1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Mecklenburg-Vorpommern

Die Insel Usedom

• Grizzly
  • 23. Oktober 2010 um 11:13
  • Milu
    Gast
    • 20. Dezember 2011 um 18:11

Danke für den tollen Reisebericht...auch die Fotos sind super :)

• Marioloco
    Gast
    • 16. Mai 2013 um 14:31

Vielen Dank für die vielen Fotos und Berichte.

Ich selbst war erst letzte Woche für vier Tage auf Usedom in Swinemünde und habe dort Urlaub gemacht. War bereits das dritte Mal in Swinemünde, vorher bereits zwei Mal in Ahlbeck geurlaubt. Ja, es hat sich vieles verändert in den letzten Jahren und allgemein würde ich sagen, dass es in Ahlbeck voller geworden ist und in Swinemünde irgendwie leerer und ruhiger. Für mich unverständlich, denn schließlich sind die Preise dort doch günstiger und die Anreise dank der offenen Grenze so leicht wie nie. Wir haben auch eine Radtour von Swinemünde über Golm nach Kamminke gemacht und dann von dort Richtung Ahlbeck und wieder zurück.

• Gast001
    Gast
    • 16. Mai 2013 um 23:20

Hallo Marioloco!

Willkommen im Forum!

Zitat

Ich selbst war erst letzte Woche für vier Tage auf Usedom in Swinemünde und habe dort Urlaub gemacht

Dann erzähl doch mal etwas mehr!
    Auch Deine Radtour wäre interessant für uns!

Gruß,
    ELMA

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 17. Mai 2013 um 21:28

Jaa, Marioloco,

erzähl mehr, mich würde auch mehr von Usedom interessieren, da ich in zwei Wochen dorhin fahren möchte :)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Marioloco
    Gast
    • 22. Mai 2013 um 10:44

Pardon, Fotos habe ich nicht.

Ich habe in Swinemünde in den Sun & Snow Appartements mit meiner Freundin übernachtet. Schöne Häuser, direkt am Ende der Promenade. Leider hatten wir nur ein Schlafsofa zum Ausklappen und kein richtiges Bett, aber damit konnten wir leben und es war auch bequem, also kein Problem. Da wir ganz oben in der vierten Etage waren, hatten wir sogar (seitlichen) Meerblick und in der Morgensonne konnte man sich schön auf dem Balkon sonnen. Frühstück haben wir immer im Cafe Amsterdam gegessen, das war richtig gut und lecker und fast direkt vor der Haustür.

zur Fahrradtour:

"Usedom Rad"-Stationen sieht man überall auf der Insel und es stehen auch immer Räder bereit. Wir haben uns also an der Promenade zwei ausgesucht und mussten dann mit dem Handy Namen, Adressen und Kreditkartenaten hinterlassen. Hat alles ziemlich lange gedauert und die Telefonkosten aus dem Ausland sind wahrscheinlich auch nicht so preiswert. Tagestarif pro Rad ist 9 EUR, wir haben es dann abends wieder an der gleichen Stelle abgestellt und mussten es wieder per Handy bestätigen, dass es dort steht.
    Dann aber ging es endlich los, die Räder waren gut und bequem, nur mit der Rücktrittbremse habe ich so meine Probleme. Aber na gut, unfallfrei ging es dann 30 Kilometer über die Insel.
    Erst ein bißchen durch Swinemünde, dann südwestlich raus Richtung Deutschland (Garz). Direkt hinter der ehemaligen Grenzanlage links abgebogen und den Schildern nach Golm gefolgt. Dort ohne Räder den Friedhof besichtigt, dann weiter nach Süden bis Kamminke. Unterwegs noch ein Storchennest gespottet und an der Mole in Kamminke dann Fisch gegessen. Leider gar nicht so lecker wie es roch, das war etwas enttäuschend.
    Nach der Mittagspause dann über die Felder und Wiesen Richtung Flughafen bis nach Garz und von dort in nördliche Richtung am Krebssee und Wolgastsee vorbei nach Ahlbeck. Ich musste unterwegs mehrmals vom Rad steigen, weil es doch sehr bergig/hügelig war und ich absolut untrainiert bin. In Ahlbeck dann Kaffeepause gemacht, nochmal auf die Seebrücke und dann immer am Uferweg entlang nach Swinemünde zurück. Spontan haben wir dann in Swinemünde noch den Kirchturm bestiegen und den Sonnenuntergang aus luftiger Höhe miterlebt.

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 22. Mai 2013 um 22:45

Hallo Marioloco,

danke für die Berichterstattung, ich bin nun sehr gespannt auf Usedom :)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 23. Mai 2013 um 22:02

@ Mariloco:
    Das war aber eine ordentliche Tour über das buckelige Usedom.
    Und - sind die Mucken an der Gedächtnisstätte Golm auch schon wieder aktiv ? Mich haben sie damals fast gefressen.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 12. August 2013 um 23:10

Seit 2008 war ich nicht mehr auf Usedom. Beim Herumstöbern in meinen alten Beiträgen bin ich auf die Idee gekommen, was wohl aus dem alten Swinemünder Hauptbahnhof geworden ist, den ich ohne meinen Führer Jozef Plucinski, ehemaliger Swinemünder Museumsdirektor, damals gar nicht gefunden hätte.

Beide Bilder von mir Ostern 2008

Er sagte mir damals, dass irgendetwas mit dem Bahnhof gemacht werden sollte, was, wusste er selber noch nicht. Jetzt hab ich mal rumn gegoogelt, weiss immer noch nix genaueres, aber irgendetwas passiert anscheinend. Wobei ich nicht weiss, von wann die Beiträge sind, auf jeden Fall aber nach 2008:

- Bahnsteigdach noch defekt, aber die Trümmer sind zusammengeräumt (ganz runterscrollen):
    https://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4453141,page=all

- Bahnsteigdach sieht repariert aus:
    https://www.myheimat.de/heringsdorf/po…912,960440.html

- Reste der Bahn um die Karniner Hubbrücke incl Sw Hauptbahnhof Vorderseite ca. 2010
    https://www.muehlenviertler.de/Hobby/0025.html

Da ich nicht weiss, ob auf den Bildern ein Copyright ist, hab ich sie nur verlinkt.
    War mal jemand von Euch in der Zwischenzeit dort ?

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 13. August 2013 um 14:53

HAllo Grizzli,

im Juni war ich auf Usedom, doch leider nicht auf der polnischen Seite, Swinemünde haben wir also nicht besucht. Es wäre sicher intereressant gewesen, nach dem alten Bahnhof zu suchen.
    Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen :(

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 46 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:26
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien