Heute möchte ich euch zu einem Ausflug nach Imotski mitnehmen.
Wir fahren von Tucepi über Brela nach Zadravje und dann weiter nach Sestanovac. Dort kommen wir dann auf die Landstrasse nach Imotski.
Imotski liegt im Dreiländerdreieck von Bosnien- Herzegowina und Dalmatien und ist das Zentrum der Krajina von Imotski.
Es liegt am fruchtbaren Feld von Imotski und hat zwei wichtige Sehenswürdigkeiten, zwei Perlen der Natur, „Crveno und Modro jezero“ (roter und blauer See). Diese Seen sind beliebte Ausflugsorte, sowohl für Touristen als auch für die Einheimischen.
Der See „Crveno jezero“ (roter See) hat seinen Namen von den roten Felsen am Saum des Sees erhalten. Diese karstige Grotte ist etwa 528 Meter hoch und die Tiefe des Sees selbst liegt bei etwa 281 Meter, was nach einigen Angaben der tiefste See in Europa sein könnte. Es ist aufgrund der steilen Felsen, welche den See umgeben, nicht möglich an den See „Crveno jezero“ heranzutreten.
Der felsige See „Modro jezero“ (blauer See) ist einer der schönsten kroatischen Seen, zu welchem eingerichtete Stufen führen und daher ist er in den Sommermonaten ein beliebter Badeplatz. Er trocknet auch oft aus und daher wird auf seinem Grund traditionell Fußball gespielt.
Bei fast 40 Grad Hitze kamen wir bei den Seen an. Sie sind gut ausgeschildert, also leicht zu finden. Zuerst sahen wir uns den roten See an und ein junger Mann warf Steine in den See. Es dauerte ewig bis man das Platschen hörte.
Dann gingen wir zum blauen See. Ich machte meine Fotos von dieser schönen Landschaft und dann kam was kommen mußte. Meine Liebste wollte zum See hinab laufen.
Es heißt ja so schön Liebe ist......mit ihr zum blauen See hinunter zu laufen. Runter ging es ganz gut und es war auch wunderschön da unten. Das Problem kam dann beim Rückweg. Da ich Rückenprobleme hatte war es echt eine Tortur für mich und ich brauchte fast ein Sauerstoffzelt.
Trotzdem schaffte ich auch das und hatte die nächsten Urlaubstage bei meiner Ehefrau einen Stein im Brett. Wenn wir nächstes mal wieder dorthin fahren gehen wir auf alle Fälle wieder runter da ich ja jetzt wieder fit bin.
Ein Ausflug dorthin ist sehr schön und interessant und kann ich wirklich weiter empfehlen.
Hier kommen wir am roten See an.
Der rote See
Man sieht deutlich die roten Felsen.
Hier kommen wir zum blauen See.
Wir sind mitten im Abstieg.
Jetzt sind wir unten.
Leider konnten wir unten keine Bilder mehr machen weil unser Akku den Geist aufgegeben hatte. Ich hoffe der Ausflug hat euch gefallen und vielleicht konnte ich ja jemand inspirieren auch dorthin zu fahren.