1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Schweden

Grizzlys Schwedenreise 2007

• Grizzly
  • 23. Dezember 2010 um 23:58
  • wallbergler
    Gast
    • 15. Januar 2011 um 10:23
    Zitat von Grizzly

Könnte in meinem ach so fernen Geburtsland Oberbayern sein - Kochelsee ? Gibt natürlich noch ein paar andere Gebirgsspiegelmöglichkeiten dort ...

Hallo Grizzly,
    es ist der Eibsee unterhalb der Zugspitze, während einer Seeumrundung im Frühjahr. Richtung Nordwest fotografiert zum Kreuzspitzl .

Deine Bilder zeugen diesmal von einer ganz traurigen und beklemmenden Geschichte zum Beginn des Industriezeitalters.
    Leider gibt es diese Geschichten auch noch heutzutage, dessen müssen wir uns Bewusstsein, in zig Ländern.

Es zeigt aber , wie wichtig es ist, auch in fernen Ländern mit überragenden Naturschönheiten ein bisschen hinter den Vorhang zu sehen. (als ich in Norwegen, Narwick im dortigen Kriegsmuseum war, war ich auch danach echt erschüttert).
    Dankeschön
    wallbergler

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 16. Januar 2011 um 10:08

Der Eibsee - da hätt' ich auch draufkommen können.

@ Wallbergler:

Zitat

Deine Bilder zeugen diesmal von einer ganz traurigen und beklemmenden Geschichte zum Beginn des Industriezeitalters.
    Leider gibt es diese Geschichten auch noch heutzutage, dessen müssen wir uns bewusst sein, in zig Ländern.

Die Urlaubsländer bestehen halt nicht nur aus Strand und schöner Landschaft, das haben grad die Tunesienurlauber wieder schmerzhaft merken müssen, demnächst erwischt es vielleicht die in Kenia oder Thailand, oder oder oder.

Zitat

Original von Grizzly ( ... ) Das hier ist jetzt schon gut 40 km weiter, in Nässjö -

da wartet der Zug nach Eksjö, dem Ort, der nicht in meinem Reiseführer steht.

Ich erzähl ja Käs - der Zug ist hier schon in Eksjö, und will (ohne mich) wieder zurück.

Zunächst mal sieht der Ort aus wie eine typische schwedische Kleinstadt ohne Besonderheiten.

Und noch 'ne Kirche ...

Der hier heisst jetzt ausnahmsweise nicht Gustav Adolf oder Karl, sondern ist ein namenloser Reitersoldat,
    stellvertretend für seine vielen Kollegen, die hier stationiert, schikaniert und in früheren Zeiten
    auch übel verheizt worden sind - viele sind nicht mehr nach Eksjö bzw. in ihre Heimatdörfer zurückgekommen.

Und jetzt kommt das Spannende an Eksjö.
    In den meisten schwedischen Städten wurde der Altstadtkern mit sein Holzhäusern irgendwann wegsaniert, allenfalls ein paar Alibiholzhäuser blieben noch stehen - anders hier. In dieser Stadt blieb der historische Altstadtkern komplett erhalten, wofür Eksjö 1997 eine europäische Auszeichnung bekommen hat: https://deu.visiteksjo.se/turistbyraa/eksjoe_traestaden

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• wallbergler
    Gast
    • 16. Januar 2011 um 13:30

Danke Grizzly,

auch hier wieder Sauberkeit und eine bemerkenswerte Stille im Dorf. Nicht einmal auf der Terrasse am Bach sieht man jemand. Nur um die Kirche auf der Sonnenseite. Der Kleidung nach war es wohl schon ein bisschen kühl.
    Trotzdem wunderschöne Aufnahmen, danke
    wallbergler

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 20. Januar 2011 um 23:10
    Zitat von wallbergler

Danke Grizzly,

auch hier wieder Sauberkeit und eine bemerkenswerte Stille im Dorf. Nicht einmal auf der Terrasse am Bach sieht man jemand. Nur um die Kirche auf der Sonnenseite. Der Kleidung nach war es wohl schon ein bisschen kühl.
    Trotzdem wunderschöne Aufnahmen, danke
    wallbergler

Wir hatten Ende Oktober -, in Eksjö schien zwar die Sonne, aber warm war's nicht.

An meinem vorletzten Tag bin ich auf kleinen Straßen von Ulricehamn nach Borås gefahren -
    es gibt zwar eine inzwischen fast fertige Autobahn dahin,
    aber da kann man nicht so schön verwunschene Herbstwaldbilder machen ...

Hier ein Busch, dessen Blüten oder Früchte (???) wie Weidenkätzchen aussehen,
    und bei dem selbst meine landeskundlich und botanisch (Forstmeisterstochter) erfahrene
    Tante passen muss - diese Pflanze verrät ihren Namen nicht ...

Es geht durch Dörfer, wo man auf Inseln wohnt ...

... das hier ist an der gleichen Stelle, aufgenommen nur zur Orientierung bzw. besseren Wiederauffindung:

Inzwischen bin ich in Borås, einer Stadt mit ca. 100.000 Einwohnern -
    meine Tante hat dort ca. 30 Jahre gelebt und als Kranken- bzw. Unterrichtsschwester gearbeitet.

Der Stadtpark liegt auf einem kleinen Hügel und wurde vor ca. 100 Jahren angelegt.
    So sah das hier damals aus (Infotafel) ...

... und so heute (Bild von der gleichen Stelle aus aufgenommen mit dem Versuch,
    eine ähnliche Perspektive wieder zu finden):

Hier noch ein paar Impressionen von der Innenstadt:

Das Kind hier ist für das Herbstnieselwetter hervorragend gerüstet,

und der steht auf der Rückseite des eben abgebildeten Boråser Rathauses
    und passt auf, dass dem Rathaus nix passiert.

ENDE DER SCHWEDENREISE 2007

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Huewer
    Gast
    • 21. Januar 2011 um 12:35

Danke für den sehr individuellen Bericht mit gelungenen Bildern, die daran erinnern wie schön Schweden ist! Leider fehlt mir momentan die Zeit außer den schwedischen Meeting-Räumen auch die Schönheit des Landes zu genießen. Deine Landschafts-Bilder ermuntern förmlich zu einer Wanderung durch diese tolle Natur.

• wallbergler
    Gast
    • 21. Januar 2011 um 15:06
    Zitat von Grizzly

ENDE DER SCHWEDENREISE 2007

Was für ein schöner Ausklang mit herrlichem Zauberwald.
    Lieber Grizzly,

Respekt vor deiner aufwendigen Berichterstattung mit spezieller Sichtweise und strukturierter Textwahl.
    Wunderbar,
    vielen Dank
    wallbergler

• Gast001
    Gast
    • 21. Januar 2011 um 20:50

Da gibt es Plätze in Deinem Bericht, an denen ich sehr gerne auch einmal wäre: Ulricehamn , die Wälder um Borås, die Stadt Eksjö mit den Holzhäusern ( bewohnt oder Museumsstadt?).... auch die Jahreszeit, in der Du dort warst , hat etwas für sich.
    Ähnlich wie Wallbergler überwiegt bei mir der Eindruck von Ruhe und geordnetem Leben zumindest in den ländlichen Regionen von Schweden.
    Ist das nicht teilweise ein wenig die Welt des Nils Hogersson, der mit den Wildgänsen über Småland hinwegflog?

Würdest Du gerne dort leben, Grizzly??

Herzlichen Dank für diesen Bericht und für die besonderen Sichtweisen, mit denen die Du uns einen kleinen Teil Schwedens etwas näher gebracht hast!

**\'6

Gruß,
    ELMA

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 22. Januar 2011 um 00:07

Danke für die Dankes.
    Ja, ich hätte schon Lust, in Schweden zu leben, aber manchmal hätte ich auch Lust in Bosnien zu leben, oder in Tschechien, oder manchmal sogar in Deutschland, aber wo dort ...
    Was ich an Schweden mag, ist, dass sie nicht so hektisch sind wie die Unsrigen.
    By the way, ich hab noch ein paar Reiseberichte, udn der vom letzten Ostern ist noch gar nicht fertig ...

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 7. Januar 2013 um 23:02

Die Bilder in diesem Thread sind leider kaputt, weil ich sie auf einem anderen Server gespeichert hab als meine sonstigen, und der hatte einen Crash. Da ich sie auch in einigen anderen Foren hatte (u.a. in meinem eigenen), bin ich dabei, sie wiederherzustellen. Also irgendwann sind sie wieder da.

• Gast001
    Gast
    • 7. Januar 2013 um 23:17

Schade... ja, leider passiert das. Ist mir mit einer fremden, kostenlosen Bilderdatenbank auch schon passiert- die stellen einfach ihren Service ein, wenn es mit den Werbeeinnahmen nicht mehr hinkommt. Da sind unsere foreneigenen Datenbanken sicherer.
    Das "Reparieren " ist sehr mühsam und zeitaufwändig.

Vielleicht schaffst Du es?
    Wäre schade um die Bilder!

Lieben Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 20 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos