Virtueller Flug STUTTGART-GRAZ > Ausblicke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hartmut.

  • Auf Grund einer Dienstreise durfte ich am 28.06.2010 eine Propellermaschine (vermutlich Dash Q8) der Tyrolean Airlines besteigen.
    Die maximale Flughöhe betrug ca. 6.400m. Gegen 8:30 fand der Abflug statt. Fast pünktlich hoben wir ab.


    Wer virtuell nach Graz mitfliegen möchte, steige bitte ein.


    Ostfildern-Nellingen (vorn), Esslingen (hinten) und die Firma Festo (Mitte rechts) in ES-Berkheim
    08:39


    Fluss Lech mündet nach 264 km in die Donau.
    08:58


    Flughafen München bei Erding
    09:10


    Wasserburg am Inn
    09:17


    Tachinger und Waginger See bei Waging am See
    09:21


    Bad Reichenhall und ein Teil des Saalachsees
    09:25


    Wir verlassen den deutschen Luftraum.


    Die Dachsteingruppe dürfte Mitte rechts sichtbar sein.
    09:28


    Altenmarkt im Pongau an der A10 - Tauernautobahn
    09:32


    Ennstal mit Dachsteingruppe
    09:32


    Impressionen über den Tauern
    09:36


    09:36


    09:36


    Murtal mit Seitental Wölzer Bach
    09:40


    Tauernwindpark bei Oberzeiring
    09:41


    Köflach
    09:48


    Hirzmann Stausee
    09:48


    Bitte anschnallen - Landeanflug auf Graz
    09:53


    Wir setzen zur Landung an
    09:54
    Landung ............... kurz vor der Bodenhaftung .................................................. wir haben Bodenkontakt


    Bitte aussteigen
    09:59


    Am darauffolgenden Tag flog ich wieder heim.


    Abheben
    18:11


    Kurz nach dem Start flogen wir über Zeltweg hinweg
    18:24


    um danach auf der anderen Seite am Tauernwindpark vorbei zu fliegen.
    18:29


    Irgendwo zwischen Oberzeiring und Salzburg
    18:39


    Wiestal Stausee und Tennengau
    18:44


    Blick auf Salzburg
    18:45


    Wir verlassen den österreichischen Luftraum.


    Waginger und TachingerSee bei Waging am See
    18:48


    Chiemsee
    18:50


    Reiserätsel Wasserburg am Inn
    18:53


    Nun überfliegen wir München
    18:58


    Olympiastadion
    19:00


    Über der Ostalb gelang mir diese Aufnahme.
    19:18


    B27 bei Pliezhausen
    19:24


    IBM auf dem Rauher Kapf in Böblingen
    19:28


    Schill+Seilacher und Waldsiedlung Rauher Kapf
    19:29


    Restmüllheizkraftwerk Kreis Böblingen
    19:29


    Landeanflug über das Siebenmühlental
    19:30


    Landung auf dem Stuttgarter Flughafen
    19:31


    Vom Flughafen aus fuhr ich mit der S-Bahn nach Hause.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Whow!!
    Toll gemacht, Hartmut!!


    Wie hast Du denn all die Orte und Namen rausgekriegt? Google Earth? Oder hattet Ihr im Flugzeug kleine Navibildschirme??


    Diese Bilder werde ich mir mit Sicherheit noch ein paar Mal anschauen!!


    Danke!


    Gruß,
    ELMA

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Whow!! Toll gemacht, Hartmut!!
    Diese Bilder werde ich mir mit Sicherheit noch ein paar Mal anschauen!!
    Danke!


    Super, dann hat sich die Mühe gelohnt. Mir gefallen die Fotos auch. Das Wetter muss ja auch mitspielen um die Fotos zu ermöglichen.



    Wie hast Du denn all die Orte und Namen rausgekriegt? Google Earth? Oder hattet Ihr im Flugzeug kleine Navibildschirme??


    In dem Flugzeug gab es keine Navigationshilfe oder Bildschirme. Die Piloten waren auch sehr schweigsam. Auf dem Rückflug nannte der Pilot den Chiemsee, aber den erkennt man auch ohne Hinweise.


    Vieles konnte ich regional problemlos zuordnen. Habe beruflich ja intensiv mit Kartografie zu tun. Bei den meisten weiteren Aufnahmen reichte simples Kartenmaterial aus.
    Nur den Tauernwindpark habe ich durch Googeln ermittelt.


    Bei einigen Bergaufnahmen allerdings fehlt die genauere Angabe. Hier konnte ich nur allgemein über den Tauern schreiben. Auf dem Heimflug fotografierte ich dann noch eine markante Bergspitze, aber danach habe ich erfolglos im Netz gesucht.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Hartmut, super beeindruckende Bilder. Und diese Berge, herrlich. Und natürlich der Regenbogen.


    LG Maria

  • Hallo Hartmut, super beeindruckende Bilder. Und diese Berge, herrlich. Und natürlich der Regenbogen.


    LG Maria



    Hallo Maria,


    bei dem Flug hatte ich auch wirklich ein super Wetter. Ohne diese Voraussetzung und einem Fensterplatz wäre ich selbst nicht in den Genuss gekommen.
    Eine Kollegin saß auf dem Hinflug auf der anderen Fensterseite und sie schwärmte nach dem Hinflug vom Alpenpanorama der Gipfel.




    * # Hier ein Link zu Impressionen eines Fluges STUTTGART - LEIPZIG-HALLE - STUTTGART

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.