Spitzingsee, Spaziergang über den Wolken

  • Nachdem nächste Woche der weihnachtliche Kommerz so richtig Fahrt aufnimmt,
    ich nehme mich aber von einem Besuch eines Christkindelsmarkt`s nicht aus, hihi


    haben wir uns heute nochmal einen Spaziergang über den Wolken gegönnt.
    Wie man auf der Webcam des Spitzingssattels Nachmittags gesehen hat, konnte man dort oben noch dem Grau in Grau entfliehen.


    Wobei die Stimmung für den Weihnachtsmarkt unter einem Grau aber gewiss nicht leidet.


    Also auf zum Spitzingsee, und wir hatten Glück, um 14 Uhr hoben sich die Wolken noch nicht an und so kam es zu dieser herrlichen Aussicht vom Spitzingsattel aus.



    Dann stellten wir unser Auto am einzigen kostenlosen Parkplatz (wie lange noch?) ab und marschierten um den See, den ihr alle zwar schon kennt, aber kurz vor dem großen Schnee gab es doch noch ein paar schöne spät herbstliche Eindrücke.


    Still ruht der See, leise plätschernd versorgt durch eine Quelle aus dem Bergrücken (gemauert)



    Auch die Bodenschneid (im Wald auf dem Rücken führt der Weg hinauf) ist schon angeweißelt. (Mit herrlichem Blick auf das Tegernseer Tal vom Gipfel aus)



    Mooriges Gelände mit Latschen (eine Oase der Ruhe)



    Stockenten auf dem Weg zu den frechen Blesshühnern zur Terrainbereinigung



    Interessanter Bachlauf kurz vor der Albert - Link- Hütte Richtung Sonnwendjoch
    mit teilweiser Vereisung




    Und zum Abschied noch ein "bayr. Tattoo" ,auf einer Wandfläche der im Spitzinggebiet legendären Wurzhütte



    Viel Spaß euch
    euer
    wallbergler

  • Helmut - Du bringst mich dazu, dass ich es bereue, heute das Auto nicht aus der Garage geholt zu haben! Bei uns unten war es novemberlich trüb.
    Rund um den Spitzingsee war es heute sicher wunderbar ruhig ( Obwohl - wenn ich das erste Bid vom Spitzingsattel sehe- woher kamen denn diese vielen Autos? Alles Spaziergänger? )


    War die Wurzhütte noch offen? November ist doch die Zeit der "Betriebsurlaube".


    Auf den Bergen wird jetzt Ruhe einkehren - bis dann im Dez oder wann auch immer die Skisaison am Spitzing und Stümpfling wieder beginnt.
    Wir waren am Montag auf dem Sudelfeld..... ( ohne Foto) - fast allein. Es gab sogar noch ein paar vereinzelte Enziane.


    Aber Anfang der Woche soll es bitterkalt werden - aber dann müssen wir ja auf die Weihnachtsmärkte :wink:


    Wer macht die schönsten Fotos von den schönsten Weihnachtsmärkten??


    Gruß,
    Elke

  • Rund um den Spitzingsee war es heute sicher wunderbar ruhig ( Obwohl - wenn ich das erste Bid vom Spitzingsattel sehe- woher kamen denn diese vielen Autos? Alles Spaziergänger? )


    War die Wurzhütte noch offen? November ist doch die Zeit der "Betriebsurlaube".
    Wer macht die schönsten Fotos von den schönsten Weihnachtsmärkten??


    Hallo Elke,
    hab halt mal Glück gehabt. Meine Knochen werden auch immer müder.
    Die Autos? Von da aus gehen noch einige hinauf auf die obere Firstalm. Insgesamt waren aber vermutlich erstaunlicher Weise doch noch viele auf den übrigen Parkplätzen.
    Denn der Parkplatzwächter war noch da (auf dem Großen bei der Taubensteinbahn, die nicht lief) und hinten bei der Auffahrt zur unteren Firstalm. Ebenso noch auf dem kleinen bei der Roßkopfwirtschaft.
    Haben vermutlich alle die Cam gesehen.
    Die Wurzhütte war geschlossen.


    Und der "Tipp" mit den Weihnachtsmärkten kommt sicher gut an. Ich freue mich auch schon auf einige nicht erreichbare unbekannte Christkindlmärkte.
    Hoffentlich knipst niemand die unsensiblen Verkaufsstände für Socken usw. lach.
    Bis bald
    Helmut

  • Bei deinem Bericht fällt mir ein Artikel aus der Zeitschrift Landlust ein, der so betitelt war:


    Bergluft macht hungrig
    Zu Gast in der Albert-Link-Hütte bei Spitzingsee im bayerischen Oberland. Holzofenbrot und Kaiserschmarren locken Wanderer zu jeder Jahreszeit in die zünftige Stube.


    Das wäre auch was für uns. Danke, Helmut!


    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.