1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

D_102: HORB AM NECKAR > Wandersmann

  • Hartmut
  • 14. Januar 2006 um 16:48
  • Unerledigt
  • Tom
    Administrator
    Beiträge
    4.282
    Bilder
    3.094
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 15. Januar 2006 um 05:22
    • #21

    Ist dort in der Nähe ein See?

    Schöne Grüße

    Tom

  • Hartmut
    Spezialist
    Beiträge
    3.568
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 15. Januar 2006 um 06:02
    • #22

    @ Elma es ist an der Ostseite des Schwarzwaldes zu finden!

    Zitat von ELMA

    Ein schweres Rätsel, Hartmut!!! :D
    Das kann ich mir im Schwarzwld nirgendwo vorstellen..... :shock::shock: !!!
    Trotzdem eine weitere Frage: Ist eine Stadt am Ostrand oder am Westrand des Schwarzwaldes?

    @ admin Thomas
    Einen See findet man dort nicht!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

    Carpe Diem Annette und Hartmut

    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Gast001
    Gast
    • 15. Januar 2006 um 13:16
    • #23

    Hallo Hartmut!
    Obwohl ich eigentlich nicht überzeugt bin, dass dies noch der Schwarzwald ist....
    ist das Horb?
    Dort gibt es einen Kanal ( Mühlkanal, Neckarkanal), wo die Häuser auch ganz dicht ans Wasser gebaut wurden.
    Die "Puppen" kann ich für Horb leider nicht bestätigen.
    Gruß,
    ELMA

  • Hartmut
    Spezialist
    Beiträge
    3.568
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 15. Januar 2006 um 14:25
    • #24
    Zitat von ELMA

    Obwohl ich eigentlich nicht überzeugt bin, dass dies noch der Schwarzwald ist....
    ist das Horb?

    Elma,
    es ist Horb am Neckar und ich schrieb, dass sich der Wanderer am Fuße befindet und am Walde. Damit habe ich den Schwarzwald gemeint und das stimmt dann schon.

    Auszug aus wikipedia > und der Neckar (367 km), der bis Horb am Neckar die Ostgrenze des Schwarzwald bildet.

    Es gibt den südlichen, mittleren und nördlichen Schwarzwald.
    (Wir wohnen in unserer Waldsiedlung auch noch auf einem Ausläufer des Nordschwarzwaldes. Das Erdbeben seinerzeit im Elsaß haben wir gespürt, jedoch nicht das rumpeln im Hohenzollerngraben, der zur Schwäbischen Alb gehört.)


    Zitat von ELMA


    ist das Horb?
    Dort gibt es einen Kanal ( Mühlkanal, Neckarkanal), wo die Häuser auch ganz dicht ans Wasser gebaut wurden.

    Da der Neckar östlich die Stadt passiert, liegt Horb noch soeben im Schwarzwld und gehört deshalb auch zum Reg.-Bez. Karlsruhe.
    Der Mühlkanal (tlw. auch als Neckarkanal bezeichnet) wird vor dem Ort vor einer Staustufe abgeleitet um das Wasser in die Stadt zu bekommen. Deshalb wird das Viertel am Kanal auch liebevoll Klein-Venedig
    genannt.


    Zitat von ELMA

    Hallo Hartmut!
    Die "Puppen" kann ich für Horb leider nicht bestätigen.

    Diese Skulpturen (Art der Puppen - bezogen auf Toms Nachfrage) Findet man in der Neckarstraße kurz vor dem Ihlinger Tor bzw. Luziferturm. Im Internet haben wir sie auch nicht ergoogeln können. Am Luziferturm befand sich schon früher ein Bildhaueratelier des Peter Paul Hausch. gegenüber befindet sich jetzt die galerie Schwan an deren Fassade die schlanke Frau angebracht ist. Links daneben befindet sich eine weitere Skulptur (männlicher erregter Schwan) den wir hier wegen seiner Darstellung hier nicht zeigen wollen.
    Die rundliche Dame befindet sich gegenüber direkt neben einem Sandkasten. Ist das frühe Aufklärung, Provokation oder Gedankenlosigkeit? Das haben wir uns auch gefragt.

    Hätte Tom nicht nach einer Art von Puppen gefragt, hätten wir die Fotos nicht hochgeladen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

    Carpe Diem Annette und Hartmut

    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hartmut
    Spezialist
    Beiträge
    3.568
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 15. Januar 2006 um 14:32
    • #25

    Unser Rätselbild zeigt den Wandersmann in der Nähe des Mühlkanals in einem Vorgarten der Saarstraße sitzend.

    Die Stadt war sehr sehenswert und ist auf Reisen immer einen Abstecher wert!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

    Carpe Diem Annette und Hartmut

    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 30 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    claus-juergen 24. Juni 2026 um 21:50
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2026 um 13:09

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 6 Tagen, 13 Stunden und 54 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™