1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Kanaren
  7. Teneriffa

BILDINTERPRETATION TENERIFFA > Impressionen zweier Urlaube 1993+1994

• Hartmut
  • 18. Mai 2010 um 12:35
  • Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 18. Mai 2010 um 12:35

Liebe Foris,

mit dem Buntstiftkasten meiner Töchter habe ich im Herbst 1995 ein Bild mit Impressionen aus zwei vorangegangenen Urlauben erstellt.
    Inspiriert wurde ich durch einen ehemaligen Arbeitskollegen, der diese Art der Bilddarstellung regelmäßig umsetzt.

Einen Teil des Bildes habe ich bewusst geschwärzt (u.a. die Heckflosse eines Flugzeuges mit Condoremblem). Über den restlichen Teil der Zeichnung habe ich ein Gitter gelegt um Euch eine Bildinterpretation zu ermöglichen.
    Ihr könnt die Koordinaten nennen und vielleicht die Bedeutung dahinter interpretieren. Ich kann es nachvollziehen und meinen Kommentar dazu geben.

Hier kommt nun das Bild mit vielen Details zum interpretieren.

Wer sich mit dem Bild beschäftigt weiß auch, wo wir die zwei Urlaube verbracht und was wir erlebt und gesehen haben.

Ich bin auf Eure Interpretationen gespannt.

Als Gesamtübersicht und besseren Lesbarkeit auch mal ohne Gitternetz.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 18. Mai 2010 um 15:46

Das ist ein spaßiges Spiel!:275:

Also fange ich mal an, was ich alles gesehen habe:
    Ihr seit mit Hetzel Reisen aus Stuttgart (inzwischen pleite) auf die Kanarischen Inseln gereist.
    Auf jeden Fall wart Ihr auf Teneriffa, das kann man deutlich am Teide (b5, c5, e4, f4) und den Los Roques (e5) sehen.

Ob Ihr nur auf Teneriffa oder noch auf anderen Kanarischen Inseln wart, darüber besteht bei mir noch Interpretationsspielraum, da die nachfolgenden Objekte / Sehenswürdigkeiten auch auf den anderen Kanarischen Inseln vorkommen:
    - Drachenbaum (d3, e3)
    - Papageienshow und Delphinarium (auf Teneriffa ist das Loro-Parque) - (g2, h2)
    - Botanischer Garten (auf Teneriffa ist das der Botanische Garten in Puerto de la Cruz), wo Ihr wohl mit dem Bus hingefahren seid (a6, b6, a7, b7)

Vollkommen undeutlich ist mir die Sahara (i3, j3)...
    Kann sein, dass Ihr eventuell Probleme mit dem roten Sand gehabt habt, der manchmal bei ungünstiger Windrichtung die ganzen Inseln da einstaubt?

Soweit erstmal meine ersten Interpretationen.

Liebe Grüße
    Helga

• Gast001
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 16:46

Besser als Helga kann ich es nicht!!
    Ich hätte auch aufgrund des Teide auf Teneriffa getippt....

Veilleicht habt Ihr eine Busrundfahrt gemacht ( A6) , habt Kreuzfahrschiffe beobachtet ( A6/C1, D1), habt in der Hotelanlage ( Links oben) gewohnt... wart Shopping (A3/ B1, C1)...
    am 7. ????

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 18. Mai 2010 um 19:15
    Zitat von hadedeha

Also fange ich mal an, was ich alles gesehen habe:

Zitat von hadedeha

Das ist ein spaßiges Spiel!:275:

Ihr seit mit Hetzel Reisen aus Stuttgart (inzwischen pleite) auf die Kanarischen Inseln gereist. > Stimmt!

Auf jeden Fall wart Ihr auf Teneriffa, das kann man deutlich am Teide (b5, c5, e4, f4) und den Los Roques (e5) sehen.
    Ob Ihr nur auf Teneriffa oder noch auf anderen Kanarischen Inseln wart, darüber besteht bei mir noch Interpretationsspielraum,

Zitat von ELMA

Ich hätte auch aufgrund des Teide auf Teneriffa getippt....A

Es stimmt, dass wir auf Teneriffa waren. Es lässt sich aus dem Bild heraus auch klären, wo wir zweimal waren. Der Los Roques (ugs. Gottesfinger) sowie der höchste spanische Berg (Ex_Vulkan) Pico del Teide wurde richtig erkannt.

Allerdings habe ich den Bezug in BC5 aus anderen Gründen gezeichnet. Vielleicht kommt noch jemand darauf.

da die nachfolgenden Objekte / Sehenswürdigkeiten auch auf den anderen Kanarischen Inseln vorkommen:
    - Papageienshow
    und Delphinarium Stimmt! (auf Teneriffa ist das Loro-Parque) - (g2, h2) Loro-Park ist richtig hergeleitet.

- Botanischer Garten (auf Teneriffa ist das der Botanische Garten in Puerto de la Cruz), wo Ihr wohl mit dem Bus hingefahren seid (a6, b6, a7, b7)
    Wir waren nicht im Botanischen Garten sondern nur im Loro-Park. Wir sind auf Teneriffa mit dem Bus nur vom Flughafen zum Quartier sowie für einen Ausflug zur Fähre und jeweils zurück.

- Drachenbaum (d3, e3) botanisch richtig gedeutet - nur steht dieser Drachenbaum für einen ganz besstimmten seiner Art auf Teneriffa in ?

Vollkommen undeutlich ist mir die Sahara (i3, j3)...
    Kann sein, dass Ihr eventuell Probleme mit dem roten Sand gehabt habt, der manchmal bei ungünstiger Windrichtung die ganzen Inseln da einstaubt?

Wir hatten keine Probleme mit dem Sand auf Teneriffa! Es hat aber etwas mit Sand auf Teneriffa zu tun.

Zitat von ELMA

Veilleicht habt Ihr eine Busrundfahrt gemacht ( A6) , habt Kreuzfahrschiffe beobachtet ( A6/C1, D1), wart Shopping (A3/ B1, C1)... am 7. ????

Eine Busrundfahrt gab es auf Teneriffa nicht, aber ohne Kinder jeweils allein on Tour auf ?. Kreuzfahrtschiffe haben wir von unserem Quartier aus nicht bestaunen können und Shopping fiel wegen unseren beiden noch recht jungen Töchter aus.

habt in der Hotelanlage ( Links oben) gewohnt... Nur WO? - Es fehlt noch die Location
    Genau dort haben wir zweimal zu viert unsere Urlaube auf Teneriffa verbracht.

Zitat von hadedeha

Soweit erstmal meine ersten Interpretationen.

Ich hoffe, es macht nicht nur Dir Spaß, sondern auch Anderen.

Ich bin auf weitere Deutungen oder Lösungen gespannt. Während der Arbeitszeit werde ich keine Antworten geben können. Folglich müsst Ihr immer bis Abends warten.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Gast001
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 19:47

H3/I1

Wenn ich genau schaue, ist der Sand auf einem Schiff.
    Das hat mich auf die Idee gebracht mal zu googeln...

Folgendes habe ich über den Playa de las Teresitas in San Andres im NO der Insel herausgefunden:

Der Playa de las Teresitas ist mit 2km Länge der längste Strand der Insel. Er wurde 1970 künstlich angelegt. Mehrere Schiffe schafften hellsten Wüstensand aus der Sahara herbei. Zahlreiche Palmen wurden gepflanzt, so dass der Strand heute karibisch wirkt.

Wart Ihr dort?

Was diese Kabinen in I1/J2 ( oder sind es spezielle Taucherglocken oder Aufzüge? ) sein sollen, das kan ich nicht erklären.

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 18. Mai 2010 um 20:42
    Zitat von ELMA

H3/I1 > Wenn ich genau schaue, ist der Sand auf einem Schiff. Das hat mich auf die Idee gebracht mal zu googeln...

Eine gute Idee!

Folgendes habe ich über den Playa de las Teresitas in San Andres im NO der Insel herausgefunden:

Zitat

Der Playa de las Teresitas ist mit 2km Länge der längste Strand der Insel. Er wurde 1970 künstlich angelegt. Mehrere Schiffe schafften hellsten Wüstensand aus der Sahara herbei. Zahlreiche Palmen wurden gepflanzt, so dass der Strand heute karibisch wirkt.

Wart Ihr dort?
    Während einer Tour mit einem Mietwagen waren wir dort (Koordinatenfeld H3).

Zitat

Da die Insel Teneriffa vulkanischen Ursprungs ist, sind die Badestrände entsprechend aus dunklem Sand. Das gefällt aber nicht allen Urlaubern und so kam man auf den Gedanken etwas Wüstensand nach Teneriffa zu verschiffen.

Seither gibt es einen hellen Badestrand auf der Insel

Was diese Kabinen in I1/J2 ( oder sind es spezielle Taucherglocken oder Aufzüge? ) sein sollen, das kan ich nicht erklären.
    Es sind Aufzüge eines Hotels in direkter Nähe zu unserer Urlaubsanlage. Die Aufzüge betrat man vom Hotelinneren und sie waren außerhalb entlang der Fassade unterwegs. Sobald wir abends zu einem Spaziergang unser Quartier verließen, waren die Aufzüge beleuchtet und unsere Kinder hatten ihren Spaß am Lichterglanz.

Zitat von ELMA

Gruß, ELMA

Toll, dass Du auch Spaß daran gefunden hast.

• Marion
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 10:08

Hallo Hartmut,

ein schönes Bild und eine super Idee, werde ich mal meinen Mädels zeigen die sind eher künstlerisch begabt sowas umzusetzen wie ich.

LG Marion

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 19. Mai 2010 um 12:29

Ich wurde angesprochen, welche Zahl unten in C6-7 steht, da das Gitter sie unlesbar werden ließ.

Deshalb stelle ich das Bild noch ein weiteres Mal ohne Gitter im Mutterposting ein.

Es handelt sich um die Angabe 1492

Zitat von Marion

ein schönes Bild und eine super Idee, werde ich mal meinen Mädels zeigen die sind eher künstlerisch begabt sowas umzusetzen wie ich.

Ich habe zuvor auch nicht gewusst, ob ich so etwas umsetzen kann, habe mich herangewagt und es hat für mich persönlich gut geklappt. Ich bin für mich zufrieden.
    Versuch es doch mal zusammen mit den Töchtern vielleicht einen Urlaub so darzustellen. Bild aus Sicht der Töchter - Bild aus Sicht der Mutter/Eltern?

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    • 19. Mai 2010 um 15:42

Zum Drachenbaum

Zitat

- Drachenbaum (d3, e3) botanisch richtig gedeutet - nur steht dieser Drachenbaum für einen ganz besstimmten seiner Art auf Teneriffa in ?

Der bekannteste Drachenbaum auf Teneriffa steht in Icod de los Vinos (da habe ich 1985 mal eine ganze Woche in einem Hostal zugebracht - so richtig unter Spaniern, was bei Urlaub auf den Kanaren ja eher eine Seltenheit ist....:grin:).
    Früher wurde erzählt, dass er über 3000 Jahre alt wäre (was ich allerdings schon immer bezweifelt habe). Nach neueren Schätzungen ist er aber vermutlich "nur" 400 Jahre alt.

Über den Rest muss ich noch eben nachdenken.

Liebe Grüße
    Helga

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    • 19. Mai 2010 um 15:54

Zum Teide in BC5:

Zitat

Allerdings habe ich den Bezug in BC5 aus anderen Gründen gezeichnet. Vielleicht kommt noch jemand darauf.

Da unter ist ja noch so ein Auge. Handelt es sich vielleicht um den Ausblick vom Mirador de Humbolt über das Orotava-Tal bis hin zum Teide?

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 23 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Jofina 7. Mai 2025 um 15:07
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 4. Mai 2025 um 22:35
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 4. Mai 2025 um 15:32
  • Kraxeln auf das Ettaler Mandl