Das sollte wohl im Text Toskana heißen, aber man sieht daran, dass es Dir/Euch in der Bretagne gefällt
Es war wohl nicht einfach, die eigenen Erlebnisse und deinen Bericht zu verarbeiten. Danke, das du es mit Humor genommen hast.
Grüße
Bernd
Das sollte wohl im Text Toskana heißen, aber man sieht daran, dass es Dir/Euch in der Bretagne gefällt
Es war wohl nicht einfach, die eigenen Erlebnisse und deinen Bericht zu verarbeiten. Danke, das du es mit Humor genommen hast.
Grüße
Bernd
Eure Rückreise war offensichtlich ein weiterer Höhepunkt Eurer Reise - bei schönstem Wetter, wie Du mit Deinen gelungenen Aufnahmen zeigst!
Danke, Hartmut!
Gruß,
Elke
Eure Rückreise war offensichtlich ein weiterer Höhepunkt Eurer Reise - bei schönstem Wetter, wie Du mit Deinen gelungenen Aufnahmen zeigst!
Eine Fahrt auf der Sankt-Gotthard-Route hat schon tolle Aussichten mit vielen Impressionen. Somit für viele ein versöhnlicher Reiseabschluss.
Mein Glück außer dem schönen Wetter waren bei den Aufnahmen eine saubere Frontscheibe (Igor hatte sie gesäubert) und die Möglichkeit vom freien Reiseleiterplatz im Bus aus fotografieren zu können.
Bei vielen Aufnahmen zuvor in der Toskana gibt es zahlreiche Rückstände von Insekten auf den Fotos.
Danke Hartmut,
für die aufwändige Darstellung deiner Reiseerlebnisse, mit einem in jeder Hinsicht gelungenen Abschlusstag.
Beim Durchsehen der Bilder fiel mir auf, wie lange ich schon nicht mehr da unten in der Gegend von Chiasso war. Ein Tribut an den Lärmschutz ist diese
irre Verbauung , die sich quer durch die Alpenpässe zieht. Extrem nachteilige Hinterlassenschaften eines immer noch anwachsenden Fremdenverkehrs.
Wir , die wir davon partizipieren, sehen es aus der Notwendigkeit einer schnellen und zügigeren An- und Abreise in die südl. Zonen.
Aber ich habe ehrlich gesagt, auch immer ein schlechtes Gewissen für die Anlieger.
Lässt sich aber nicht anders lösen, denn nicht immer bringt der Tourismus Nachteile sondern vielmehr auch eine belebende Wirtschaftskraft. Man könnte endlos über Vor- und Nachteile diskutieren.
Danke für die schönen Abschiedsbilder
lieben Gruß
Helmut
Hallo Hartmut,
ein ganz gelungenes Tagebuch, da war man immer gespannt wie es weitergeht und was ihr so alles gesehen habt und die Bilder dazu sind super
Liebe Grüße
Marion
ein ganz gelungenes Tagebuch, da war man immer gespannt wie es weitergeht und was ihr so alles gesehen habt und die Bilder dazu sind super
Danke Marion,
die von Dir angesprochene Spannung hatten wir nach den Pannen zu Beginn der Reise auch. Es war vor der Rückreise bei einigen Reisenden auch wieder eine Anspannung vorhanden.
Aber es bleibt zum Glück nicht jeder Bus liegen. Das ist genauso wie mit eigenen PKWs. Auch bei gut gewarteten Autos geht es ewig gut und dann bleibt man doch einmal unerwartet liegen.
Selbst Daimlers Fahrzeuge sind nicht mehr störungsfrei.
ZitatEs gab mal die Werbung wo der Mann von seiner Frau geohrfeigt wurde, weil er als Ausrede eine Autopanne vorgab. Die Aussage im Spot lautete, dass ein Mercedes nicht liegen bleiben kann. Damals Pech für ihn! Diese Zeiten sind bei Mercedes auch vorüber.
Ich wollte beim Schreiben des Tagebuch auch die Spannung für die Leser hoch halten. Es wäre langweilig, wenn die Fortsetzungen nicht mehr gelesen und kommentiert worden wären.
Die Fotos sind nur eine kleine Auswahl der Reise. Gestern ging dann der erste Einzelbericht online > Pietrasanta
Und hier ein Kunstwerk aus San Gimignano
Ergänzende Einzelbeiträge 2011:
LIDO DI CAMAIORE > Fotoalbum Strandspaziergang
PIETRASANTA > Fotoalbum der Bildhauerstadt
Lucca
Fotoalbum eines Stadtmauerspaziergangs
Fotoalbum eines Streifzugs durch die Gassen
Stippvisite in der Basilica San Frediano
In folgenden Bildthemen findet man Fotos wieder:
KREISVERKEHRE: FIRENZE #24 | LUCCA #22; #32 | TURATE #20
Anhang: Nach unserer Reise 2009 hatte ich diese Beiträge verfasst:
Pisa
Domplatz mit Schiefer Turm
Siena
Virtueller Stadtrundgang
Dom Santa Maria Assunta
Il Campo
Casa di Catarina der Heiligen Katharina
Sonstige Themen
ARNO - Fluss der Toskana
Reiserätsel
ARNO mündet ins Ligurische Meer - Hängende Senknetze
SIENA: Wölfin mit Senius und Aschinus (Remus-Söhne)
Wow Hartmut,
da habe ich mit für den Vormittag vorgenommen, einige Reiseberichte zu lesen, die während unseres "Kurzurlaubes" im Forum eingestellt wurden und komme da sofort an deinen Marthonbericht.
Die anfängliche Pannenreise hat ja doch einige Extras für euch gebracht. Hast du in Erfahrung gebracht, was dieses Hotelzimmer je Stunde kostet?
Die Landschaft der Toskana ist traumhaft schön, wie du es mit einigen Bildern so vortrefflich zeigst. Aber die vielen Stadtbesichtigungen in so kurzer Zeit sind sicherlich auch etwas stressig. Ich kann mich erinnern, dass Irmgard und ich vor vielen Jahren bei einer ähnlichen Busreise uns oft von der Truppe abgesetzt hatten, um z. B. in Pisa die Ruhe im botanischen Garten zu genießen.
Das Lesen deines Berichtes verbunden mit den wunderschönen Aufnahmen hat meinen heutigen Vormittag bereichert.
Herzliche Grüße,
Klaus
Die anfängliche Pannenreise hat ja doch einige Extras für euch gebracht. Hast du in Erfahrung gebracht, was dieses Hotelzimmer je Stunde kostet?
Die Landschaft der Toskana ist traumhaft schön, wie du es mit einigen Bildern so vortrefflich zeigst.
Lieber Klaus,
es handelt sich um ein Motel, welches man ganz normal buchen kann um bei Reisen dort zu verweilen. Der Farbtrend ist in Italien Mode.
In bälde gehen wir für ein paar Tage in Urlaub und haben ein Hotel, was von außen in verschiedenen Farben beleuchtet wird. U.a. in Landesfarben der Flagge.