1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Im Landesinneren

Ein Besuch im Storchendorf Čigoć (Naturpark Lonjsko Polje)

• Gast001
  • 8. Juni 2011 um 18:48
  • Huewer
    Gast
    • 12. Juni 2011 um 22:35

Wieder tolle Bilder und präzise Informationen. Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
    Die Sache mit den Moskitos ist natürlich unangenehm. Die Everglades habe ich zweimal jeweils im Winter problemlos überstanden. Die schlimmste Attacke haben wir in der Lüneburger Heide (in der Moorlandschaft) erlebt.
    Wie schützen sich eigentlich die Dorfbewohner? Sind die von Kindes an resistent? Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn man das Repellent im Lande kauft und nicht von zu Hause mitbringt.

Grüße
    Bernd

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 19. Juni 2011 um 18:53

Hallo liebe Elke,

ein toller Bericht, dieses "Storchendorf" kommt aus einer alten, längst vergangenen Zeit, will man meinen.
    Daß es, wie Du schreibst, in Bayern fast keine Störche mehr gibt, war mir gar nicht bekannt. Bei uns hier zuhause gibt es eigentlich recht viele Störche, es ist also nichts Besonderes, Störche auf dem Kirchturm zu haben, oder sie beim "Frösche" suchen auf den Feuchtwiesen stelzen zu sehen. Sicher liegt das aber auch daran, daß auf der gegenüberliegende Rheinseite in Möhlin in der Schweiz, eine Storchenstation ist.
    https://www.moehlin.ch/portrait005.php?id=25
    https://www.moehlin-natur.ch/storchenstation
    Diese Störche sind dann natürlich auch nach Deutschland ausgereist ;-).
    Es sind wunderbare Tiere, und wenn wir auf unserem Grundstück am Rhein sind, können wir das Geklapper hören, und das "Schnäbeln" beobachten wenn sie sich gegenseitig begrüßen, denn auf dem Kirchturm in der Nähe ist jedes Jahr ein Storchennest.

Leider musste ich das Bild so sehr verkleinern, daß es angenommen wird - man kann aber ein wenig das (noch leere) Nest erkennen.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• vadda
    Gast
    • 3. Juli 2011 um 10:22

Ach Elke, wenn ich diese Bilder jetzt sehe, kommt doch große Wehmut in mir auf. Nun sind gut sechs Wochen vergangen, seit Irmgard und ich von Čigoć Richtung BiH aufgebrochen sind und mir kommt es vor, als wären es sechs Monate! Beim Betrachten der Bilder und deinen Anmerkungen zu den Jungstörchen ärgert es mich, dass wir auf unserem Rückweg gen Norden nicht noch einmal dort vorbei geschaut haben. Vielleicht hätten wir dann ja noch erste Flugversuche des Nachwuchses beobachten können.

Herzlichen Dank für deinen Bericht und die wunderschönen Bilder!

Liebe Grüße,
    Klaus

@Bernd

Zitat

Wie schützen sich eigentlich die Dorfbewohner? Sind die von Kindes an resistent?

Mladens Vater hat uns am frühen Morgen seinen "Schutz" angeboten. Der letzte im Glas verbliebene Tropfen kommt dann auf einen alten Stich. :lol:

• wallbergler
    Gast
    • 3. Juli 2011 um 12:04
    Zitat von vadda

Mladens Vater hat uns am frühen Morgen seinen "Schutz" angeboten. Der letzte im Glas verbliebene Tropfen kommt dann auf einen alten Stich. :lol:

Ach, wenn`s denn nur so einfach wäre, seuftz!

Lieben Gruß
    Helmut

• Gast001 20. Juli 2019 um 20:29

Hat das Thema aus dem Forum Landesinneres nach Im Landesinneren verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 95 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm