1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Mittelitalien
  7. Toskana

PISA > Domplatz mit Schiefer Turm

• Hartmut
  • 26. September 2009 um 11:56
  • Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 26. September 2009 um 11:56

Piazza dei Miracoli oder La Piazza del Duomo

Als Teilnehmer einer Busreise mit Leitner-Reisen kamen wir auf unserer ersten Toskanatour auch nach Pisa um den Schiefen Turm in Augenschein zu nehmen.

Der Busfahrer steuerte den Parkplatz am Checkpoint an und wir fuhren als Gruppe mit dem Pendelbus zur Haltestelle an der nordwestlichen Stadtmauer.

2009 kostete der Pendelbus 1 € /Person

Nach gewonnener Ortskenntnis wären die Wege auch gut zu Fuß machbar gewesen, da die Parkplätze recht zentral zum Domplatz liegen.

Von der Bushaltestelle Domplatz gingen wir über die Via Carlo Cammeo entlang der westlichen Stadtmauer.

um am Piazza Manin durch die Porta Nuova zum Domgelände zu kommen.

Wenige Meter nach dem Durchgang standen wir vor einem Lageplan des Piazza dei Miracoli „Platz der Wunder“,

welcher mit 4 Bauwerken zum UNESCO-Welterbe zählt.

1 Kathedrale
    2 Taufkapelle
    3 Schiefer Turm
    4 Friedhof

Der gesamte Komplex macht einen gewaltigen Eindruck

Den besten Überblick hätten wir sicherlich von der Aussichtsplattform des Schiefen Turm gehabt.
    Allerdings stellten wir uns dort nicht in die Reihe der Wartenden.
    Einer Besichtigung weiterer Gebäude ließen wir auch aus, da wir möglichst viel von Pisa kennen lernen wollten.

Beginnen wir unseren Rundgang also mit dem Battistero „Taufkirche / Baptisterium“

Der Umfang des Baptisterium misst über 100m und ist die größte Taufkirche weltweit.
    Das Gebäude soll neben meisterlichen Handwerksarbeiten auch über eine hervorragende Akustik verfügen.

Relativ schnell fiel uns das unterschiedlich gedeckte Dach auf.

Wenden wir den Blick rechts herum, blickt man auf die Außenmauer des Camposanto „Friedhof“

Innen wurde der Kreuzgang rundum mit Fresken ausgestaltet.
    Die Friedhofserde wurde über den Seeweg aus dem Heiligen Land importiert.

Auf einer Längsachse gegenüber dem Eingang zur Taufkirche liegt das verschlossene Hauptportal der Kathedrale Santa Maria Assunta.

Man betritt das Kircheninnere durch die beiden Seitenportale der Westfassade.

Nach dem Sieg über die Sarazenen und der Plünderung Palermos wurde 1063 die Errichtung der Kathedrale beschlossen.

An der Ostseite befindet sich der meistbenutzte Eingang, da das Hauptportal im Westen von der Stadt abgewandt liegt.

Schräg versetzt zum Domeingang steht dann der Torre Pendente „Schiefer Turm“ bzw. Campanile,

welcher aus anderer Betrachtung gar nicht so schief erscheint.

Über den Jahrtausendwechsel konnte der begehrte Turm nicht bestiegen werden, da seine Schieflage besorgniserregend war.
    Inzwischen haben Fachleute mit Boden- und Stabilisierungsmaßnahmen eine Festigung erreicht und dabei den Turm um 44 cm aufgerichtet.

Das war jetzt aber noch nicht alles zum Piazza dei Miracoli.

Auf der Wiese zwischen Campanile, Kathedrale und der Verwaltung mit Information und Büchershop steht mal wieder ein Denkmal der Römischen Wölfin.

Am Rande des Platzes findet man dann noch zwei Museen.

Entlang des Hauptweges in der ehemaligen Pilgerherberge das Museo delle Sinopie.

und am Ende des Weges das Museo dell’Opere del Duomo als Rückansicht.

Im Museo dell'Opera sind Original des Domes ausgestellt, die zum Teil nur als Kopie im Dom zu finden sind.

Nach diesem Rundgang begaben wir uns auf eine Stadtbesichtigung, welche weitere interessante Anblicke für uns bereit hielt, bevor wir wieder zum Platz der Wunder zurückkehrten.

Bevor wir wieder zum Bus zurück mussten, nutzte ich die Zeit auf den Stufen des Denkmals den Daheimgebliebenen eine Karte zu schreiben, die schnell noch in den Postkasten eingeworfen werden musste.

Danach strebten wir entlang des UNESCO-Welterbes auf die Stadtmauer zu.

Außerhalb der Stadtmauer gingen wir über die Via Carlo Cammeo zur Bushaltestelle zurück.

Wir hatten jedoch noch etwas Zeit das Warenangebot der Händler in Augenschein zu nehmen.

Dabei kamen wir wieder am Jüdischen Friedhof vorbei, der auf dem Hinweg geöffnet jedoch nun auf dem Rückweg verschlossen war.

Vom Domplatz aus zogen wir durch weitere Gassen in Richtung Arno.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Maria
    Gast
    • 26. September 2009 um 19:44

sehr beeindruckende und malerische Bauwerke und Bilder von dir Hartmut!!

LG Maria

• wallbergler
    Gast
    • 27. September 2009 um 13:17

Jetzt muss ich glatt den Wahlgang verschieben, das hier ist zu interessant und bedarf der Würdigung, lieber Hartmut,

herzlichen Dank für die Auffrischung. Auch heute, beim Besichtigen fällt mir wieder auf, wie doch diese hingestellten Klötze so spielerisch herüberkommen. Italienisch halt.

Selbst die Riesenmauer mit ihren Krönchen, wirkt nicht so erschlagend. Und dann das Treiben rundherum.
    Fantastisch gelungen sind dir auch die Innen- und Detailaufnahmen der gotischen Kathedrale.
    Wunderbar,
    vielen Dank
    Helmut

• vadda
    Gast
    • 27. September 2009 um 13:28

Nachdem wir jetzt unseren Staatsbürgerpflichten nachgekommen sind konnten wir deinen Bericht bewundern. Herrlich die Kathedrale und die Taufkapelle, die bei unserem Besuch leider eingerüstet waren. Dank dir können wir es jetzt im renovierten Zustand sehen.

Danke, Hartmut

Irmgard und Klaus

• wallbergler
    Gast
    • 27. September 2009 um 13:29
    Zitat von vadda

Nachdem wir jetzt unseren Staatsbürgerpflichten nachgekommen sind

Ich gehe ja jetzt auch schon, lach

Helmut

• Gast001
    Gast
    • 27. September 2009 um 23:14

Frei nach Udo Jürgens..:

Ich war noch niemals in .... PISA......;),

könnte ich jetzt eigentlich sagen: ich habe alles gesehen! So ausführlich und gut hast Du die Highlights der Stadt gezeigt und beschrieben, dass ich mir einbilde, mich dort jetzt auszukennen.
    Kein Reiseführer könnte das besser!

Danke, Hartmut!

Aber vielleicht schaffen wir es in 3 Wochen doch, uns das alles im Original anzuschauen.
    Appetit hast Du mir mir Deinem Reisebericht und den schönen Bildern genug gemacht!

Gruß,
    ELMA

• wallbergler
    Gast
    • 27. September 2009 um 23:22
    Zitat von ELMA

Aber vielleicht schaffen wir es in 3 Wochen doch, uns das alles im Original anzuschauen.

Willst du mich schon wieder allein lassen? Wer bringt mich dann auf die Spur der Bilderrätsel?

Helmut , tief traurig

• Gast001
    Gast
    • 27. September 2009 um 23:26
    Zitat von wallbergler

Willst du mich schon wieder allein lassen? Wer bringt mich dann auf die Spur der Bilderrätsel]

Helmut , tief traurig

Helmut - Du wirst gar nicht merken, dass ich unterwegs bin.... ich werde voraussichtlich einen Breitbandanschluss haben...und bin sicher jeden Abend online!

Bilderrätsel machen süchtig..:) ,)

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 27. September 2009 um 23:26
    Zitat von ELMA

Appetit hast Du mir mir Deinem Reisebericht und den schönen Bildern genug gemacht!

Dabei habe ich doch nichts von Pisa - zwischen Domplatz und Arno - gezeigt. Das sollte auch noch mal online gehen.

Wenn Du dort unten bist, bitt auch Lucca ansehen. Auch dazu habe ich noch tolle Fotos.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Gast001
    Gast
    • 27. September 2009 um 23:32
    Zitat von Hartmut

Auch dazu habe ich noch tolle Fotos.

Lucca kenne ich schon - aber noch aus der "vordigitalen " Zeit!
    Da freue ich mich schon auf Deinen Bericht und auf Deine Fotos.

Wir werden ca 30 km südwestlich von Siena sein ...

Gruß,
    ELMA

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 43 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos