Regionen und Kantone der Schweiz

  • Unser Nachbarland Schweiz ist in 26 Kantone gegliedert.
    Diese lassen sich nach dem BfS ( dem Schweizer Bundesamt für Statistik in 7 große Regionen zusammenfassen.
    Hier im Forum werden wir diese regionale Gliederung übernehmen.


    Ostschweiz
    Kantone:
    Appenzell Ausserrhoden
    Appenzell Innerrhoden
    Glarus
    Graubünden
    St. Gallen
    Schaffhausen
    Thurgau

    Zürich
    Nach der Einteilung des Bundesamts für Statistik ist sie gleichbedeutend mit dem Gebiet des Kantons Zürich,

    Zentralschweiz
    Kantone:
    Luzern
    Nidwalden
    Obwalden
    Schwyz
    Uri
    Zug

    Nordwestschweiz
    Kantone:
    Aargau
    Basel-Landschaft
    Basel-Stadt


    Espace Mittelland
    Kantone:
    Bern
    Freiburg
    Jura
    Neuenburg
    Solothurn


    Région lémanique ( Region Genfer See)
    Kantone:
    Genf
    Waadt
    Wallis

    Ticino ( Tessin)
    Nach der Einteilung des Bundesamts für Statistik ist sie gleichbedeutend mit dem Gebiet des Kantons Tessin.



    ELMA

  • Nicht nur danke für die Arbeit,
    auch ein schöner zusammenfassender Überblick.
    Wobei für mich der schönste und auch flächenmäßig einer der Größten , der Kanton Bern ist.
    Helmut

  • Danke Elke,


    eine fantastische Übersichtskarte, wünschte ich mir auch im Detail von Deutschland und Bayern.
    Obwohl Graubünden als der größte Kanton geführt wird, und superschön ist, gefällt mir z.B. das Berner Oberland noch mehr.
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.