Sizilien: Reiseerinnerungen 2004 > 5.Tag > Segesta, Trapani, Marsala

  • Für diesen Tag hatten wir eine größere Tour geplant.


    Der Rundkurs führte über Sciacca – Santa Ninfa – Vita – Segesta (Tempelanlage) – Erice – Marsala – Mazara d. Vallo – zurück ins Ferienhaus.
    Es waren so an die 270 Km.


    In Segesta erwartete uns eine gut erhaltene Tempelanlage. Seine Errichtung erfolgte um 420 v.Chr.
    Dieser Tempel, etwas außerhalb der Stadt wurde wohl nie fertig gestellt und auch nicht geweiht.


    Weitere geschichtliche Informationen findet man hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Segesta


    Die Fotos von der Tempelanlage.







    Das noch gut erhaltene Theater.




    Wir fuhren weiter nach Erice zu einer intakten Burganlage auf einem Felsen.
    Erice befindet sich auf dem Monte Erice in einer Höhe von 751 m.


    Die erste Besiedlung liegt ca. 240 Jahre v. Chr. zurück und im 12. Jh. entstand hier ein Kastell. Viele Kirchen dort entstanden im Altertum.
    Imposant ist der Ausblick auf Trapani und das Meer.






    hier der Blick auf Trapani







    Blick auf Trapani



    Der nächste Ort war Marsala.
    Mit ca. 80.000 Einwohnern eine recht große Stadt. Marsala wurde 397 v. Chr. gegründet und hat eine lange Geschichte. Erst im 18. Jh. blühte die Stadt wieder auf, hier liegt das Zentrum des Weinanbaus mit seinen berühmten, gleichnamigen Weinen.


    Die Kathedrale von Marsala





    Das Stadttor und andere interessante Gebäude






    Der Brunnen





    Leider hatte das archäologische Zentrum geschlossen.


    Weiter ging es zu einem Einkaufsbummel nach Marzara del Vallo. Hier ließen wir nur die Seele baumeln, liefen durch die Gassen.
    Erstaunlich immer die ganze Parkerei in den Straßen. Die Autos klebten immer Stoßstange an Stoßstange.
    Ich bemerkte, beim parken nehmen sie Rücksicht auf Ausländer und lassen genügend Luft zum ausparken – grazie mille an die Sizilianer!









    An diesem Tag passierte nichts mehr. Erschöpft sanken wir ins Bett, es war bei unserer Ankunft im Ferienhaus schon dunkel.


    -Fortsetzung folgt-


    Bericht: burki
    Fotos: burki + heidi

  • Segesta - das waren also die Freunde und auch Feinde von Selinunt , das Du uns im 4. Bericht gezeigt hast.
    Beides monumentale Städte... beide haben letztlich das gleiche Schicksal. Das lässt nachdenklich werden.


    Beeindruckende Bauten, wunderbare Landschaften- danke Burki dass Du uns auf dieses Reise ( zumindest virtuell) mitnimmst!


    Zitat von burki

    Erstaunlich immer die ganze Parkerei in den Straßen. Die Autos klebten immer Stoßstange an Stoßstange.
    Ich bemerkte, beim parken nehmen sie Rücksicht auf Ausländer und lassen genügend Luft zum ausparken –


    Ja, das gilt nicht nur für Sizilien! Einparken auf "Gehör" : nach vorne fahren bis das vordere Auto wackelt, dann nach hinten dasselbe und dann passt es! Das mit der Rücksicht kann ich für die Toskana allerdings nicht unbedingt bestätigen! ;)


    Gruß,
    ELMA

  • Erst abends im Dunkeln wieder daheim gewesen, obwohl Ihr nur im äußersten Westen der Insel unterwegs wart.


    Dafür gab es jede Menge zu sehen und zu genießen.
    Mal waren es wieder historische Zeitzeugen, ein anderes mal die Panoramablicke in luftiger Höhe und sicherlich auch eine Verschnaufspause am Brunnen unter einem grünen Dach. Ein idealer Platz zum Verweilen und Ausschau halten auf die vom Alltag Getriebenen.


    Der Tag ging sicherlich wesentlich schneller vorüber, als man es zuvor geplant hatte. Dabei werdet ihr sicherlich nicht alles das anschauen können, was zuvor angedacht war.


    Sizilien ist durchaus eine landschaftlich schöne Gegend, wie Du es uns hier virtuell aufbereitet hast.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.