1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Nordrhein-Westfalen

Weg der Sinne - Der Rothaarsteig

• vadda
  • 15. August 2011 um 16:54
  • Gast001
    Gast
    • 21. August 2011 um 16:42
    Zitat von Huewer

Ich finde es super, dass man auch aus NRW etwas zu lesen bekommt, denn es gibt, wie ma sieht, auch hier sehr schöne Ecken.

Ich kann Bernd nur zustimmen!

Wenn ich Eure schönen Stell- Parkplätze sehe, beneide ich Euch schon ein wenig ( auch wenn ich jenes Unwetter, das Du beschrieben hast, nicht unbedingt erleben möchte)
    Ich wünsche Euch noch einen schönen letzten(?) Teil Eurer bemerkenswerten Wanderung ( Passt auf ,das Ihr nicht "süchtig" werdet nach solchen Touren - wenn die Schuhe mal so richtig eingelaufen sind, möchte man nicht aufhören)

Liebe Grüße,
    Elke

• cabrio
    Gast
    • 21. August 2011 um 18:12
    Zitat von vadda

Allerdings haben wir im Gasthof Schütte ein Hefe und ein "Bosch Naturtrüb", eine Spezialität aus dem Wittgensteiner Land getrunken (oder waren es zwei???).
    Gruß,
    Klaus

Herrliche Bilder einer Landschaft, in der wir noch nie waren.

Darf ich fragen was ein "Bosch naturtrüb" ist?

• wallbergler
    Gast
    • 21. August 2011 um 18:29

Hallo Klaus,

ab heute sind schon mal prophylaktisch alles Blasen und einhergehenden Schmerzen versiegt, Schalke hat 4:2 nach "heroischem Kampf" gewonnen.

Gratuliere, aus dem sicheren Wohlgefühl des 5:0 heraus, lach

Lieben Gruß
    Helmut

• vadda
    Gast
    • 21. August 2011 um 20:30

Da es noch dauert und dauert und dauert, bis die neuen Bilder geladen sind, hier einige Anmerkungen:

@Helmut: Habe gerade auch gelesen, dass die Königsblauen gewonnen haben und mir darauf hin noch einen ... gegönnt. Darum wird es mit dem Schreiben wohl auch nicht mehr so ganz klappen (Siegestrunken nennt man das, glaube ich). Schäden am Womo - niente. Von der Schanze springen - nie im Leben!

@ Elke: Süchtig nach Wandertouren ist eine Bergziege schon immer gewesen, sie heißt nicht umsonst so. Dass ich das auch mitmache, hat vor wenigen Tagen eine ältere Dame so kommentiert: "Das muss wohl Liebe sein". Ich sag da nix zu.

@ Jürgen und Anton: Veltins ist zwar ein Schalke-Sponsor, bedeutet aber für mich Kopfschmerz (und das ist kein Scherz). Drum, eingeborener Jürgen, werde ich mich weiterhin auf verträgliches Bier konzentrieren - auch wenn der Sauerländer Wettergott, na, du wirst sehen.... Gott sei Dank werden wir morgen wohl am Rhein-Weser-Turm (den Bildern nach eurem Startpunkt zum Kahlen Asten) sein und dann auch stilecht Bier trinken können (Sauerländer Wettergott:Hör zu!!!).

Sollte ich etwas vergessen haben, seht es mir bitte nach ("siegestrunken")

Gruß
    Klaus nebst Irmgard, die beim Bericht gleich wieder mitarbeiten muss.

• vadda
    Gast
    • 22. August 2011 um 17:07

Das Hochladen der Bilder hat gestern leider nicht funktioniert, die Verbindung war wohl zu schlecht. Also heute weiter mit dem gestrigen Tag:

Ohne Worte:

Um kurz nach zehn Uhr war dann der Regen so warm, dass wir los ziehen konnten. Zunächst ging es zum Kyrill-Pfad. Am 18. Januar 2007 zerstörte der Orkan "Kyrill" hier riesige Waldflächen. Dieser mit Holzstegen und Leitern angelegte, ein Kilometer lange Pfad erinnert an das Chaos und zeigt den Wald, wie Kyrill ihn hinterlassen hat. Man kann aber auch erkennen, wie die Natur ihre Wunden selbst heilt.

Inmitten des Chaos haben die Ranger aber auch ein Waldsofa, eines der Rothaarsteig-Waldmöbel aufgestellt.

Hier bei Schanze unterteilt sich der Rothaarsteig in den Tal- und in den Kammweg. Wir konnten uns für keinen entscheiden und erwanderten in einer Rundwanderung beide Teile.
    Verschiede Skulpturen auf dem Weg der Sinne. Nur manchmal konnten auch wir den Sinn erkennen.

Modebewusste Pilze - oder ist Lila schon wieder out?

Eine Schlucht überquerten wir mit Hilfe dieser Hängebrücke.

Am frühen Nachmittag kam dann auch die Sonne hervor und es wurde richtig "dampfig".

Meine Siesta dauerte etwa 30 Sekunden, dann setzte sich Irmgard neben mich. Malt euch aus was dann passiert ist.

Nach 21,4 km und 579 An- und Abstiegsmetern hatten wir uns eine Stärkung verdient.

Von dem Rothaarsteig grüßen
    Irmgard und Klaus

• vadda
    Gast
    • 22. August 2011 um 17:25

Heute ließen wir es dann mit einem 11,8 km langem Spaziergang auf dem Rothaarsteig zwischen Rhein-Weser-Turm und Jagdhaus etwas ruhiger angehen. Das Wetter lud auch wieder nicht zu einer ganztägigen Tour ein - nass sind wir auch wieder geworden. Mehr als die Hälfte des Rothaasteiges lag damit heute hinder uns.

Wolken über dem Sauerland...

...aber der Wald hat auch so seinen Reiz.

Neben dem Regen sorgte auch die Sombornquelle für Erfrischung - wirkliche Trinkwasserqualität, wir haben uns überzeugt.

Für wen diese Wohnungen sind, wissen wir leider nicht. Kann wer helfen?

Eine Innenansicht:

Das war es für heute aus dem Sauerland,
    Irmgard und Klaus

• wallbergler
    Gast
    • 22. August 2011 um 17:46

Hallo ihr Zwei unermüdlichen Weitwanderer,

eines steht jetzt schon fest, die Bilder, bwz. Motive werden immer interessanter. Gerade die Natur belassenen Wälder sind richtig sehenswert.
    Schwindelfrei muss man also auch noch sein, siehe Brücke.

Und die Löcher sind einwandfrei vom Specht. Toll gehackt.

Sehr sympathisch wirkt auf mich auch das schöne Weißbier, auch wenn vorher verschiedene "fremdländische" Sorten genannt wurden. Vielleicht wird darauf hin jetzt auch das Wetter endlich stabiler bei euch.

Frisch auf für die zweite Halbzeit. Aber wie ich Klaus kenne, nimmt er sich an Schalke ein Beispiel und ist nicht mehr zu bremsen.

Alles Gute
    und liebe Grüße
    Helmut

Interessant auch die Frage, wie ihr euch nach dem Fall von der Hängebrücke wieder hoch gerappelt habt?

• Huewer
    Gast
    • 22. August 2011 um 20:02

Wieder eine tolle Leistung von euch beiden!

Man kann nur staunen, mit wie viel Energie Ihr die einzelnen Etappen selbst bei widrigem Wetter meistert. Der Gerstensaft nach der Tour ist wohlverdient, und mit der Bekömmlichkeit der Schalker Marke habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht,ich vertrage aber auch nicht viel.

Aber Klaus, woher nimmst Du die Energie nach so einem strapaziösen Tag auch noch die Bilder zu bearbeiten und den Bericht einzustellen. Dafür bewundere ich Dich.

Viel Glück mit dem Wetter auf der zweiten Hälfte Eurer Mammut-Tour!

• vadda
    Gast
    • 22. August 2011 um 20:06

Ja, Helmut das Wetter soll morgen angeblich super sein.

Aber die Abendstimmung ist auch nicht schlecht (vorhin vom Rhein-Weser-Turm aus durch die Glasscheibe fotografiert).

Gute Nacht,
    Irmgard und Klaus

• cabrio
    Gast
    • 23. August 2011 um 07:47

Es ist schon beeindruckend wie ihr jeden Tag aufs neue die Energie für solche Touren aufbringt.

Vom Wetter her seid ihr so aber noch besser dran als mit der Hitze die wir in Bayern haben. Neidisch blicke ich auf eure Pilzbilder. Bei uns ist es inzwischen so trocken, dass es leider keine Pilze mehr gibt.

Gespannt warte ich nun auf die nächste Etappe von euch.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 29 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos