1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Spezial-Reiseberichte
  5. BUGA 2011 in Koblenz

Maries und Jürgens Bugatagebuch im Mai

• mariesa
  • 4. Mai 2011 um 21:04
  • mariesa
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 14:39

Teil 2 – Lichtströme

Kurtine und Ravelin - Festung Ehrenbreitstein

Üppig

Mit Bezug zum kuratorischen Konzept “Von blauen Blumen” hat Sigrid Sandmann sechs Tableaus angelegt, die den Themenfeldern [1] Blaue Blume (Kurtine) und Erinnerung (Ravelin), [2] Sehnucht (Kurtine) und Fantasie (Ravelin), [3] Sinnlichkeit (Kurtine) und Erfüllung (Ravelin) zugeordnet sind. Zur Sammlung der benutzten Begriffe hatte sie zu einer offenen Umfrage im Internet eingeladen. In ihrer typografischen Ordnung formt sie ein Wortgefüge, das sich über die Gebäude um den Ravelin-Innenhof und vor der Kurtine legt.

Hauptgraben - Festung Ehrenbreitstein

Nachtblumen – Die Schönheit der Sehnsucht

Fast jeder findet in den Zeichnungen eigne Details, Gesichter sind aber das Hauptmerkmal dieser Insekten und Pflanzenvielfalt.

In Anlehnung an das Zitat von Richarda Huch “Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht ohne es selbst zu wissen, nenne man es nun Gott, Ewigkeit oder Liebe” entwickelt Katharina Berndt ein Fries, das sich durch den Hauptgraben zieht.

. Es sind schwarz-weiße Zeichnungen, die in der Projektion durch die Farbigkeit des Mauerwerks wie koloriert erscheint. Sie sind eine Hommage an die Romantik, die die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen Mensch und Natur, zwischen Wissenschaft, Philosophie und Poesie aufzulösen suchte.

Schlossplatz - Festung Ehrenbreitstein

Der Besucheransturm hat natürlich auch negative Seiten … grins
    Fotografieren wird immer schwieriger, Bilder ohne Köpfe oder Personen im Vorder- oder Hintergrund sind fast unmöglich geworden.

Aber ich finde, auch dies gehört zu einer Veranstaltung die ja „erlaufen“ werden muss,
    … es gibt keine Sitzplätze oder vorgegebene Besucher Tribünen …
    Jeder Besucher kann und soll sich seinen Standort selber aussuchen, und genau dies ermöglicht immer neue und faszinierende Eindrücke.

Wildwuchs

In der Arbeit der beiden Künstler Ursula Scherrer und Kurt Laurenz Theinert wird der Schlosshof zum Projektionsfeld. In den fünfzehn-minütigen Performances improvisieren sie mit unterschiedlichen Bildquellen und erzeugen ein sich kontinuierlich wandelndes Kontinuum aus Raum, Licht und Farbe. Ihr Counterpart ist dabei nicht nur die architektonische Situation, sondern auch die akustische. Teil der Performance ist Live-Musik mit Hanfreich (6. bis 9. Mai 2011), Jan Klare (10. bis 13. Mai 2011) und Thomas Ankersmit (14. bis 15. Mai 2011).

Der Fokus der künstlerischen Praxis von Ursula Scherrer ist der performative Umgang mit stillen und bewegten Bildern. Sie generiert ihr fotografisches und filmisches Material aus Natur, Landschaft und menschlichen Umgebungen und verwendet es in verschiedenen Abstraktions- und Bearbeitungszuständen in performativen Interventionen. In ihren Projektionsarbeiten entstehen Bild- und Raumwelten, deren zentrales Themenfeld das Zusammenspiel von Licht und Farbe mit Bewegung und Raum in ihrer Relevanz für die menschliche Wahrnehmung ist.

Kurt Laurenz Theinert ist Fotograf, Performer und Erfinder. Sein präpariertes Keyboard („visuelles Piano“) ermöglicht ihm, Räume mit Linien, Körpern und Farben statt mit Tönen zu füllen. Seine Lichtmuster sind konstruktive Artefakte, in denen er die statischen Merkmale architektonischer Umgebungen zugunsten von nur in der Bewegung und Veränderlichkeit wahrnehmbarer Raumzusammenhänge auflöst.

Die Livemusik aus dem Saxophon begeistert jeden Abend tausende Besucher. Interessant auch, dass Musik und Lichtmontage nicht miteinander gekoppelt sind. So versucht sowohl der Lichtkeyboarder als auch der Saxophonist aufeinander einzugehen.

Auch Personen lassen sich in das Bildspiel einfügen, und erscheinen dann wirklich in einem „anderen Licht“ !

Noch Lust bekommen ?

Performances finden heute (14.05) und morgen (15.05) noch um 21.30 Uhr, 22.00 Uhr, 22.30 Uhr, 23.00 Uhr und 23.30 Uhr statt.

Wer in der Nähe ist, sollte sich diese wirklichen Attraktionen nicht entgehen lassen.

Gruß JoJo

• mariesa
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 16:42

Ein schöner Artikel aus Österreich :Ins Blütenmeer schweben.Bei
    [url=https://www.nachrichten.at/ratgeber/reisen/art119,620643] nachrichten.at[/url] unter Ratgeber Reisen.

Herrlicher Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf den Zusammenfluss von Rhein und Mosel, Schiffe und die Spezial-Seilbahn Bild: eku

• Gast001
    Gast
    • 15. Mai 2011 um 08:54

Danke, JoJo , für diesen Einblick in diese einmalige Show.

Zunächst dachte ich spontan an jene Son et lumière Shows in Frankreich, die schon lange Tradtion haben.

Aber das Spektakel, das in Koblenz geboten wird, scheint weit darüber hinauszugehen.

Mir imponiert die Verknüpfung von Licht mit Formen und Sprachelementen, mit Farben und Musik, aber vor allem auch mit Bewegung, was sicher etwas Besonderes dieser Performance ist.

Ganz besonders gefällt mir die Einbeziehung der Besucher, die nicht als Zuschauer fern und auf nur einer Seite stehen, sondern mittendrin sind, umhergehen und manchmal offenbar Teil der Performance werden.

Das hast Du mit Deinen Bildern sehr gut vermittelt.
    Das gefällt mir gut!

Schade, dass Koblenz für mich nicht einfach nur kurz am Abend erreichbar ist..aber mit diesem Bericht hab ich ein ganz klein wenig zuschauen können.

Gruß,
    Elke

• mariesa
    Gast
    • 15. Mai 2011 um 17:03

Heute stand wieder einmal das BuGa Thema „Garten Eden“ im Focus des Interesses. :cool:

Schon hier auf dem Bild kann man erkennen um was es ging …

Ja, auch scharfer Oregano hat etwas besonderes, aber unten im Bild ist auch noch ein bekanntes Gesicht zu entdecken …

Und kaum hatte man sich umgedreht, sah man diese Person auch im Original …

Und hier sieht man auch den Grund – warum der bekannte Sterne Koch
    Johann Lafer der Einladung des Garten Eden nachkam.

Es ging um kein 5 Sterne Gericht, sondern um Helmut …

… Herr Lafer übernahm eine Patenschaft für Helmut, den „ewigen Kohl“ …
    vom Gärtner Christian Havenith liebevoll gepflegt.

Zu diesem Kohl wird Herr Lafer ein eigenes Rezept kreieren …

Nach der Kohl-Taufe sah Herr Lafer sich noch die Sammlung im „Garten Eden“ Pavillion an und schrieb noch die eine oder andere persönliche Widmung.

Hier konnte man wirklich einen persönlichen Eindruck vom „normalen Menschen“
    Johann Lafer bekommen. ;)

Übrigens werden noch ein paar (bekannte ?) Köche gesucht die für eine der vielen alten, aber meist unbekannten Gemüse (Obst) Sorten eine Patenschaft übernehmen wollen …und für ihren „Paten“ ein Rezept erstellen …

Gruß JoJo

• mariesa
    Gast
    • 19. Mai 2011 um 20:30

Greifvogelvorführung mit Seeadler, Steinadler, Falken und Uhu vom18.05.2011

Gestern Nachmittag habe ich diese Veranstaltung kurz besucht.
    Als ich da war, fand wohl gerade keine Vorführung statt.
    Stattdessen bildete sich eine Gruppe von Leuten auch mit Kindern um den Tisch mit den Adlerküken.

Ein recht großes Küken der junge Seeadler genannt BUGA und noch drei kleine Steinadler Küken.

Im ersten Moment dachte ich auch nur :Niedlich ,schön wann sieht man schon mal Adlerküken so nahe….

Aber dann fielen mir auf Anhieb drei Webcams ein, die mit viel Sorgfalt und liebevoll versteckt die Kinderstuben von Seeadlern, Weiß –und Schwarzstörchen aufzeichnen.
    Versteckt damit die Jungen und Eltern ungestört bleiben .

Die jungen Adler gestern standen in der prallen Sonne und suchten irgendwo Schutz, der kleine Seeadler hechelte sichtbar .

Irgendwann packte der Vorführer ihn dann samt Korb neben den Tisch wo er etwas Schatten fand, die kleinen Steinadler kamen unter den Tisch.

Es mag Geschmacksache sein, aber da sind mir die Webcams doch lieber wo ich beobachten kann wie die Jungtiere von ihren Eltern aufgezogen und beschützt werden , um irgendwann in Freiheit ihre Kreise zu ziehen.
    Marie

• Huewer
    Gast
    • 19. Mai 2011 um 22:22

Es sind ja wunderschöne Bilder, die Du gemacht hast. Wieviele Leute haben da wohl photographiert? Sollen die Küken an Menschen gewöhnt werden?
    In meinen Augen nur Effekthascherei und mit Tierschutz hat das auch nichts zu tun.
    Deine Aussage mit den Webcams teile ich voll und ganz.

So sind mir die Seeadler lieber:

• mariesa
    Gast
    • 19. Mai 2011 um 22:54

Da gebe ich dir Recht es wurde voll auf den BUGAzug aufgesprungen. Die Küken sollen an Menschen gewöhnt werden und wie ich in einem Gespräch mit einer Besucherin mitgehört habe, will er seine ganzen Greifvögel verkaufen. Allerdings an "Berechtigte" d.h. Falkner und Jäger. Die Vorführungen bringen wohl nicht mehr genug ein.
    Nein mit Tierschutz hat das sicher nichts zu tun.

• Gast001
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 08:27

Oh ja, das sind sehr schöne Bilder, wie man sie sicher sonst nirgendwo machen kann.

Aber mich würde natürlich auch interessieren, wo diese Tiere her sind?

Es gibt ja Greifvogelstationen, wo diese Tier gehalten und an Menschen gewöhnt werden, wo man Flugvorführungen sehen kann und wo sicher auch Küken großgezogen werden. Wenn dies artgerecht geschieht, habe ich nichts dagegen - dass z.B. Falken für die Jagd abgerichtet werden, ist ja schon eine jahrhundertealte Tradition.
    Und ich nehme an, dass auch bei Euch so eine Greifvogelstation ist, wenn der junge Adler demnächst über Ehrenbreitstein seine Kreise ziehen soll.

Aber was Du da bei der BUGA beobachtet hast, Marie, das scheint mir doch recht zweifelhaft zu sein.
    Es wäre interessant zu wissen, wo und wie diese Vögel normalerweise gehalten werden.

Wenn es wirklich um die Tiere und nicht nur um die Show ging: Warum konnte man auf der BUGA nicht einen kleinen Pavillon einrichten mit einem Webcambildschirm, wo man die Vögel über Wochen hinweg hätte beobachten könnte?

(Bei der Landesgartenenschau in RO letztes Jahr hatte man in einem Biberbau eine Cam installiert -in einem Pavillon daneben war neben vielen Infos dann der Bildschirm -es war steng verboten, den Biberbau, der daneben war, in irgendeiner Weise zu stören.
    Und es saßen immer viele Leute vor dem Bildschirm und waren gespannt, ob sich im Bibernest etwas rührt.
    Das hab ich als aktiven Beitrag zum Naturschutz betrachtet.)

Gab es in Koblenz Reaktionen auf diese "Vorstellung"?

Gruß,
    Elke

• mariesa
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 14:38

Hallo Elke
    Nein es sind schon richtige Falkner und Züchter die diese „Vorführung“ angeboten haben, damit habe ich auch überhaupt kein Problem.
    Was mir nicht gefallen hat war die Art und Weise wie die Küken gezeigt wurden, sie sahen wirklich sehr gestresst und überhitzt aus.
    Der Falkner hat die Burg aufgegeben weil ihm die Miete zu hoch und die Besucher zu wenig wurden(das hat er einer Besucherin die ihn von der Burg Maus kannte erzählt):

Zitat aus burg.info :
    Der Adler-und Falkenhof Burg Maus wurde komplett abgebaut und hat mit dem 31.12.2010 für immer seinen Betrieb eingestellt.
    Der Falkenhof hat sich verkleinert und ist 2011 auf die nur 2 km entfernte Loreley umgezogen.
    Für Rheinsteigwanderer fliegen von Mai bis Oktober Seeadler und Steinadler auf der Rheinhöhe (Rheinsteig) oberhalb der Burg Maus beim Fahnenmast..!
    Kontakt: E-Mail: UlrichVoell@t-online.de Tel + Fax: 06771-951003 und 06771-7669, Mobil: 0171-3470617 Adler- und Falkenhof Ulrich und Edith Voell, Schulstr. 6. 56357 Weyer

Außerdem sagte er, dass er seine Greifvögel verkaufen will der Preis muss allerdings stimmen und er will wissen wo seine Tiere hinkommen.(Berechtigte Personen,Jäger oder Falkner) auch das ist ok.
    Es wirkte auf mich nur so als ob die Möglichkeit der BuGa viele Menschen zu erreichen auf Kosten der Küken gesucht wurde.
    Wie du schon sagst auch ein Pavillon als Schattenspender oder auch nur ein paar Sonnenschirme wären doch möglich gewesen, auch in Eigeninitiative vom Falkner.
    Hier ein Link zur Burg Maus und Erfahrungsberichten.
    https://www.burg-maus.info/
    und zu info.burgdirekt
    https://info.burgdirekt.de/cgi-bin/r20msvcshop_detail_anzeige.pl?&var_hauptpfad=../r20msvc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||285|&var_te1=24

Zu deiner letzten Frage, Reaktionen gab es keine :|

Vielleicht bin ich ja zu empfindlich....

• mariesa
    Gast
    • 21. Mai 2011 um 14:15

Die Floristikausstellung in der Festung wurde erneuert bzw von einem anderen Floristenteam gestaltet.

Der Bericht ist von JoJo und inhaltlich stimme ich mit ihm überein der große Wurf ist sie diesmal wohl nicht ;)

dabei hat er schon die schönsten Werke eingesetzt....

Floristikausstellung in der Festung

Die Floristikausstellung hat ein neues Aussehen …:rose:

Ich denke es ist immer eine Ansichtssache und auch mit welchen

Vorstellungen jeder in eine solche Ausstellung geht.

Auf- und ineinander gestapelte Stühle, …

… Drahtgeflechte, beides verwoben mit Grün und Blüten …

… Blumen Arrangements auf Tischen und Säulen…

… sind bestimmt schön anzusehen, aber …

… aber das richtige „Aha – Erlebnis“ wollte bei mir

nicht so richtig aufkommen ! :(

Wie gesagt, alles eine Einstellungssache und bestimmt kommt es
    auch auf den „richtigen Blickwinkel“ an.

Trotz allem erwarte ich mir von einer Bundesgartenschau etwas mehr.

Die Ausstellung mit den Neuwieder Floristen hat mir persönlich besser gefallen.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos