1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

0650_Nordrhein-Westfalen: GÜTERSLOH > Die Lesende > Skulptur am Eingang zu Mohn Media

• Hartmut
  • 7. Juni 2010 um 22:03
  • Unerledigt
  • Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 12. Juni 2010 um 15:30
    Zitat von ELMA

Alice Peters hat ( das habe ich ergoogelt) eine Plastik einer "Liegenden Kuh" gestaltet , die dann in Zeven aufgestellt wurde " als besonders passendes Symbol für die „Milchstadt Zeven“ .., eine Anspielung, die sich auf das in Zeven ansässige Unternehmen der „Nordmilch“ bezog."
    Quelle: https://www.zeven.de/default.cfm?mid=28296
    ( ein Bild hab ich nicht gefunden)
    Daraus möchte ich nun ableiten, dass die "Lesende" ebenfalls irgendwo steht und auf eine Besonderheit ihres Standorts hinweist. ( Das hast Du weiter oben vermutlich mit "Objekt " gemeint)

Das ist perfekt kombiniert.

Mit Objekt habe ich Deutschlands größten Dienstleister im Druckgewerbe gemeint. Die Künstlerin hat eine passende Skulptur gestaltet.
    Der Ideengeber dürfte der erst kürzlich verstorbene Reinhard Mohn sein und er hatte seinerzeit auch den Bertelmann Buchclub gegründet.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 12. Juni 2010 um 15:34
    Zitat von ELMA

Dass das Auto mit dem undeutlich erkennbaren Kennzeichen ES.... eine falsche Fährte legen sollte, das war mir eigentlich von Anfang an klar :wink

Mit dem Firmenwagen war ich unterwegs und habe ihm auf dem Besucherparkplatz zum Einlass abgestellt.
    U. a. entstand dann das Rätselbild und die Auflösung bevor ich mich dort angemeldet habe, meinen tagesausweis erhielt und eingelassen wurde. Bei der Aufnahme habe ich nicht bewusst darauf geachtet, ob das Kennzeichen von Bedeutung sein könnte. Aber ich fand es daheim für ein schwieriges Rätsel durchaus ganz witzig.

Zitat von ELMA

Nun greife ich auf Insiderwissen zurück -
    ich weiß , dass Du, Hartmut, für einen Verlag unterwegs bist ( s. Deine Berufsagabe im Profil) - und ich denke, dass die "Lesende " vor einem Betrieb steht, der mit Druckerzeugnissen zu tun hat.
    Vielleicht sogar in Deiner Heimatstadt Gütersloh....da gibt es Druckereien ( welche es ist, das weiß ich nicht)

Ja ich war in Gütersloh bein Mohn Media einem Betrieb der Arvato Gruppe.

Unter anderen bin ich dort früher über 10 Jahre jeden Arbeitstag dort ein und ausgegangen.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 12. Juni 2010 um 15:49

Zitat

Auszug Bertelsmann Illustrierte 3/1962

"Die Lesende"

heißt eine Bronzeplastik der Bremer Bildhauerin Alice Peters, die vor wenigen Wochen [folglich Ende 1961, UT] auf der Rasenfläche vor der Einfahrt der Betriebsanlagen an der Friedrichsdorfer Straße ihren Platz erhielt.
    Die Figur bildet dort einen würdigen und nicht zu übersehenden Kontrapunkt zur sachlichen Zweckbestimmtheit der Betriebsgebäude

Diese Information habe ich von dem Team erhalten, welche im Falle eines MD-Auftrages im Hause Mohn Media den Kunden MAIRDUMONT betreut.
    Danke den 4 Übermittlerinnen des Textauszuges aus der Bertelsmann Illustrierten.

PS
    Die Friedrichsdorfer Straße heißt inzwischen Carl-Bertelsmann-Straße

• Gast001
    Gast
    • 12. Juni 2010 um 19:11
    Zitat von Hartmut

Der Ideengeber dürfte der erst kürzlich verstorbene Reinhard Mohn sein und er hatte seinerzeit auch den Bertelmann Buchclub gegründet.

Das war nun wirklich nicht zu erraten !!

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 12. Juni 2010 um 20:06
    Zitat von Hartmut

Ich habe ja auch nicht nach dem Ideengeber oder Objekt gefragt. Mir hat der Ort Gütersloh schon ausgereicht. Deine Spürnase hat Dich dann auch zum Ziel geführt.
    Danke, dass Du die Herausforderung angenommen hast.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 23 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Bereit zum Überschallflug/Red Bull Stratos

Tom 17. Juli 2025 um 21:42
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 17. Juli 2025 um 17:52
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

waldi 14. Juli 2025 um 23:51
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel