Die Kirche mit ihren Wehranlagen erinnert mich stark an die Burgkirchen in Siebenbürgen.
Danke Stefferl!
waldi
Die Kirche mit ihren Wehranlagen erinnert mich stark an die Burgkirchen in Siebenbürgen.
Danke Stefferl!
waldi
Was für ein schöner Reisetipp - danke, Stefferl!
Gruß,
Elke
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Auf dem Foto mit dem Eingangstor sind rechts bei den Gräbern die Grabsteininschriften so angebracht, daß man sie vom Weg aus lesen kann. Das Grab selbst geht aber praktisch dann nach hinten. Ob die Grabinschriften auf beiden Seiten sind? Mir ist das dort nicht aufgefallen, ich habe das jetzt am Foto bemerkt. Hab ich auch noch nie gesehen.
So etwas ist mir noch nirgendwo aufgefallen.
( Ich habe zwar schon mal auf der Rückseite von Grabsteinen kurze Sprüche gelesen wie "Ruhe in Frieden" o.ä. - aber nie die Namen derer, die dort ruhen.)
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob in diesem Fall auf der anderen Seite des Grabsteins auch etwas steht.
Gruß,
Elke
Na dann auf, Elke und fahr hin nachschauen!
Das mit denh verdrehten Grabsteinen ist mir in Ungarn begegnet.
.....
Wenn man genauer hinguckt dann erkennt man dass die Grabsteine nicht verkehrt rum stehen, sondern vor dem Grab - quasi am Fußende!
waldi
Na ja, das ist ja auch verkehrt rum! Zumindest nach allgemeinem Brauch. Aber andererseits ist es praktisch, denn man braucht nicht zwischen den Gräbern zu der Laterne trippeln oder zum Blumenkistchen.
Hast schon recht Stefferl!
Aber wenn man am Kopfende auch Blumen gepflanzt hat wie auf dem zweiten Bild...
Jetzt muß ich nur noch mal nachgucken ob auf der anderen Seite des Grabsteins auch was steht.
Das wird nachgeliefert.
waldi