

Ausflug nach Imotski zum roten und dem blauen See

• cabrio
  • 31. August 2011 um 12:54
  • cabrio
    Gast
    • 31. August 2011 um 12:54

Heute möchte ich euch zu einem Ausflug nach Imotski mitnehmen.

Wir fahren von Tucepi über Brela nach Zadravje und dann weiter nach Sestanovac. Dort kommen wir dann auf die Landstrasse nach Imotski.

Imotski liegt im Dreiländerdreieck von Bosnien- Herzegowina und Dalmatien und ist das Zentrum der Krajina von Imotski.

Es liegt am fruchtbaren Feld von Imotski und hat zwei wichtige Sehenswürdigkeiten, zwei Perlen der Natur, „Crveno und Modro jezero“ (roter und blauer See). Diese Seen sind beliebte Ausflugsorte, sowohl für Touristen als auch für die Einheimischen.

Der See „Crveno jezero“ (roter See) hat seinen Namen von den roten Felsen am Saum des Sees erhalten. Diese karstige Grotte ist etwa 528 Meter hoch und die Tiefe des Sees selbst liegt bei etwa 281 Meter, was nach einigen Angaben der tiefste See in Europa sein könnte. Es ist aufgrund der steilen Felsen, welche den See umgeben, nicht möglich an den See „Crveno jezero“ heranzutreten.

Der felsige See „Modro jezero“ (blauer See) ist einer der schönsten kroatischen Seen, zu welchem eingerichtete Stufen führen und daher ist er in den Sommermonaten ein beliebter Badeplatz. Er trocknet auch oft aus und daher wird auf seinem Grund traditionell Fußball gespielt.

Bei fast 40 Grad Hitze kamen wir bei den Seen an. Sie sind gut ausgeschildert, also leicht zu finden. Zuerst sahen wir uns den roten See an und ein junger Mann warf Steine in den See. Es dauerte ewig bis man das Platschen hörte.

Dann gingen wir zum blauen See. Ich machte meine Fotos von dieser schönen Landschaft und dann kam was kommen mußte. Meine Liebste wollte zum See hinab laufen.

Es heißt ja so schön Liebe ist......mit ihr zum blauen See hinunter zu laufen. Runter ging es ganz gut und es war auch wunderschön da unten. Das Problem kam dann beim Rückweg. Da ich Rückenprobleme hatte war es echt eine Tortur für mich und ich brauchte fast ein Sauerstoffzelt.

Trotzdem schaffte ich auch das und hatte die nächsten Urlaubstage bei meiner Ehefrau einen Stein im Brett. Wenn wir nächstes mal wieder dorthin fahren gehen wir auf alle Fälle wieder runter da ich ja jetzt wieder fit bin.

Ein Ausflug dorthin ist sehr schön und interessant und kann ich wirklich weiter empfehlen.

Hier kommen wir am roten See an.

Der rote See

Man sieht deutlich die roten Felsen.

Hier kommen wir zum blauen See.

Wir sind mitten im Abstieg.

Jetzt sind wir unten.

Leider konnten wir unten keine Bilder mehr machen weil unser Akku den Geist aufgegeben hatte. Ich hoffe der Ausflug hat euch gefallen und vielleicht konnte ich ja jemand inspirieren auch dorthin zu fahren.

• wallbergler
    Gast
    • 31. August 2011 um 14:38

Aller erste Klasse, lieber Anton,

ich habe ja vor demnächst mal das mir anzusehen. Und- vorhaben heißt, auch ich muss in meinen Rücken hinein hören, man wird duldsam im Alter, lach.
    Ich habe mich im Vorfeld schon über diese Dolinen erkundigt und du bestätigst das hier mit äußerst eindrucksvollen Bildern.
    Eine Frage hab ich noch, weiß man ob der See im Herbst noch Wasser hat, deine Bilder, die du ja im wohltemperierten Zustand knipsen durftest :grin:, lassen mich hoffen.
    Danke für den informativen Bericht
    Helmut

• cabrio
    Gast
    • 31. August 2011 um 18:04

Hallo Helmut

Wie es im Herbst mit dem Wasser aussieht weiß ich nicht. Im August spielen sie oft Fußball dort unten. Wenn dann der Regen wieder kommt, dann füllt es sich wieder. Meine Bilder sind vom Juni 2010. Es ist also durchaus möglich, dass im Herbst kein Wasser da ist. Es gibt aber sicher eine Möglichkeit das im Intenet kurz vor deiner Reise zu erfahren.

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 31. August 2011 um 22:31

Ich weiss, warum ich bei meiner Imotski-Visite vor 6 Jahren da nicht runtergegangen bin ...

[video]duyhqn-blUU[/media]

Weil ich das eben auch kennne - im Übrigen hast Du wunderschöne Bilder gemacht !

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 31. August 2011 um 22:32

Ich weiss, warum ich bei meiner Imotski-Visite vor 6 Jahren da nicht runtergegangen bin ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weil ich das eben auch kennne - im Übrigen hast Du wunderschöne Bilder gemacht !

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 18 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos