Naturpark Arnsberger Wald

  • Vor zwei Wochen waren wir für einige Tage bei Warstein, im Naturpark Arnsberger Wald. Nicht nur zum Ausspannen – nein, wir wollten das Weihnachtsgeschenk unserer Kinder ausprobieren: ein GPS-Navigator. Also war Wandern angesagt.


    Unser Stellplatz am Bayernstadl









    Kyrill hat im Wald heftige Spuren hinterlassen








    Solche Wege hätten wir ohne GPS mit dazugehöriger Karte nicht gefunden






    Der Lörmecke-Turm ist das Wahrzeichen der Sauerland-Waldroute…








    …von dem man (wenn klare Sicht ist) einen herrlichen Ausblick genießen kann.









    Ohne den GPS-Navigator wären wir sicherlich nicht kreuz und quer durch diesen mit 482 km² größten Naturpark des Hochsauerlandkreises gelaufen, der fand immer wieder den Weg zurück zum Wohnmobil.


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Interessant, wie lange reicht der Akku des GPS-Navigator?
    Bei unserem Navi ist die Zeit ohne Strom Anschluss sehr kurz.
    LG Josef

  • Die Bilder sehen aber ganz schön "kalt" aus!!
    Da wart Ihr vermutlich mit Fuchs und Has allein unterwegs..


    Da erste Bild lässt ein gemütliches "Zuhause" erwarten.;)


    Stell doch mal Euer neues Gerät vor!!
    Was ist es für eines und wie wird es gehandhabt?


    Ich habe ein mobiles Magellan GPS ( schon etwas älter - aus unserer Bootsfahrerzeit) - Aber es ist sehr umständlich im Gebrauch, mit englischer Menuführung.


    Das Gute: es funktoniert mit normalen AA Batterien, die man jederzeit im Vorrat mitnehmen kann ( auch aufladbare)


    Gruß,
    ELMA

  • Jahrelang sind wir immer wieder kreuz und quer durch den Arnsberger Wald gelaufen, den Lörmecketurm haben wir jedoch nie gesehen. Große Verwunderung, also habe ich erstmal gegoogled. Bin jetzt beruhigt, es gibt ihn ja erst seit 2008. Wird Zeit, sich mal wieder der näheren Umgebung zu widmen.

  • Wir haben ein Garmin eTrex Vista HCx und darauf eine topografische Karte von Deutschland installiert.


    Auf der Karte sind nicht nur kleinste Pfade, sondern auch viele vorinstallierte Wanderwege des DWV (Deutscher Wanderverband) und Radrouten des ADFC enthalten. Des Weiteren auch POIs wie Ausflugsziele, Berghütten, Unterkünfte und vieles mehr.


    Da im Alter anscheinend der Orientierungssinn „etwas“ nachlässt, ist das Gerät für uns doch sehr sinnvoll. Zwei Nutzungsmöglichkeiten habe ich ausprobiert:


    Ich markiere meinen Standort per Knopfdruck und wir laufen kreuz und quer durch die Botanik. Wenn der Hunger sich meldet oder der Durst zu groß wird, lasse ich mich per Knopfdruck auf dem schnellsten Weg zur nächsten Einkehrmöglichkeit oder zurück zum Ausgangspunkt führen.


    Eine weitere Möglichkeit ist, eine Route vorher am PC zu planen und diese auf das Gerät zu übertragen. So kann ich vorher schon die Entfernung und auch das Höhenprofil absehen und mich (nicht sprachgesteuert) auf der Tour leiten lassen.


    Der tatsächliche Verlauf der Tour wird aufgezeichnet, auch das Höhenprofil wird durch das integrierte Barometer nachvollzogen und kann auf den PC übertragen werden.


    Ich weiß nicht, wie viele Wanderkarten (die brauchte ich einfach beim Wandern auf unbekanntem Terrain) ich schon gekauft habe, die jahrelang und natürlich längst überholt bei mir herumliegen. Das hat sich jetzt hoffentlich erledigt.


    @ Josef: Die Betriebsdauer mit 2 AA-Batterien ist mit 25 Stunden angegeben, das kann ich auch in etwa bestätigen. Einsatz von Akkus ist natürlich auch möglich.


    @ Huewer: Der Arnsberger Wald liegt ja fast vor eurer Haustür – da kann ich mir vorstellen, dass du ihn (auch ohne GPS-Navigator) wie deine Westentasche kennst.


    Ein herzlicher Gruß aus dem Kohlenpott,
    Klaus


    PS: Man kann auch auf kostenlose OSM-Karten zurückgreifen, die sind aber oft nicht Routingfähig und somit für eine Vorplanung weniger geeignet.

  • Toll, was dieses Gerät alles kann.


    Aber das hier

    Zitat

    Wenn der Hunger sich meldet oder der Durst zu groß wird, lasse ich mich per Knopfdruck auf dem schnellsten Weg zur nächsten Einkehrmöglichkeit oder zurück zum Ausgangspunkt führen.


    Das stelle ich mir spannend vor- querfeldein zum nächsten Gasthaus - berücksichtigt das Gerät auch Flüsse und Schluchten?? Oder kannst Du das dann mir Hilfe der installierten Karte genau beurteilen ? Ich denke nur mal an Wanderungen im Gebirge...


    Gruß,
    Elek

  • Nein, nein Elke, nicht querfeldein sondern auf Wegen. Du kannst dir sowohl die Luftlinie als auch eine Route über Wege anzeigen lassen.


    Zu den Schluchten und Flüssen - da musste ich direkt grinsen. Tatsächlich war bei einer Wanderung auf der Karte im Gerät der Hinweis "Furt". Ich konnte es kaum glauben, aber als wir an der Stelle der Straße ankamen, führte tatsächlich ein Bach quer über die Straße. Für Fußgänger gab es aber Gott sei Dank einen kleinen Holzsteg.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Vadda,


    im Winter in den Naturpark wandern. Nicht schlecht, man sieht was so kleine Anregungen (Geschenk) alles auslösen. lach
    Herrlich wenn der Schnee auf den Bäumen liegen bleibt, da saukalt.
    Und euer Lörmecke Turm, also das ist ja ein Ding. Wir haben hier in München kürzlich so eine ausgeprägtere Form erhalten ( im Rahmen des Künstler Bonus für Bautätigkeiten) . Sie nennen es Mae West, na ja
    Da ich es noch nicht selbst fotografiert habe, ist ja auch riesig groß hier nur der Link
    https://www.google.de/imgres?i…ei=VNZKTa3fNM_2sgbvwb2eDw


    Aber die Anwendung des GPS Geräts klingt viel versprechend. Fürs Radfahren z.B.
    muss da noch hinsparen und ist das auch relativ leicht zu begreifen?


    Danke für den aufschlussreichen Bericht
    Helmut

  • Zitat

    Naturpark Arnsberger Wald


    ... wen man hier so alles wiedertrifft ...


    Nicht nur das...... sondern viel mehr!! :wink:


    Willkommen, Jim!!


    Du wirst hier Lust auf D, A und die Welt bekommen - große Reisen virtuell miterleben können , aber auch auf viele Bebachtungen "vor der eigenen Haustüre" aufmerksam werden, die man oft in der Eile übersieht.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mitmachen würdest!


    Arnberger Wald?? Trifft das zu???


    Gruß,
    Elke

  • Hi Elke ,


    tja ,ich komme tatsächlich aus 59755 Arnsberg ...


    Ich werde mich mal hier einlesen , vielleicht kann ich das Ein oder Andere beitragen .


    Lieben Gruss , Jim :book:

  • vielleicht kann ich das Ein oder Andere beitragen .


    Da bin ich sicher!
    Die Themenvielfalt hier ist groß -
    Wir sind alle sehr neugierig und freuen uns über alles, was interessant und/oder gut beobachtet ist!


    Das reicht von Reiseberichten bis hin zu
    Einzelbildern bei Bildthemen


    aktuellen Beobachtungen


    oder auch zu Rätseln mit den Schwerpunkten Österreich und Deutschland (in letzter Zeit auch immer mal wieder Interessantes aus anderen Ländern )


    und vieles mehr!


    Ich wünsche Dir viel Spaß!


    Liebe Grüße aus OBB,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.