Bayern: GREDING in Mittelfranken > Stadtrundgang

  • Greding, am Rande der A9


    Manchmal lohnt es sich, anstatt an einer Raststätte die Autobahn zu verlassen, in den nahegelegenen Ort zu fahren.
    So zum Beispiel nach Greding östlich der A9, zwischen Nürnberg und Ingolstadt.
    https://www.greding.de/


    Man erreicht die Altstadt des kleinen Städtchens in Mittelfranken durch ein Stadttor und den unteren Teil der Stadtmauer.



    Der Weg führt am Rathaus und am fürstbischöflichen Schloss vorbei hinauf zur Basilika St. Martin.




    Weg entlang der Stadtmauer



    Stadtmauer mit Basilika St. Martin ( 11.Jhd) und Karner



    Innenansicht der Martinsbasilika ( 11.Jhd)



    Basilika, Friedhof und Karner bilden eine Einheit



    Eingang zum Karner ( 12. Jhd)



    Beinhaus




    Weg hinunter zur Altstadt




    Blick über Greding




    Gruß,


    ELMA

  • Man is das wieder einmal schön, da ist die meiste Fläche zumindest noch vom Schnee überzuckert :up:


    Einfach schön!!


    LG


    Maria

  • Greding ist wirklich ein sehenswertes Städtchen. **'6 für die gelungene Vorstellung.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Elma.


    Noch ein Grund mehr nun einen Deutschlandurlaub zu machen.
    Ein spitzenbeitrag von dir und auch die Bilder einfach herrlich.

  • Hallo Elma !
    Ganz Toll Dein Bericht,die Fotos Spitze.
    Ich muss zu meiner schande gestehen Greding kenn ich nur
    von der A 9 her ,oder mal beim Rasten bei MC donalds.
    :oopsp: Roland

  • ups...
    erst jetzt entdeckt


    ein paar tolle Ausblicke auf ein interessantes Städtchen!:thanks:


    danke für die tollen Bilder - gefällt mir sehr gut


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.