Niedersachsen: WOLFSBURG - Stadt des Volkswagen

  • Das heutige Wolfsburg ist eine Planstadt des 20. Jh..
    Es gibt noch zwei weitere Planstädte des 20. Jh. in Deutschland und zwar Eisenhüttenstadt und Salzgitter-Lebenstedt.


    Geplant wurde sie einst aus strategischen Gründen zum Bau eines gemeinsamen Volkswagen. Die Gemeinschaft aller Automobilfirmen sollten nach der Vorstellung diesen Wagen bauen.
    Diese Idee zerschlug sich und dann plante man (NSDAP unter A. H.) in der Mitte Deutschlands eine Autostadt.
    Östlich von Fallersleben und nahe dem Schloss Wolfsburg wurde dann die Stadt konzipiert und es wurde am 01. Juli 1938 die Stadt des KdF-Wagens offiziell gegründet.


    Dank der Stadtverordnetenversammlung, die durch die britische Militärregierung eingesetzt wurde, fasste man am 22. Juni 1945 den Beschluss den Namen in "Wolfsburg" nach ihrem Renaissanceschloss aus dem 16. Jahrhundert zu ändern. Daraus leitet sich auch das heutige Stadtwappen ab.


    1972 wurden dann die Kleinstädte Fallersleben und Vorsfelde eingemeindet.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Am 03.01.2006 führte mich eine Dienstreise mit der Deutschen Bahn AG nach Wolfsburg um in der Nähe einen Druckauftrag zu betreuen.


    Erstmals sah ich live Bilder dieser Stadt. Leider war es stark diesig und somit kann ich keine schöneren Aufnahmen präsentieren.


    Das erste Bild kennt ihr ja schon

    da ich es bereits als Bilderrätsel eingestellt hatte.


    Direkt neben dem Bahnhof befindet sich das
    phaeno - Deutschlands einzigartige Experimentierlandschaft für Naturwissenschaft und Technik

    das erst am 24. November 2005 eröffnet wurde.


    Nun war auch mein Taxi da, welches mich nach Wittingen fuhr. Aus dem fahrenden Wagen heraus konnte ich noch einen Blick auf die neue Volkswagen Arena werfen

    in der der Bundesligist VfL Wolfsburg seine Heimspiele austrägt.


    Auf der Seite gegenüber konnte ich noch durch die Fahrerscheibe die beiden Türme der Autostadt von Volkswagen festhalten.

    In den Türmen stehen die Neufahrzeuge, die zur Abholung bereitstehen.


    Auf meinem Weg nach Wittingen stand dann diese wunderschöne Steinkirche in Ohrdorf am Wegesrand.

    Kirche Sankt Laurentius - Ohrdorf


    Am Nachmittag des 04.01. ging es wieder entlang der Volkswagen-Autostadt

    zum ICE-Bahnhof nach Wolfsburg.


    Auf dem Bahnsteig stehend konnte ich dann noch das VW-Konzernforum


    und die vier Schornsteine mit einem Teil der Volkswagen-Fabrik gegenüber festhalten,


    bevor mein Zug einrollte.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.