Die Dornburger Schlösser(fb)

  • Die Dornburger Schlösser



    Renaissanceschloss und Kasse


    Die Dornburger Schlösser kenne ich bereits aus der Zeit, wo ich noch in der 9. oder 10. Klasse war.


    wikipedia zu den Dornburger Schlössern



    Die Schlösser befinden sich in Thüringen, unweit von Jena. Von den Schlossgärten aus kann man gut über die Landschaft mit der Saale schauen.



    Einen Parkplatz zu finden ist nicht sehr einfach, doch wie immer haben wir einen recht guten gefunden. Das Schlossgelände kann man ohne Eintritt betreten. Aber auch dieses lohnt sich auf jeden Fall. Der Spaziergang zwischen den Schlössern, links Rosen und rechts der Blick auf die Saale ist einfach traumhaft.



    Aber auch der Spaziergang durch die Rosenanlagen, ist traumhaft, wenn alles blüht. Eine weiße Bank oder auch andere laden zum verweilen ein.



    Leider sind die Parkanlagen nicht überall für Rollstuhlfahrer geeignet. Doch es finden sich auch hier Wege, um einiges zu erkunden.



    FAZIT: Eine besonders schöne Anlage mit tollen Schlössern, tollem Ausbilck und genauso tollen Rosen.



    Quelle: eigene Erlebnisse und eigene Bildmaterialien vom Juni 2011

  • Ein Kleinod - sehr schön restauriert, wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist.
    In dem Wikilink, den Du eingefügt hast, hab ich gelesen dass auch Goethe mal dort gewohnt hat.
    Kann ich gut verstehen- bei dieser Ausssichtslage und damals waren Schloss und Garten sicher auch in ähnlich gutem Zustand wie heute.


    Danke für Bericht und Bilder, Ini!


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Ina und Micha,


    was wurde da alles restauriert und für die Besucher freigegeben. Ist ja unglaublich, welche Schätze da bekannt werden. Danke dass du uns das alles zeigst.
    Denke mal, da könnte man bei der Riesenanlage auch 2 Tage damit verbringen sich einzulesen und zu besichtigen.
    Herrlich,
    vielen Dank
    Helmut

  • bittefein


    schon zu DDR Zeiten hatten mich die Dornburger Schlösser begeistert. Irgendwo hab ich noch schw/weiß Bilder von den Dornburger Schlössern.


    ganz liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.