1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Tiere
  6. Sonstiges über Tiere

Gefiederte Freunde im Garten

• wallbergler
  • 9. Dezember 2010 um 12:35
  • wallbergler
    Gast
    • 14. Juli 2012 um 16:03

Genau diese Herz zereissenden Berichte sind es, die einem das Leben so lebenswert erscheinen lassen. Das ist nicht übertrieben, jeder Tierfreund wird das bestätigen.

Ganz herzige Aufnahmen, vielen Dank dafür liebe Gaby.

Gestern hatte ich, hier passt es zu erzählen, schon einen Stich im Herz.
    Beim Schreiben gab es im Wohnzimmer Fenster einen heftigen, aber dumpfen Knall.

Verwundert sah ich auf der Terrasse nach und sah zu meinem Erschrecken, dass ein kleiner Spatz den Endanflug nicht mehr geschafft hat , obwohl bunte Klebebilder auf der Scheibe angebracht sind.

Er lag zum Erbarmen auf den Flügeln und zitterte und zitterte , und in meiner Hilflosigkeit nahm ich aus meinem "Whirlpool" für die Amseln, die tägl. ihr Bad nehmen!!! und züntig werden, wenn das Wasser beschmutzt ist ,hihi,ihr kennt ja das Bild aus meiner Auffahrt zum Pendling

immer wieder Wasser und träufelte es unter gutem Zureden auf Flügel und Kopferl. Auch unter seinem Schnabel sammelte ich eine kleine Wasserreserve.

Der Spatz tat mir so leid , ich versuchte ihn auch aufzurichten , was so halbwegs gelang.

Und- lange Rede kurzer Sinn, als ich nach 5 Minuten wieder hinaus sah, und ihn ansprach , saß er doch auf seinen Füßchen und beim Anreden flog er davon.

Das sind die Dinge, die einen Tag so richtig schön machen. Genau so wie dein herrlicher Beitrag.

Danke und lieben Gruß
    Helmut

• Olifan
    Gast
    • 14. Juli 2012 um 20:10

Hallo Helmut,

diesen Glücksmoment der Rettung des kleinen Spatzen kann ich gut nachempfinden.
    Es sind die kleinen Dinge, die zählen und eine großartige Freude hervorrufen.

Danke, dass Du mit so viel Gefühl davon berichtet hast.

Liebe Grüsse
    Gabi

• vadda
    Gast
    • 12. Dezember 2012 um 16:24

Morgendlicher Gast an einem unserer Futterhäuschen: ein Eichelhäher.

• vize2
    Gast
    • 12. Dezember 2012 um 19:11

Hallo Vadda

Jaja, die Eichelhäher!
    Bei mir kommt immer einer in der Frühe, zerrt mit Schnabel und Kralle die Meisenknödel hoch, beisst irgendwie die Schnur durch und fliegt dann mit der ganzen Kugel davon!
    Neuerdings kommt auch ein wunderschöner Schwarzspecht, plustert sich im Häuschen auf und verscheucht alle anderen Vögel mit gezielten Schnabelhieben!
    Das Recht des Stärkeren?

Viele Grüsse
    Viktor

• vadda
    Gast
    • 12. Dezember 2012 um 22:04
    Zitat von vize2

Hallo Vadda

Jaja, die Eichelhäher!
    Bei mir kommt immer einer in der Frühe, zerrt mit Schnabel und Kralle die Meisenknödel hoch, beisst irgendwie die Schnur durch und fliegt dann mit der ganzen Kugel davon!
    Neuerdings kommt auch ein wunderschöner Schwarzspecht, plustert sich im Häuschen auf und verscheucht alle anderen Vögel mit gezielten Schnabelhieben!
    Das Recht des Stärkeren?

Viele Grüsse
    Viktor

Da fragt man sich: "Wer hat hier von wem gelernt? Der Mensch vom Tier oder das Tier vom Menschen?"

Viktor, lass mal die Kochlöffel sein und nimm die Kamera in die Hand, wir wollen Beweise sehen! :14:

Unser traditionelles Vogelhaus wird mittlerweile überwiegend von den Eichhörnchen "geplündert". Egal, musste eben ein zusätzliches Haus her.

Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 12. Dezember 2012 um 22:58

Ich beneide Euch ( und würde mich auf gewiss mit der Kamera auf die Lauer legen)

Leider ist es so wie letztes Jahr: der Tisch ist gedeckt- aber kein Vogel zeigt sich.
    Ich habe den ganze Sommer über gefüttert, in der Hoffnung, dass sich die Tiere den Futterplatz merken. ( s. #24) Bis Oktober kamen Spatzen und Meisen und haben oft gestritten und regelrecht "gehaust" ..
    aber jetzt, wo Schnee liegt, sind sie alle weg.

Keine Ahnung, wieso und wo sie jetzt sind.

Gruß,
    Elke

• vize2
    Gast
    • 13. Dezember 2012 um 11:40

Hallo miteinander

Von Specht und Eichelhäher mach ich mal ein Foto, versprochen!
    Dieses hier aber schon mal vorab, entschuldigt die schlechte Qualität(..durchs Fenster):

Viele Grüsse
    Viktor

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 13. Dezember 2012 um 15:08

Ja Viktor, so ist es. Nicht nur die gefiederten Freunde lieben das ausgelegte Futter. Bei mir holen sie sich immer die Fettknödel.

Elke, vielleicht hilft es, wenn du einen großen Tannenzweig zusätzlich zu den Knödeln aufhängst.

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• butterfly
    Gast
    • 4. Januar 2013 um 11:51

@vadda: Das ist ein super Foto! Ziemlich gute Qualität, dafür dass die kleinen so scheu sind! und vize2, ein Eichhörnchen im Vogelhäuschen, das ist wirklich goldig! Ich wohne leider in der Stadt und habe keinen Balkon. Da kommen dann leider keine Tierbesucher vorbei. Aber als ich zur Weihnachtszeit jetzt bei meinen Eltern war (die haben einen großen Garten, haben gleich 2 Futterstellen für Vögel und wohnen auf dem Land), habe ich so viele Vögel gesehen, wie sonst wahrscheinlich im ganzen Jahr nicht. Meine Mama hat Fotos gemacht, jedoch mit nem richtigen Film. Vielleicht kann ich ein Foto einscannen und poste es dann auch hier. Die zwei Amseln, die sich gestritten haben, um die letzten Körner, waren sehr lustig! :mrgreen:

Lieben Gruss
    butterfly,bb,+

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 12. Januar 2013 um 08:31

In Namibia sind die Vögel eher auf der Suche nach einer Wasserstelle .

Viele Urlaubsgrüße aus Namibia!
    Ein paar Tage haben wir noch , aber Bernd hat ja schon sehr schöne Bilder aus SA reingestellt.

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 22 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm